Yuccakopf bewurzeln?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 17:16 Uhr  ·  #1
Ist es möglich, einen abgeschnittenen Yuccakopf zu bewurzeln?

2 Stämme meiner alten Yucca sind durch öftere Standortwechsel (Umzüge) ziemlich krumm gewachsen und ziemlich lang, wodurch der ganze Topf natürlich nicht besonders standfest ist (Übergewicht). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die beiden nicht besser absäble (mir blutet das Herz jetzt schon, aber die soll ja auch noch älter werden).

Wo schneide ich die am besten ab? Gibt es da eine Faustregel oder sonst irgendeinen Tip?

Ist es möglich, aus den abgeschnittenen Köpfen (hört sich doch furchtbar an, oder?) neue Pflanzen zu ziehen?

Ich bekam den Tip früher schon mal, weiß aber nicht mehr, wie ich das Wasser dafür ansetzen muss. Das war irgendwas mit Eierschalenbrühe, wenn mich nicht alles täuscht.
Oder würde da so ein "Bewurzelungshormon" auch helfen?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip, wie ich die Stämme wieder gerade kriege (sind doppelt gebogen)?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 17:19 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 18:14 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip, Mel!

Und ich dachte immer, daß wäre gar nicht oder nur seeehr schwer zu bewerkstelligen und habe es deshalb bleiben lassen!

War vielleicht auch gut so, sonst hätte ich wohl alles mit Yucca's vollstehen

Aber trotzdem muss ich mir jetzt wohl erst einen Wundverschluß besorgen. Gibt es dazu auch spezielle Erfahrungen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 18:17 Uhr  ·  #4
Ich kaufe mir den aus der Tube! Habe ich bei meinen Obstbäumen auch genommen, ging ganz gut!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 18:53 Uhr  ·  #5
Werde ich probieren!

Was ich nicht ganz begriffen habe, ist:
Kann man nun aus dem Stamm mehrere Stammstücke schneiden, Wunden verschließen und die danach bewurzeln? Oder nur einen je Stamm ziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 19:02 Uhr  ·  #6
Hab' noch was vergessen (sorry, das Alter ) und editieren ging nicht (auch nicht im IE)

Die Stammstücke werden ja wohl nicht wirklich weiterwachsen, sondern nur neue Triebe bilden,oder? Das würde heißen, wenn ich was höheres mag, dann muss ich auch das Stammstück länger lassen?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 19:34 Uhr  ·  #7
Genau!

Einmal groß mit Trieben oder mehrfach klein mit Trieben! Ich überlege auch noch, aber was soll man mit vielen Yuccas?!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 20:06 Uhr  ·  #8
Ich seh' schon ... ich muss bald wieder umziehen! Wollt' ich doch aber gar nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 20:51 Uhr  ·  #9
Schmeiß das Sofa raus, gibt Platz

DIe Probleme haben wir bald alle! Warte mal ab, bald gehen die HIlferufe los!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 21:08 Uhr  ·  #10
Sofa? Hab nur ne 2-Sitzer-Couch und nur 2 kleine Klappstühle. Auf den Stühlen werden sich eh bald Pflanzen breitmachen (müssen).

Aber irgendwie mal hinsetzen möchte ich mich jetzt doch noch

Aber vielleicht wächst ja meine Gespensterpflanze schnell genug und ich kann mir damit Stühle basteln (siehe Ebaybeschreibung )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 23:10 Uhr  ·  #11
Hi Swing!
Ich hab meine Yucca- Köpfe zum Bewurzeln einfach in ein Wasserglas gestellt, ging einwandfrei!

Den Sommer über stehn meine im Freien, dann wachsen sie auch nicht so in die Länge!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccakopf bewurzeln?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:12 Uhr  ·  #12
Meine steht auch draussen, auch jetzt, wo es so richtig schüttet. Der Sommer draussen tut ihr gut, hatte halt nur in den letzten 15 Jahren nicht immer die Möglichkeit dazu, sie rauszustellen.
Nach jedem Umzug wuchs sie dann in eine andere Richtung, immer schön der Sonne nach Dadurch hat sie jetzt in den 2 langen Stämmen je einen Doppelbogen drin.
Mal sehen, ob ich die vielleicht beide bewurzeln und zusammen irgendwie dekorativ einpflanzen kann.


swing4, die sich gerade noch nicht mal per Firefox einloggen kann (kein Link dafür auf der Seite-wer bastelt da am frühen Morgen rum? )
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld/Rhld.
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Meine Yucca

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 13:20 Uhr  ·  #13
Meine hatte einen langen dünnen Stiel und mußte gestützt werden, weil die stake Krone immer kippte.
Unterhalb vom Kopf abgeschnitten und ins Wasser gestellt, den Rest , kurz über dem Boden neu treiben lassen. Jetzt hab ich 2 starke Pflanzen. Geht also ganz leicht.
Viel Erfolg Nellie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.