Zeigt her eure Citruspflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südamerika
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 04:30 Uhr  ·  #1
Bei mir im Garten tragen gerade die Grapefruits, Mandarinen, Limonen und Zitronen Früchte.

Hier mal ein Zitronenbaum mit Früchten
Zitronen1.JPG
Zitronen1.JPG (59.08 KB)
Zitronen1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 16:28 Uhr  ·  #2
Dann darf ich auch mal meinen Limettenstrauch vorstellen.Der ist vor drei Jahren aus einem Samen gezogen worden.Bei Limetten ist eine Blüten und Fruchtbildung auch schon nach 3-5 Jahren möglich.
Limette.jpg
Limette.jpg (146.79 KB)
Limette.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 16:32 Uhr  ·  #3
Ich hab das mal abgeteilt, dass alle die Möglichkeit haben, ihre Citruspflanzen hier vorzustellen....

Meine Kumquat:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:21 Uhr  ·  #4
Ich hatte

ein großes Zitrönchen, was im Anfang auch geblüht und Früchte getragen hat.

Nach einer Überwinterung in der Küche vor den Terrassentür kriegte sie

Schildläuse und seitdem - egal was ich gemacht habe - wollte sie nicht mehr.

Seit 6 Jahren keine Blüten mehr, und nun ist sie in guten Händen - verschonken.

Ich bin überzeugt, es war ein guter Entschluß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
Das ist meine Calamondin

Im Moment hat sie keine Früchte aber sie bekommt Knospen
Citrus_mitis.JPG
Citrus_mitis.JPG (1.46 MB)
Citrus_mitis.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:45 Uhr  ·  #6
einige Zitronen und eine Limette:
Limette w.jpg
Limette w.jpg (158.68 KB)
Limette w.jpg
Zitronen w.jpg
Zitronen w.jpg (205.34 KB)
Zitronen w.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 11:50 Uhr  ·  #7
Ein Clementinen-Pflänzchen. Gekeimt im Dezember 2007.



Und da die "guten Hände" an meinen Armen sitzen
habe ich nun auch einen GROSSEN Zitronenbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:33 Uhr  ·  #8
Habt ihr große Citrusbäume.

Ich habe mir noch keine Zitrone gekauft die sind mir etwas zu teuer in den Gartencentern hier in Speyer.

Aber ich habe an meiner roten Zitrone 7 kleine Früchte Mal sehen ob die die Früchte auch halten kann, da sie noch nicht so groß ist.

Ein Bild folgt noch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #9
Martin, schau mal im Herbst in den Gartencentern, da findest Du häufig welche um die Hälfte billiger. Das Glück hatte ich im letzten Jahr. GG meinte, wir könnten die uns zum Hochzeitstag schenken Hab dann mal genauer geguckt, ob das wirklich mein Angetrauter war.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:49 Uhr  ·  #10
Meinen Zitronenbaum hab ich für nen Zehner bekommen in einem Supermarkt. Kam vorher 20 und war dann um die Hälfte reduziert.

Die Chinotto und die Kumquat habe ich irgendwann Anfang des Jahres ausgesät.
kumquat.JPG
kumquat.JPG (883.36 KB)
kumquat.JPG
Kumquat
chinotto.JPG
chinotto.JPG (1019.07 KB)
chinotto.JPG
Chinotto
zitrone.JPG
zitrone.JPG (1.26 MB)
zitrone.JPG
Zitronenbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:26 Uhr  ·  #11
@ Renchen

Bei unserem Dehner werden die alle im Herbst reingeholt und kosten dann noch genauso viel und bei dem anderen Gartencenter (der Name fällt mir gerade nicht ein) stehen die den Winter auch draußen unter einem Dach und sind auch nicht reduziert. Das habe ich letzten Herbst schon versucht und nichts gefunden. Bei uns kostet ein kleiner Zitronenbusch knapp 30 Euro und das ist mir für einen kleinen Busch etwas zu viel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:39 Uhr  ·  #12
Deine rosso hat Früchte????

Wie schön! Hoffentlich bleiben sie hängen und reifen!

Will auch eine!!! Aber habe keinen Platz mehr... hmmm... zu viele Passis und Gedöhns und dann noch meine Calamondin, Ponderosa (mein Stolz... noch richtig klein, aber die Frucht die dran war bleibt auch dran), Clementine, Valencia Orange und Mandarine...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:40 Uhr  ·  #13
Hier mal meine panaschierte Valencia-Orange
Foto-0018.jpg
Foto-0018.jpg (106.48 KB)
Foto-0018.jpg
....die ebenfalls panaschierte Früchte bekommt :-)
PICT0811.jpg
PICT0811.jpg (136.09 KB)
PICT0811.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:45 Uhr  ·  #14
Die wollte ich auch... stand in Klammern in meiner fiktiven "HAben-Will-Liste".

Ist das erste ein Steckling von der großen? Oder ist die kleine deine und das andere ein Beispielfoto?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Citruspflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:46 Uhr  ·  #15
WOW die sieht ja toll aus. Jetzt werde ich wieder rückfällig. Nein ich darf nicht! Ich habe genug.


@ Dimi1112

Ja sie hat welche. Sie hatte 20 Blüten aber es sind bei ihrer Größe nur 7 hängen geblieben und die sind jetzt schon bald 1cm lang. Ich hoffe das zumindest 2 oder 3 hängebleiben und noch reifen.

Du hast aber schon so einiges an Citruspflanzen. Hast du dir die Ponderosa ja dann doch bestellt Die Sucht halt.

Ich habe dir doch Steckis von der Rosso versprochen. Sie ist teilweise schön gewachsen. Sie treib noch weiter aus aber das ist alles das neue junge Holz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.