Yukka Palme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
brauche unbedingt hilfe im Umgang mit meinen Yukka Palmen!
Habe vor kurzer Zeit zwei Palmen bekommen. Zu der Zeit waren sie voll mit grünen Blättern und haben auch schön ausgetrieben oben.
Mein Problem ist jetzt, dass nach etwa 3 Wochen alle unteren Blätter gelb geworden sind und abgeflogen sind. Nur noch am oberen Teil des Stammes sind noch grüne Blätter. Austreiben tut sie zwar immernoch aber so wenig Blätter sehen schon bischen doof aus
Hoffe auf gute Ratschläge....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 11:11 Uhr  ·  #2
Hallo hobi!

Vielleicht war es der Standortwechsel?! Wie groß ist die denn? I

Ich habe eine Yucca, die ist über 3 Meter und die werde ich am Wochenenende absägen (erst einen Trieb) . Dann warte ich bis sie wieder wächst und dann kommen die anderen nach und nach dran....

Wie hast Du sie denn stehen und wie gießt Du?

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 11:21 Uhr  ·  #3
Hi melsk,
JA davon gehe ich auch aus, dass das Problem von dem Standortwechsel kommt aber dass man da nichts tun kann....
Die beiden Palmen sind erst etwa 1 Meter hoch, und sehen jeweils in einer Raumecke (bekommen aber gut Licht). Giesen tu ich sie in der Woche 1 mal.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 11:31 Uhr  ·  #4
Nein leider nicht hobi!

Was ab ist ist ab! Aber Dein gießen ist ja in Ordnung!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 11:56 Uhr  ·  #5
Hallo Hobi,

kann mich Melsk nur anschließen Standortwechsel und bzw. oder zu wenig Licht können die Ursache sein.

Muss ich aus leidvoller Erfahrung zustimmen.

Da hilft nur warten bis oben wieder mehr nachwächst oder aber einfach abschneiden.

Die treiben bei uns sehr gut wieder nach. Mussten unsere 3 Stämme alle auf einmal kürzen. Sieht für ne Zeit doof aus, aber jetzt haben wir insgesamt 10 neue Triebe

Viel Glück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 12:50 Uhr  ·  #6
hallo hobi,
es ist oft der fall das pflanzen nach einem umzug erst mal rückwerts wachsen .
warte ab da kommt vielleich wieder was.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 14:50 Uhr  ·  #7
Danke euch für eure Ratschläge!
Dann warte ich jetzt einfach ab ob sich die beiden wieder erholen.

Hab aber noch ne kleine Frage:
Wie schaut das eigentlich mit dem Düngen der Palmen aus? Wie oft muss man, und mit welchem Dünger brauch man speziellen Palmendünger ......?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 23:22 Uhr  ·  #8
Hallo Hobi!
Ich hab mal gelesen, dass Yuccas in der Lage sind Blätter zu treiben bevor sie überhaupt Wurzeln besitzen! Die Blätter ernähren sich solange vom Stamm. In der Heimat der Yuccas wird förmlich Raubbau betrieben und sie werden offtmals verkauft, ohne dass sie Wurzeln besitzen! Dies kommt anscheinend hauptsächlich bei preisgünstigen Angeboten vor.

Nun kann es vorkommen, dass eine solche Pflanze plötzlich eingeht, da sie einfach keine Wurzeln hat und trotzdem gegossen wird..

Ist mir grad nur so eingefallen, aber schau vorsichtshalber doch besser mal nach..

Düngen kannst du sie mit normalem Grünpflanzendünger, aber nicht zu viel, da sie ja recht langsam wächst und aus einer eher kargen Gegend stammt. Giessen musst du sie auch eher weniger, da sie Wasser in ihrem Stamm speichert. Also am Besten eher trocken halten.

Yuccas sind übrigens wie fälschlicher Weisse oft angenommen keine Palmen, sondern gehören zu den Agaven
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:48 Uhr  ·  #9
Servus. Alles Quatsch was man so erzählt. Beim treiben der Blätter in der Krone ist es ganz normal das eine Palme, darunter fällt auch die Yukka Palme ihre Blätter unterhalb der Krone verliert. An einer Palme hat in der Regel die Krone Blätter. Sobald weiter sie nach oben wächst verliert sie unterhalb ihre Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Yuccapalme

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:24 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich möchte gerne einen Ableger von meiner Yuccapalme. Wie schneide ich den Trieb richtig ab und was muss ich beim pflanzen beachten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:26 Uhr  ·  #11
Hallo Cobhardt und herzlich Willkommen

Das ist zwar die Beschreibung für Drachenbäume, aber bei Yuccas funktioniert das genauso

forum/ftopic1819.html#9521
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:32 Uhr  ·  #12
Danke für die schnelle Antwort. Gerader oder schräger schnitt?
Oder ist das egal?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:33 Uhr  ·  #13
Ich würde gerade schneiden, weil dann die Oberfläche kleiner ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:37 Uhr  ·  #14
Supi, danke und vergess die Kinder nicht aus der Wanne zu holen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka Palme

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:41 Uhr  ·  #15
Sie baden gerade noch in Superthrive
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.