zamioculcas wird gelb

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #211
Am besten einmal aus dem Topf holen und dir die Wurzeln bzw. Rhizome anschauen. Vielleicht hast du sie ja schon beschädigt bekommen, nur dass sich die Symptome erst später zeigten. Vielleicht sind die Wurzeln ja noch zu retten.
Oder es ist zu eng im Topf, dass sich die einzelnen Rhizome die Nahrungsaufnahme und/oder die Versorgung der Wedel abschnüren.

Die Wedel sollten ja schon dichter bei einander stehen, damit sie sich gegensietig stützen und nicht umkippen in der Erde. Aber wenn es zu eng im Topf wird, ist auch nicht gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Gleiche Rhizome

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:56 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe Zamioculcas mit einer Rhizome. Von der Rhizome kommen 2 Stänge (siehe Foto)
Eine wird neulich Gelb, aber die andere grün.
ich giesse die Zamio alle 2 Wochen und auch nur mit Sprühflasche bis die Seramisschicht nass wird.

Kann jemand mir erklären bzw. sagen, wie ich jetzt machen soll?

Vielen Dank im Voraus

Joe
Zamioculcas_01.jpg
Zamioculcas_01.jpg (47.61 KB)
Zamioculcas_01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 00:03 Uhr  ·  #213
Hast du das Rhizom schon aus dem Seramis geholt und nachgeschaut, ob es evtl. matschige Stellen hat (Fäulnis)? Das würde ich als erstes machen. Es kann natürlich auch sein, dass ein Trieb einfach so abstirbt, ohne dass es einen besonderen Grund dafür gibt. Aber um das Schlimmste auszuschließen, solltest du dir evtl. mal das Rhizom anschauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:33 Uhr  ·  #214
Versuch es mal so, wie passimoony beschreibt.

Einfach vorsichtig und langsam buddeln.
Ich habe vor einem jahr eine Zami übernommen, die extrem viel gegossen wurde. Die Wurzelmasse war nur matschig.

Wenn es sich bei dir fest anfühlt, dann ist das ein gutes Zeichen.

Deine Beschreibung zum Gießen klingt gut!

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas wird gelb

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:20 Uhr  ·  #215
Hallo Passimoony und Rinny,
danke für den Tips.

Die Rhizome/Wurzelmasse fühlt sich hart an und weder matchig noch faul.
Allerdings fehlt ein kleiner Teil am Rand der Rhizome (ca. 1/5 von Gesamtmasse). Es sieht so aus, dass dieser kleiner Teil von Rhizome bei der Teilung mitabgeschnitten wurde. Die Wundestelle ist nicht faul.
Die Wurzel, die aus der Rhizome wachsen, sehen auch gut aus.

Also, ich nehme an, dass einige Blätter nur jahreszeitbedingt (herbst) gelb geworden sind. Soll ich die gelbe Blätter abmachen? oder einfach so lassen, bis selber ab?

Eine Sache, die ich immer noch nicht verstehen kann: warum wachsen von einer derselben Rhizome von gleichem Topf in gleicher Temperatur, Wasser und Lichtbedingungen zwei Stänge mit zwei verschiedenen Eigenschaften.
Eine mit gelbe Blättern und die andere sind grüne Blättern. Eine mutierte Entwicklung?
Vielleicht nur Biologe bzw. Botaniker kann die Frage beantworten?

Momentan ist es wichtig, dass meiner Zamio gut geht.

schöne Grüße,
Joe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.