zamioculcas zamiifolia will sich vermehren...und nun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

zamioculcas zamiifolia will sich vermehren...und nun?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
hallo.
ich bins mal wieder.
wollte heute endlich mal die küchendeko wegschmeissen . die aus den resten meiner beschnittenen zamie besteht und ein paar efeututenstielen die beim steckis machen übrig waren. als ich mir die zamie (die jetzt schon bald ein halbes jahr da rum steht) genauer angeschaut hab habe ich gesehen das sie sich vermehren will. sie hat die kleinen knubbel gebildet wo später neue blätter austreiben. jetzt weiß ich nicht wie ich am besten weiter vorgehe, will eigentlich nicht die ganzen stengel einpflanzen. die im gleichgewicht zu halten... da bräuchte ich riesen töpfe. und da ist doch dieses platzproblem.

kann ich sie ca. 10cm lang abschneiden und dann einpflanzen?
oder meint ihr das geht schief?
oder soll ich sie ganz abtrennen und einpflanzen?
und wie tief überhaupt in die erde?

bitte bitte helft mir mal auf die sprünge...

vielen dank schonmal... grüße tanja
Bild 143 (Large).jpg
Bild 143 (Large).jpg (95.82 KB)
Bild 143 (Large).jpg
Bild 141 (Large).jpg
Bild 141 (Large).jpg (79.68 KB)
Bild 141 (Large).jpg
Bild 140 (Large).jpg
Bild 140 (Large).jpg (82.73 KB)
Bild 140 (Large).jpg
Bild 138 (Large).jpg
Bild 138 (Large).jpg (83.41 KB)
Bild 138 (Large).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas zamiifolia will sich vermehren...und nun?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 15:21 Uhr  ·  #2
Also ich habe meine Zami bisher nur über Blattsteckis vermehrt. Versuch es einfach mit abschneiden, antrocknen lassen und dann einpflanzen. Und erstmal nicht gießen, damit das aufgenommene Wasser nicht immer oben aus der Wunde tritt, sonst kann das ja nicht heilen. Und als Bewohner trockener Gegenden kann die das auch ab. Aus dem kleinen Knubbel (Rhizom) bildet sich dann nach einiger (längerer) Zeit ein neuer Blattwedel aus.
Und aus den Blättern kannst du dann auch Steckis machen. Einfach abschneiden, in ein sandiges Substrat oder Seramis stecken, leicht befeuchten, Folie rüber, ab und zu lüften und feucht (nicht nass) halten und dann warten... kann durchaus ein Jahr dauern, bis sich da was sichtbares tut. Die bilden ja erst das Rhizom aus, bevor der erste Trieb kommt.

Ich wünsch dir viel Erfold und vor allem Geduld
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zamioculcas zamiifolia will sich vermehren...und nun?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 15:34 Uhr  ·  #3
hallo passimoony,

ja das mit den blattstecklingen hab ich schon ein paar mal ausprobiert, hat leider nie geklappt. hab sie meistens ganz vergessen und sie sind vertrocknet....

aber dann werd ich das wohl mal angehen, allerdings erst nach meinem urlaub. das bleibts erst nochmal in der küche stehen...

wie tief würdest du sie pflanzen?
dachte wenn ich 10cm stämmchen schneide das ich sie so ca. 5 cm wieder einbuddel und den rest oben rausstehen lasse. dann kann auch nix schimmeln.

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas zamiifolia will sich vermehren...und nun?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 15:43 Uhr  ·  #4
So halb in Erde stecken hört sich gut an. Da sich das Rhizom ja unter der Erde erstmal ausbreitet, sollte nach unten und zur Seite hin auch ein wenig Platz sein. Und nicht in Panik verfallen, wenn der obere Rest wegschrumpelt oder so. Ich hatte bei meinen Blattsteckis auch Panik bekommen, als das Blatt einging. Als ich die ganze Schose dann aus der Erde gezogen habe, sah ich, dass das Rhizom noch ganz gesund und intakt war also schnell wieder eingebuddelt, ganz lieb getätschelt und weiter in Ruhe gelassen. Naja, ab und zu gießen sollte man schon, denn mir ist auch ein Stecki wie bei dir vertrocknet. Ist aber auch schwer, das Gleichgewicht zu finden - man soll sie trocken halten, aber zu lange trocken vertragen die Winzlinge dann auch wieder nicht

Dann wünsch ich dir erstmal einen schönen Urlaub und danach viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.