zamioculcas platzt aus dem topf und geht ein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

zamioculcas platzt aus dem topf und geht ein?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 22:09 Uhr  ·  #1
ich habe bei meinen eltern, die im urlaub sind, das blumengiessen übernommen und dabei erschreckendes gefunden:
eine eingehende teilweise schon gelb gewordene und wegefaulte ( oder abgeschnittene) triebe und der topf zog sich extrem in die länge...

ich hab sie erstmal mit nach hause genommen und aus dem topf herausschneiden müssen ( also ich habe den topf zerschnitten, nicht die pflanze.
einen grösseren topf ausgesucht und mit frischer erde neu getopft, ohne die wurzeln anzurühren...die hatten schon förmlich die alte erde verdrängt, der ganze topf bestand nur noch aus wurzeln...

war das ok so oder hätte ich die wurzeln auskämmen oder sonstwie auseinanderpfriemeln müssen/können?

hätte ich die ganze pflanze vielleicht auch besser teilen sollen? es waren nämlich jede menge knollen ohne austriebe vorhanden...treiben die noch aus?

sorry für meine ganzen fragen, aber von der pflanze habe ich irgendwie wirklich keinen plan...bin da sonst eher für die kleinen bäumchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas platzt aus dem topf und geht ein?

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 00:01 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: zamioculcas platzt aus dem topf und geht ein?

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 08:04 Uhr  ·  #3
Hallo lisma!

Das wichtigste ist: Waren die Wurzeln und Knollen matschig?

Letzten November hatte ich eine Zami übernommen, bei der schon alles matschig war. Ob sie es langfristig überlebt, weiß ich bis heute nicht. Sie hat mittlerweile nur noch zwei Wedel, aber immerhin, seit ca. 3 Monaten keinen mehr verloren. Schauen wir mal....

Wenn bei der deiner Eltern das Wurzelwerk noch gut aussah, müsste sie sich wieder berappen. Bitte nur ganz wenig gießen und leonis Link folgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas platzt aus dem topf und geht ein?

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 12:46 Uhr  ·  #4
nein, matschig sahen die knollen eigentlich noch nicht aus, nur sehr gequetscht, aber noch fest.

den link kann ich nicht öffnen, da kommt immer, ich hätte keine berechtigung, die seite zu öffnen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.