zamioculcas wird gelb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:25 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe vor ca.4wochen meine zamioculcas umgetopft.jetzt werden die blätter gelb.sie war vorher in einem glas drinn und ist dort super gewachsen.als ich sie rausholte habe ich gesehen das der topf aufplatzt war,desshalb habe ich sie umgetopft.woran kann das liegen das sie jetzt gelb wird????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:54 Uhr  ·  #2
Wie feucht hälst du sie denn?
Zamioculcas mögen brauchen es eher trocken, da bei zu feuchter Erde die Wurzeln bzw. Rhizone weg gammeln.

Klingt ja fast nach Wurzelschaden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:04 Uhr  ·  #3
War das Glas als Übertopf benutzt?

Diese Pflanzen sind eigentlich sehr zäh, aber wie passimoony schrieb, sie mögen es nicht nass. Noch besser gesagt: sehr trocken!

Wie stand sie vor und nach dem Umtopfen? Hell, dunkel, wie oft gegossen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:32 Uhr  ·  #4
vom standort her ist es der selbe und mit dem gießen auch,so ca.alles 1-2 wochen.was kann ich denn jetzt machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 21:56 Uhr  ·  #5
Hast du dir denn beim Umtopfen mal die Rhizome angeschaut? Waren die noch gesund? In was für Erde hast du sie gesetzt? Hatte sie Staunässe? Lieber weniger gießen als zu viel. Ich gieße meine alle zwei Wochen und dann auch nur so viel, wie sie auf einmal aufsaugen kann. Wenn unten Wasser stehen bleibt, wird es weg gekippt, da sonst die Wurzeln anfangen können, zu faulen.
Ist denn nur ein Wedel der Zamio befallen oder mehrere?
Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 19:52 Uhr  ·  #6
so habe sie mir angeschaut.es ist nur ein teil der knolle befallen.kann ich das einfach entfernen und wieder in frische erde setzen,oder geht jetzt nichts mehr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:00 Uhr  ·  #7
Hallo Elke,

schneid es mit einem scharfen Messer großzügig ab und tu Asche oder ein Mittel zum Pilze fernhalten drauf - dann wieder einpflanzen - am besten in neue Erde und warten und hoffen etc. eigentlich sind die robust - habe kürzlich eine verschenkt, die war 1,50 m hoch und breit (im Tausch gegen eine Kleine - seufz), die hat auch zwischendurch tatsächlich von mir (?!) zuviel (?!) Wasser bekommen und war etwas gammelig - ich habe sie ignoriert = 4 Wochen kein Wasser und gut war...

Grüße und viel Erfolg

Annette
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #8
vielen dank.
habe es so gemacht.den gammeligen teil weggeschnitten und in neue erde,allerdings ohne gießen.na dann hoffe ich mal das sie wieder wird.
danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

vielen dank

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:41 Uhr  ·  #9
wollte mich mal bedanken.
ich glaube es ist alles gut gegangen.sie bekommt keine gelben blätter mehr,steht wie ne eins
danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:35 Uhr  ·  #10
Das ist doch schon einmal ein sehr gutes Zeichen. Ich drück dir die Daumen, dass deine Zamia sich weiter gut erholt und dich vielleicht sogar mit neuen Trieben beschenkt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:56 Uhr  ·  #11
Gratuliere!
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:09 Uhr  ·  #12
ich habe auch mal 2 blätter in kleine töpfe,als ableger.habe gelesen dauert zwar ewig aber egal.
wie oft sollte ich die denn gießen? wie immer alle 2 wochen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:31 Uhr  ·  #13
Ich würde immer mal gießen, wenn das Substrat fast trocken ist, wie bei einer großen Pflanze auch.
Meinen Ablegern hat es nichts geschadet, wenn die Erde mal trocken ist, aber ich glaube, wenn man sie ein ein bisschen feucht hält, merken die Blätter eher, dass sie was machen sollen. Sie müssen ja irgendwie mit Feuchtigkeit versorgt werden, sonst gehen die hopps. Von meinen 5 Blattstecklingen hat einer es nicht geschafft, das Blatt trocknete dann irgendwann ein. Bei mir war die Erde auch zwischendurch komplett durchgetrocknet, das hat ihm wohl den Rest gegeben, aber die anderen waren wohl ein bissel robuster.
Ich habe von einigen im Internet gelesen, dass sie die Stecklinge in Seramis gelegt haben. Das alles in einer Schüssel mit Deckel drauf, so dass es immer leicht feucht war - leicht, nicht nass.
Die ersten Wuzeln bzw. Mini-Rhizome bilden sich erst nach Monaten, musst also viel Geduld an den Tag legen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:55 Uhr  ·  #14
ja das habe ich auch gelesen das es lange dauert.net schlimm ich habe sie in normale erde,aber in einem mini-treibhaus.bin mal gespannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:49 Uhr  ·  #15
Habe zum Geburtstag eine zamioculcas bekommen, und habe auch gehört das man sie wenig gießen soll, doch leider ist sie nach einer Woche faul geworden,( d.h. nur die Stängel)
Was soll ich jetzt tun, alle fünf Stängel hängen auf der Seite herab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.