Zauberglöckchen (Calibrachoa) Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Zauberglöckchen (Calibrachoa) Anzucht

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Fories,
ich bin ganz neu hier und ein totaler Planzenliebhaber. Dieses Jahr wollte ich meine Balkonpflanzen selbst ziehen, jedoch ist erste Versuch (Aussaat Anfang März 2017) wahrscheinlich schiefgegangen. Von 30 Saatpillen (drei verschiedenen Pflanzenfarben von je 10 Pillen) ist bis heute keine Einzige gekeimt. Vielleicht mache ich etwas falsch? Daher folgende Fragen:

Ich habe zwei Zimmergewächshäuser mit automatischer Bewässerung. An den Gewächshäusern kann es kaum liegen, da die Kapuzinerkresse fleißig am wachsen ist. Was muss ich bei der Anzucht beachten?
1. Saattiefe (Wie tief kann ich die Samen einsetzen?)
2. Samenanzahl (Ein oder mehrere Samen je Abteil?)
3. Keimung (Wie lange sollte es dauern, bis die Saat keimt?)
4. Stutzen (Sollten die Stecklinge ab einer bestimmten Größe gestutzt werden und wenn ja, wie weit?)
5. Pflanzen je Balkonkasten (Wie viele Pflanzen kann ich in einen 46cm langen Balkonkasten einsetzen?)

Ich weiß, auf den Tüten steht meist die Anleitung, jedoch beantworten die mir nicht ganz die oben genannten Fragen. Würde mich riesig freuen, wenn ihr einem Frischling helfen könntet. Vorab schon mal vielen Dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zauberglöckchen (Calibrachoa) Anzucht

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo was genau wolltest du denn aussäen? Die Antworten auf deine Fragen unterscheiden sich je nach Pflanzenart...

Calibrachoa habe ich bisher noch nicht versucht auszusäen. Ich habe zwar im Forum schon von Leuten gehört, die sich mit der Aussaat dieser Pflanzen beschäftigt haben, aber ich würde solche Pflanzen eher kaufen als selber auszusäen. Auch Petunien und ähnliche Pflanzen sind hinsichtlich Aussaat nicht ganz so einfach. Da ist der Aufwand, die Pflanzen selbst auszusäen oft größer als wenn du die Pflanzen irgendwo in der Gärtnerei kaufst. Zumal die Pflanzen im gängigen Sortiment sind, also in größeren Mengen vermehrt werden. Das macht sie wiederum auch recht preiswert

Wenn du gerne Balkonpflanzen selbst aussäen willst, warum suchst du dir nicht ein paar andere Pflanzen raus, mit denen du schneller zum Erfolg kommst? Kapuzinerkressen sind schon ein guter Anfang. Ich könnte dir auch Ringelblumen, Schwarzäugige Susanne, Kleinblütige Dahlien (Mignons), verschiedene Basilikum, Studentenblumen, ... empfehlen. Die lassen sich gut und einfach aussäen und sind auch anspruchslos in der Pflege.

1.) Hinsichtlich der Saattiefe sagt man immer, so dick wie ein Samenkorn ist, so tief sollte man es auch säen. Dicke Sonnenblumenkerne kommen also tiefer ins Substrat als z.B. relativ dünne Studentenblumesamen. Manchmal gibt es allerdings auch Unterschiede: Basilikum bespielsweise sollten besser nicht abgedeckt werden, weil sie Lichtkeimer sind, obwohl die Samen nicht so dünn sind. Zusätzlich steht auf Samentütchen meistens auch drauf, wie tief gesät werden soll.
2.) Bei den Pflanzen, die ich dir genannt habe, ist es am einfachsten, die Pflanzen in Saatschalen einzusäen und die entstehenden Jungpflänzchen zu pikieren (zu vereinzeln), sobald die ersten Folgeblätter kommen und dann in Einzeltöpfchen zu setzen.
3.) Mit der Keimdauer ist es auch unterschiedlich. Grundsätzlich kann man ab etwa einer Woche mit den ersten Keimlingen rechnen. Meine Mignon-Dahlien sind z.B. bereits nach drei/vier Tagen gekeimt (obwohl auf dem Tütchen von zwei Wochen Keimdauer gesprochen wurde).
4.) Stutzen (oder Pinzieren, wie das Entspitzen auch genannt wird) macht man vor allem, damit die Pflanzen buschiger werden und kompakter bleiben.
5.) Ein 46cm langer Balkonkasten bietet nicht so viel Platz. Von den Calibrachoa könntest du vllt 3-4 Pflanzen unterbringen. Pflanzt du andere Pflanzen, würde ich weniger nehmen. Denn die Pflanzen brauchen ja noch etwas Platz, damit sie sich gut entwickeln können. Kapuzinerkressen z.B. sollten nur zu zweit bzw. max. zu dritt gepflanzt werden. Dann können sie im Kasten noch ein bisschen wachsen. Und selbst da gibt es Unterschiede: Buschig wachsende Kapuzinerkressen können durchaus etwas dichter gesetzt werden, also zu dreien im Kasten; stark wachsende Kapuzinerkressen, die ranken, sollten besser nur zu zweit in solch einen Kasten.
Studentenblumen, Basilikum, Schwarzäugige Susannen lassen sich auch gut in einem Kasten halten. Mignon-Dahlien sind in größeren Töpfen glücklicher als in Balkonkästen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.