Zamioculas zamiifolia wächst zu den Seiten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Zamioculas zamiifolia wächst zu den Seiten

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

unser Zami wächst iwie zu allen Seiten und braucht ziemlich viel Platz.. so wie dieses Bild sieht er schon lang nicht mehr aus
http://poradnikogrodniczy.pl/pliki/domowe/zamioculcas_3.jpg

Woran kanns liegen? Topf zu klein? Ich habe schon Ringe geholt damit man ihn überhaupt wieder irgendwo hinstellen kann und die Äste nicht in alle Richtungen zeigen.

Hier unser:

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Zamioculas zamiifolia wächst zu den Seiten

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 22:00 Uhr  ·  #2
Das ist die normale und natürliche Wuchsform, da kannst du nichts daran ändern.

Ich denke mal, dass die senkrechten Triebe nur von der Aufzucht im Gewächshaus herrühren, wo das Licht eher nur von oben kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Zamioculas zamiifolia wächst zu den Seiten

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 22:13 Uhr  ·  #3
Ok..dann werd ich ihm wohl leider ans Leib müssen. So kann ich ihn kaum noch wo hinstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Zamioculas zamiifolia wächst zu den Seiten

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 12:04 Uhr  ·  #4
Verschenke oder verkaufe sie (z.B. hier in den Kleinanzeigen) und hole Dir eine Pflanze, die besser in den zur Verfügung stehenden Platz passt. Wenn man eine Zamioculcas beschneidet, sieht das nicht mehr schön aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zamioculas zamiifolia wächst zu den Seiten

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 21:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gudrun
Das ist die normale und natürliche Wuchsform, da kannst du nichts daran ändern.

Ich denke mal, dass die senkrechten Triebe nur von der Aufzucht im Gewächshaus herrühren, wo das Licht eher nur von oben kommt.

hmm kann ich nicht direkt bestätigen.
Am Fenster kriegt man sie auch zum senkrecht Wachsen.
Meine selbst gezogene ist noch relativ licht, aber die Triebe wachsen doch ziemlich nach oben. Sie steht am Fenster Richtung Süden.
Aber auch die Mutterpflanze hat viel mehr Triebe, die nach oben wachsen.

Ich würde sagen, dass deine zu wenig Licht bekommt. Dafür hat sie das typische Bild.
Zamioculcas_1.jpg
Zamioculcas_1.jpg (265.1 KB)
Zamioculcas_1.jpg
Zamioculcas_2.jpg
Zamioculcas_2.jpg (309.76 KB)
Zamioculcas_2.jpg
Zamioculcas_010313123026.jpg
Zamioculcas_010313123026.jpg (602.19 KB)
Zamioculcas_010313123026.jpg
Mutterpflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Zamioculas zamiifolia wächst zu den Seiten

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 21:41 Uhr  ·  #6
Noch wächst sie so.
Aber das kann sich ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.