Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage:

Wie pflanze ich einen Ableger der Yukka Palme ein ? Soll ich die Pflanze noch ein paar Tage im Wasser stehen lassen oder kann ich den Stamm sofort in Erde einpflanzen ? Kann hier Erde verwendet werden oder lieber Granulat ?
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 19:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du kannst den Stamm in Wasser bewurzeln lassen oder ihn auch direkt in die Erde geben, das funktioniert beides. Was meinst Du mit Granulat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 19:25 Uhr  ·  #3
wenn du ihn in wasser ziehst ist es nicht selten dass dir die wurzeln beim einpflanzen sehr schnell abbrechen da diese sehr filigran sind. eine yucca pflanzt du am besten direkt in leicht feuchtes substrat.sandige leicht humose erde ist hierzu angebracht.
bevor du den trieb allerdings bewurzeln magst würde ich die wunde mit einen wundverschluss versehen, bzw die schnittstelle zumindest mit asche oder holzkohle einreiben.
lg bene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 23:10 Uhr  ·  #4
Hallo Milan002,
ich habe die abgeschnittenen Teile ein paar Tage an der Luft trocknen lassen. Wenn Du am unteren Stück einwenig das Verwelkte abziehst, siehst Du dann kleine Knubbel. Daraus werden die Wurzeln.
Wie schon gesagt wurde - Du kannst sie zum Bewurzeln ins Wasser stellen.
Ich habe meine in trockene Erde gesteckt und zwei Wochen nur die Blätter besprüht. Dann habe ich mal kurz nach den Wurzeln geschaut und bemerkt, daß sie am Sprießen waren. Von dem Zeitpunkt an habe ich (vorerst nur sparsam) angegossen, bis sich ein neues Blatt gezeigt hat. Dann normal weiterbehandelt.
Viel Erfolg dabei.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 16:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich stelle sie nie in Wasser, sondern pflanze sie sofort in Erde ein. Bisher haben sie immer schnell Wurzeln bekommen.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 20:47 Uhr  ·  #6
Hallo

Ja, so mache ich das auch, einfach abschneiden und in die Erde stecken... Bis jetzt sind mir alle angewachsen und ich hatte nie Probleme.

Viel Erfolg
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yukka Palme ! Wie pflanze ich Ableger ein ?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 14:25 Uhr  ·  #7
hat einer von euch schonmal yuccas via samen gepflanzt? ich habe hier samen von der yucca glauca hat mir schippy geschickt. die liegen jetzt schon fast einen monat unter der erde noch tut sich nichts. sind so schwarze plättchen.
ka habe ich bisher noch nie gesehen, bin mal gespannt wie lang das dauert bis sich etwas zeigt.
hat jm ahnung davon? ich vermehre yuccas normalerweise auch nur über den stamm oder eben durch abmoosen (wobei das eher just for fun war)
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.