Yuccapalme hat kleine Mitbewohner - Thripse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Yuccapalme hat kleine Mitbewohner - Thripse

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

Die letzten Tage habe ich schon in diesem Forum nach passenden Antworten gesucht aber ich bin nicht richtig fündig geworden.
Deshalb habe ich mich jetzt angemeldet und muss euch nun um Rat bitten:
Meine Yuccapalme überwintert bei uns in der Küche. Hat ihr bis jetzt nie geschadet, sie sollte wie gewöhnlich jetzt wieder auf dem Balkon einziehen. Dabei habe ich an einem schon größeren Trieb weißen feinen Staub auf den jungen Blättern gefunden. Kam mir ungewöhnlich vor, deshalb hab ich eine Runde gegoogelt.
Er befällt das ganze Blatt oberhalb, keine fleckenartige Ausbreitung. Das Blatt hat keine Ausstülpungen wie bei der Gallmilbe auch sonst keine Fraßschäden.
In den Blattwurzeln fand ich etwas schwarzes Hüllenartiges mit ein paar leichten Verwebungen.
Ich hab den schadhaften Trieb jetzt radikal entfernt und die anderen Blätter und Blattwurzeln studiert und dabei habe ich dieses Tier entdeckt. (Bild im Anhang hoffe ich)

Nun meine Frage an euch Experten:
Was ist das für ein Tier? Ist das dafür verantwortlich oder ist das ein komplett harmloser Bewohner?

Vielen Dank schon einmal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Yuccapalme hat kleine Mitbewohner

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 09:19 Uhr  ·  #2
vergleiche mal Thripse. Ich meine die sind kleiner aber vielleicht täuscht das Foto auch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yuccapalme hat kleine Mitbewohner

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 12:51 Uhr  ·  #3
Ich hätte auf Anhieb gesagt: nein, Thripse ist es nicht, die sind ja so zweifarbig auf dem Rücken und die da auf dem Foto sind nur schwarz...
Aber ich könnte mir nach einigem Suchen auch Thripsen vorstellen. Die hier:
>> https://de.wikipedia.org/wiki/…inguis.jpg
oder die hier
>> https://de.wikipedia.org/wiki/…ge_tft.png
sehen deinem Tierchen ja auch nicht so unähnlich...

Gegen Thripse gibt es eine ganze Menge Bekämpfungsmöglichkeiten. Empfehlenswert wäre aber ein systemisch wirkendes Mittelchen, so dass du auch versteckt sitzende Tierchen mit erwischst.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.