Zaunrübe?

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Zaunrübe?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 18:51 Uhr  ·  #1
Ich habe da mal schon ältere, gesammelte Samen in einen Blumentopf geschmissen, wo ich dachte: "och - einfach mal schauen was da noch kommt..."
Und da kommt so einiges!
(Ich hatte von einigen eh nur ein ganz paar Körner, und wegwerfen wollte ich die nicht einfach. Ergo: Experiment gestartet! )


Unter anderem dieses Pflänzchen, was sich jetzt scheinbar zur Rank-/Kletterpflanze ausbilden will.
Nur, was ist das???

Ich meine, mal im BoGa von einer Zaunrübe Samen gemopst zu haben - könnte das eine werden wollen?
Wenn ja bleibt die aber im Topf/Kübel. Man liest ja so einiges über den kleinen Wüstling...

Was meint Ihr??
Gekeimt ist Sie schon Anfang/Mitte März, kann also nichts exotisches sein, was Wärme zum Keimen braucht.
IMGP5197.JPG
IMGP5197.JPG (550.03 KB)
IMGP5197.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zaunrübe?

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hallo Kaa,
das würde von den Blättern passen.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Zaunrübe?

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 22:03 Uhr  ·  #3
Ups, ich hatte seinerzeit ja gar nicht mehr geantwortet... ...sorry!

Nun ja, heute kann ich mit Sicherheit vermelden: es ist eine! Sie hat schnell an Länge zugelegt und thront schon ganz oben am Regenfass. Da geht's zwar nur noch waagerecht weiter, das ist Ihr aber schnuppe...sie rankelt munter weiter.
Und blühen will sie auch:
IMGP6027.JPG
IMGP6027.JPG (622.61 KB)
IMGP6027.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.