Zebrina als Bodendecker zur Dracaena?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Zebrina als Bodendecker zur Dracaena?

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander, spricht irgendwas dagegen meine Zebrina als Bodendecker in einen großen Dracaena Topf zu setzen? Die Zebrina ist ja wirklich dermaßen lebensfroh, dass ich nicht mehr weiß wohin damit und ansonsten zig "Schnittabfälle" in die Tonne kloppen müsste.
Bisher hab ich einen Golliwoog als Bodendecker im Topf aber der betreibt eher einen Todeskampf, als dass er richtig glücklich ist.
Wäre super, wenn die Zebrina meine Dracena nicht vergiftet oder so was dann wäre eine weitere Generation Zebrinas gerettet und ich würde ein paar Stecklinge in den Dracaena Topf stecken.
Schöne Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Zebrina als Bodendecker zur Dracaena?

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 15:38 Uhr  ·  #2
Schaden wirds wohl nicht. Die sind ja miteinander verwandt deine Zebrina und der "Golliwoog".

Aber vielleicht kümmert ja deine Callisia weil die Dracaena ihr nicht genug raum lässt?

Mir geht der Gooliwoog auch immermal wieder ein. Ich weiß auch nicht so genau warum. Vielleicht ernte ich zuviel für die Vögelchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Zebrina als Bodendecker zur Dracaena?

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 16:05 Uhr  ·  #3
Danke Schokokis für deine Antwort. Ich war natürlich zu ungeduldig eine Antwort abzuwarten und hab die Zebrina zur Dracaena gesteckt. Zebrina verhält sich quasi wie immer - hat gefühlt nach 10 Mintuten bereits das Wuchern angefangen - und der Dracaena merkt man noch nix an, ist ja aber auch noch nicht lange in neuer Gesellschaft.

Ich wusste gar nicht, dass die Zebrina mit dem Golliwoog verwandt ist. Eigentlich wollte ich mich immer mal nach Verwandten der Zebrina informieren, mit der Hoffnung, eine anders aussehende aber genauso unkaputtbare Pflanze zu finden.

Den Golliwoog hab ich mehrfach, also einzeln im Topf. Er ist irgendwie mäkelig find ich. An einem Standort wächst der dicht und kräftig und gibt sich anspruchslos wie Löwenzahn und an dem anderen (eben dort, wo die Dracaena auch ist) ist er sehr kümmerlich.
Sogar wenn man den draußen einbuddelt (oder einfach nur wegwirft), wächst der sehr fröhlich ...aber dann gibt es Umgebungen, die der anscheinend nicht mag, obwohl die jetzt auch nicht die allerschlechtesten sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.