Zeigt her Eure Apfelbäume

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo,nachdem ich mir vor zwei Jahren einen Apfelbaum,der schon größer war,ausgebuddelt hatte ,er letztes Jahr nur vier Äpfel trug,bin ich dieses Jahr schon begeistert was er mir beschert,Gruß Bonny
Apfelbaum.jpg
Apfelbaum.jpg (327.38 KB)
Apfelbaum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #2
woow, cool, der hat sich je toll entwickelt! ...Komme zwar bei Apfelbäumen nicht so draus, aber meiner Meinung ist das ein riiiiiesen unterschied vom ertrag her gesehen!!
Gratuliere!

...bei meinem Kleinen werd ich wohl noch eine längere Weile auf Aepfel warten müssen....aber er macht mir voll viel Freude, bin richtig stolz auf ihn ....man sieht warscheinlich dass ich aus Samen gezogen hab, der letzte der gekeimt war hatte ich im Gewächshaus und dann hat der angefangen zu schimmeln, der hier steht draussen und wächst fröhlich vor sich hin....
..leider weiss ich nicht um was für eine Sorte es sich dabei handelt, ich glaub es waren Kuchenäpfel, aber ich bezweifle dass das sein richtiger Name ist...

..freu mich auf mehr Fotos und Berichte!!

Gruss
IMG_1504.JPG
IMG_1504.JPG (26.3 KB)
IMG_1504.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #3
[quote="cloud"]woow, cool, der hat sich je toll entwickelt! ...Komme zwar bei Apfelbäumen nicht so draus, aber meiner Meinung ist das ein riiiiiesen unterschied vom ertrag her gesehen!!
Gratuliere!

...bei meinem Kleinen werd ich wohl noch eine längere Weile auf Aepfel warten müssen....aber er macht mir voll viel Freude, bin richtig stolz auf ihn ....man sieht warscheinlich dass ich aus Samen gezogen hab, der letzte der gekeimt war hatte ich im Gewächshaus und dann hat der angefangen zu schimmeln, der hier steht draussen und wächst fröhlich vor sich hin....
..leider weiss ich nicht um was für eine Sorte es sich dabei handelt, ich glaub es waren Kuchenäpfel, aber ich bezweifle dass das sein richtiger Name ist...

..freu mich auf mehr Fotos und Berichte!!

Gruss[/quote]

Huhuchen,ach,danke,na,diesmal werd ich wohl Kuchen belegen können,aber Du kannst auch stolz sein,sich selbst einen aufzuziehen finde ich doch spannend,man freut sich doch jeden Tag wenn was gewachsen ist,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 19:45 Uhr  ·  #4
find ich auch faszinierend!

...und Guten Apetit!!!!!!

gruss
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:08 Uhr  ·  #5
Hallo,

schaut euch bloß mal unseren Apfelbaum an!



Er strotzt nur so von Äpfeln, wir haben schon ausgepflückt, aber das hat überhaupt nicht geholfen.
Von selbst abgefallen sind auch schon eine ganze Menge, aber dran sind noch viel mehr!
Heute hatte ich den Eindruck, daß die Äste bald abbrechen.
Aber die Äpfel sind ja noch gar nicht reif!

Ich bin irgendwie etwas ratlos
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 06:09 Uhr  ·  #6
Was machen andere Apfelbaumbesitzer, wenn sich die Äste so biegen?

Ich habe da keine Erfahrung, ist das erste Mal, daß mir derartiges widerfährt
Sollte man nochmal auspflücken?
Oder, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Apfelbaum

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 07:59 Uhr  ·  #7
Wau,der schaut ja prachtvoll aus,wenn ich die alle essen sollte,ohje
Hast Du den Baum denn überhaubt schon mal an den Ästen zurückgeschnitten?
Ich habe ja noch nicht dieses Problem,bin ja froh das der Baum so gut angegangen ist.
Aber sicher wird Dir hier jemand dazu was sagen können,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 09:17 Uhr  ·  #8
Hallo Grudrun,

du kannst deinem Baum helfen, in dem du die Äste abstützt... Einfach Latten und ähnliches zur Unterstützung drunterstellen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #9
Das habe ich ja z.T. schon gemacht, soweit die Bretter gereicht haben.
Muß mal sehen, ob ich mein Gartenwerkzeug noch mit verwenden kann

Und innen, wo die sonne eh nicht hinkommt, nochmal auspflücken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 00:04 Uhr  ·  #10
Soll ich mal nachdenken, ob mir das Apfelgelee-Rezept von Uroma einfällt, Gudrun? Wenn die Äpfel noch nicht ganz reif sind, haben die am meisten Pektin, was dann so lecker geliert.

