Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hi,

also meine Zami ist schon eine Weile bei mir, inzwischen hat sie zwar nur noch 2 Stengel aber das ist ok, die sehen auf jedenfall gut aus.

Was ich eigenartig finde sind die zwei Auswüchse unten dran. Da ragt so eine merkwürdige grüne Spitze raus. Ich kann mir irgendwie nicht erklären, was das sein soll. Seit ich die Zami umgetopft hab, sind die Spitzen ein wenig weiter rausgekommen. Aber diese komischen Knollen sind schon seit Ewigkeiten da unten dran. Sind das neue Stengel die da raus kommen, oder wie???

Ich hab schon gegoogled, aber nie solche Knollen gesehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
P1200727.JPG
P1200727.JPG (563.87 KB)
P1200727.JPG
P1200730.JPG
P1200730.JPG (843.6 KB)
P1200730.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 19:42 Uhr  ·  #2
Glückwunsch, sieht aus, als würde sie wachsen wollen Eventuell wird das ein neuer Rhizomteil oder ein neuer Trieb
Was schlechtes ist das auf keinen Fall, deine Pflanze wird nur in irgendeiner Weise größer

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 20:58 Uhr  ·  #3
auf den ersten blick hätte ich jetzt gesagt, dass es ne blüte wird.
allerdings läuft an der pflege irgendetwas nicht ganz richtig, wenn die nur noch zwei wedel hat. sag doch mal wie du die pflegst und wo die steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 00:08 Uhr  ·  #4
Also sie steht weder in der prallen Sonne, noch voll im Schatten. Gießen tu ich sie, wenn die Erde trocken ist, also so alle 2 Wochen würde ich denken. Der vorherige Topf war sehr sehr winzig, daher hatte ich sie vor ein paar Wochen umgetopft. Vielleicht hatte sie deshalb die anderen Stengel verloren. Im Grunde hatte sie aber auch am Anfang schon nur 3. Jetzt scheint ja dann was neues zu kommen, vielleicht doch eine gute Idee gewesen, die Pflanze umzutopfen. Düngen tu ich auch ab und an, aber nicht übermäßig.


Im Grunde lass ich sie Ruhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 16:15 Uhr  ·  #5
Also ich hab jetzt nochmal gegoogelt, aber die Blüten sehen doch sehr anders aus. Ich denke nicht, daß das eine Blüte ist. Und Rhizome? hmm...Nee das sieht auch irgendwie anders aus. Frag mich ernsthaft warum das bei meiner so merkwürdig aussehen sollte.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 16:58 Uhr  ·  #6
Wird ein neuer Wedel/ Trieb, sah bei der einen von mir auch so aus.
Freu Dich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:06 Uhr  ·  #7
Oh wie schön, dann hab ich ja bald 2 neue. Auf der anderen Seite ist ja auch noch so ein Knubbelding. Wie gut, daß nicht nur meine Pflanze so merkwürdige Anwandlungen bekommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 23:24 Uhr  ·  #8
Glaubt ihr ich sollte sie mal wieder düngen? Kann man da eigentlich einen Dünger empfehlen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculca mit komischen Auswüchsen

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 23:35 Uhr  ·  #9
Als Düngeempfehlung wird im Internet meist alle 3 Monate mit Düngerstäbchen angegeben, also nicht allzu oft. Zamis sind eigentlich recht genügsam. Wenn du sie zu viel düngst, würde das wohl eher zu unnatürlichem Wachstum führen

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.