Zantedeschia- Blätter faulen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zantedeschia- Blätter faulen

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab am montag eine zantedeschia geschenkt bekommen! hab sie seitdem einmal gegossen und heute habe ich bemerkt das mir die blätter sowie die blüten abfaulen....Was soll ich tun? Soll ich mal abwarten und nicht giessen? vielen Dank für eure hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zantedeschia- Blätter faulen

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 13:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ennovy
Hallo, ich hab am montag eine zantedeschia geschenkt bekommen! hab sie seitdem einmal gegossen und heute habe ich bemerkt das mir die blätter sowie die blüten abfaulen....Was soll ich tun? Soll ich mal abwarten und nicht giessen? vielen Dank für eure hilfe


Die Sache mit den Zantedeschia aus dem Laden ist die (wie bei eigentlich den meisten anderen Blühpflanzen im Handel auch), dass sie unter bestimmten Bedingungen gehalten werden, dass sie blühen. Eine blühende geht schliesslich schneller weg, als eine pur grüne (besonders eben im Falle von Blühpflanzen !!!).
Habe hier im Forum schon ein paar mal geschrieben, dass ich auch 2 gekauft habe und diese nach wenigen Wochen in die Biotonne gab, weil ich dachte, dass sie am Ende sind.

Wie Bergfex schreibt - nach der Blüte auf die Winterruhe vorbereiten, will heißen, trockener halten (vor Blüte und während Blüte versumpfen), Blätter eingehen lassen (Knolle nimmt Nährstoffe wieder auf und sammelt Energie), immer weniger giessen und schliesslich die Knolle enttopfen und trocken, dunkel, kühl lagern bis Dezember / Januar.

So ist es am sichersten. Auch wenn es schade ist Ennovy, dieses Jahr wirst keine große Freude mehr an deiner Pflanze haben. Mit guter Pflege aber im kommenden Jahr umsomehr! Wünsche Dir viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.