Yukka erfroren ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka erfroren ?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

leider habe ich bisher keine passende Antwort hier gefunden. Problem ist das folgende: Ich habe eine superschöne ca. 2,5 m hohe Yukka mit 6 Trieben aus einem Stamm (nachdem ich sie vor 4 jahren mal komplett abgeschnitten hatte) und sie steht im Winter im kühlen Zimmer und im Sommer in unserer Loggia draussen. Nun habe ich sie dieses Jahr wohl etwas zu früh raus, denn nach dem Wintereinbruch in den letzten Tagen hat sie gestern alle grossen Triebe zur Seite gelegt und ich habe sie natürlich sofort reingeholt und "zusammengebunden". Frage nun, kann man hier noch was retten oder muss ich die hängenden Triebe leider wieder köpfen ?
Danke Euch und viele Grüsse
Dirk
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukka erfroren ?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 08:48 Uhr  ·  #2
Hallo Dirk!

Wenn die jetzt weich sind...muss du die abschneiden, das wird nichts mehr
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka erfroren

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 08:51 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

die Triebe sind alle noch hart und vollgrün, hängen eben nur zur Seite. Ich werde nachher noch mal ein Bild einstellen, evtl. hilft das zur Einschätzung.
Danke und viele Grüsse
Dirk
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yukka erfroren ?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 09:10 Uhr  ·  #4
hallo dirk

wie kalt war es denn

stell sie jetzt nur nicht zu warm, im moment würde ich noch nix abschneiden,wenn du glück hast und es nicht zufrostig war, erholt sie sich wieder,sie wird zwar die äusseren blätter verlieren,aber wenn die mitte noch gut ist kommt die wieder

unsonsten schliesse ich mich mel an, wenn sie weich sind, abschneiden

ich hoffe, das der stamm keinen grossen schaden genommen hat

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka erfroren

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 09:22 Uhr  ·  #5
Hallo rose,

also in der Ecke in der Loggia denke ich mal so um 5 Grad plus.
Dann warte ich mal ab ob sie es noch packt, ansonsten kürze ich eben bis kurz unter der Krümmung der Triebe, was allerdings sehr schade wäre, denn sie treibt gerade wieder auf allen 6 Trieben....

Danke euch erstmal
Grüsse
Dirk
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yukka erfroren ?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 09:30 Uhr  ·  #6
vielleicht haste glück

im link oben steht: Sie hält aber kurzzeitig auch Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt aus.

ich drück die daumen und
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yukka erfroren ?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 02:12 Uhr  ·  #7
Hallo Dirk,
auf jeden Fall abwarten! Meine Yuccas haben im ungeheizten Dachzimmer überwintert. Da hat es öfter mal, und auch über mehrere Tage, 5°C und weniger gehabt. Beide sehen prächtig aus. Gefährlich wird es nur, wenn die zu viel Wasser hatten, also gerade gegossen wurden. Viel Erfolg!

LG
Comtessa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yukka erfroren ?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 06:15 Uhr  ·  #8
Hallo Dirk,
meine zwei Yuccas überwintern wie die von Comtessa,
nur eben nicht unterm Dach sondern in einem hellen ungeheizten Kellerraum,
bekommen kein Wasser und schauen gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yukka erfroren ?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:13 Uhr  ·  #9
ich würde sogar sagen, eine robuste pflanze hält kurzfristig auch leichte minusgrade aus.
Weiche triebe sind allerdings ein zeichen, dass es zuviel war.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka erfroren

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 12:25 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten. Die Yukka hält sich tapfer und ich habe das Gefühl, dass sie sich wieder aufrichtet. Hab Euch mal ein aktuelles Bild angehangen um evtl. mehr daraus zu sehen. Die Stiele und die Triebe sind weiterhin hart und grün... also vielleicht packt sie es doch von alleine ?

Viele Grüsse
Dirk
CIMG0011.JPG
CIMG0011.JPG (279.63 KB)
CIMG0011.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.