Ist das da ein einziger Baum, oder so eine Art Spalier mit mehreren Bäumen?

Wenn das nur ein Baum ist, wär doch mal ein Baumschnitt angesagt.

Wenn es nicht so auf die Größe der Früchte ankommt ist es aber auch ein netter Sichtschutz beim Rennsteigklatsch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 00:17 Uhr  ·  #11
Na dann zeig ich euch meinen auch mal, da ich ja jetzt sooooo stolzer Gartenbesitzer bin (seit dem 01.06.07).Bei mir fällt aber irgendwie mehr ab als dran bleibt. Und die meisten sind dann verschimmelt.Keine Ahnung,was das fürn Spuk bei mir ist, zuerst die Kirschen fast alle gammelig und jetzt die Äpfel. *schulterzuck* Nur die Birnen sehen (bis jetzt) noch normal und ohne Schimmel aus.
garten 021.jpg
garten 021.jpg (108.46 KB)
garten 021.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 06:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Soll ich mal nachdenken, ob mir das Apfelgelee-Rezept von Uroma einfällt, Gudrun? Wenn die Äpfel noch nicht ganz reif sind, haben die am meisten Pektin, was dann so lecker geliert.


Na, mach mal

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Ist das da ein einziger Baum, oder so eine Art Spalier mit mehreren Bäumen?

Wenn das nur ein Baum ist, wär doch mal ein Baumschnitt angesagt.


Das ist nur ein Baum!
Und der muß in diesem Jahr geschnitten werden, weiß ich.
Das war aber im Frühjahr noch nicht so absehbar, da war der andere Apfelbaum dran.
Wir haben den Garten erst letzten Herbst übernommen.

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Wenn es nicht so auf die Größe der Früchte ankommt ist es aber auch ein netter Sichtschutz beim Rennsteigklatsch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 10:34 Uhr  ·  #13
Rezepte Apfelgelee:
Rezept 1 oder Rezept 2

Zu Janas ungewolltem Fruchtfall:
Es könnten einerseits Maden des Apfelwicklers sein - mal auf einer Seite vom WDR aus dieser Sicht betrachtet. Aber auch der ganz natürliche Juni-Fruchtfall könnte das bewirken.

Zu Gudruns zu vielen Früchten am Baum:
Mal aus der Sichtweise der erwünschten Ertragsregulierung beim Apfel betrachtet. Einschließlich der Tipps zur Ausdünnung der Äste.

Kaffeeklatsch unterm Apfelbaum:
Ich könnte mir vorstellen, dass man Gudruns üppigen Apfelbaum doch zu einer sichtgeschützten Kaffeetafelecke umgestalten könnte. Weil der so schön blickdicht ist, allerdings würde man dann bei zuviel Äpfeln wohl auf den Ertrag verzichten, oder man müsste immer ausdünnen, siehe die vorstehenden Links.

Apfelspalier:
Was mich sehr inspiriert, sind solche genialen Apfelspaliere zur Fassadenbegrünung. Die Seite muss man gesehen haben.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:09 Uhr  ·  #14
Danke fürs Rezept!
Mal sehen, was sich machen läßt

Ist nix mit Kaffeeklatsch darunter, paßt nicht

Werde mir noch ein paar Bretter aus dem Baumarkt holen zum abstützen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her Eure Apfelbäume

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #15
Habe Mittwoch einen Bericht gesehen. Bei reichlich Äpfel am Baum soll man ca 25% abmachen, damit die Kraft für die anderen reicht.
Die sollen dann süsser und grösser werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.