Yucca wird wieder krank

 
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 19:50 Uhr  ·  #1
hi Ihr
da ich heut morgen so toll geholfen bekommen hab möcht ich euch noch meine Yucca vorstellen, glaube sie wird wieder krank.
letztes Jahr im Winter sind mir 5 Aloe Vera kaputt gegangen diese Yucca konnte ich retten war aber doppelt so groß.
Symptome erst wird sie immer heller dann fault sie von oben runter ab das Herz kippt ab langsam fault der Stamm (er is leer) von oben und nimmt die nächsten Seitentriebe mit, ich hab ihn sehr großzügig gekappt, und endlich wurde Frühjahr hab ihn umgetopft und er war gerettet
Jetzt fängt er aber glaub ich schon wieder an wird immer heller
Gruß ju
DSC01250.JPG
DSC01250.JPG (513.21 KB)
DSC01250.JPG
DSC01249.JPG
DSC01249.JPG (567.33 KB)
DSC01249.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:07 Uhr  ·  #2
Das sieht ein bißchen nach Gießfehler aus! Wie oft gießt du denn?
Ich befürchte, die ist zu naß!!!
Guck bitte mal nach, wenn irgendwie möglich, wie die Wurzeln aussehen... nicht, dass die schon dabei sind abzufaulen (dunkel, matschig). Wenn ja, dann mit einem scharfen Messer wegschneiden, Yucca in neue Erde geben und abwarten!

Also ich hab mir vor einigen Jahren eine Yucca gekauft, die war da ganze 15cm hoch, nun ist sie größer als ich (ist zwar nicht wirklich schwierig, aber sie dürfte so fast 1,80 m sein).
Ich hab immer mal den Standort verändert- mußte ich ja, denn aufs Fensterbrett paßt sie schon lange nicht mehr! Sie hat Einheitserde, gießen tu ich sie nur sporadischst- sie hält auch mal längere Zeit ohne Wasser aus (also so 2 Wochen oder mehr!). Meistens vergesse ich sie, obwohl sie nicht wirklich zu übersehen ist. Ab und an, wenn ich dabei bin, meine anderen Pflanzen zu besprühen, bekommt sie auch was ab. Jetzt im Moment steht sie im Wohnzimmer, da ist es nicht zu warm, bei den Bananen, so richtig hell ist es auch nicht, denn das liegt auf der Nordseite.... Im Sommer kommt sie wieder ins Arbeitszimmer, das ist S-Seite, da bekommt sie dann mehr Licht.
Eigentlich sind Yuccas recht robuste Pflanzen... lieber weniger als zu viel gießen!
ich drück dir die Daumen, dass es deine schafft!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hallole,

ich schliesse mich Mara' s Meinung an....und es wäre schon interessant, wie oft Du sie giesst.
hier wurde auch schon viel über die Yucca geschrieben....
forum/viewtopic.php?t=5559&highlight=
ich drücke auch die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:59 Uhr  ·  #4
no meine auch dass sie im Moment zu nass ist eigentlich giesse ich nach Finger ich steck den ganz rein und wenn es trocken ist giesse ich, werd sie mal neben die Heizung stellen, dass sie so richtig schön austrocknet. Bin aber ganz verunsichert, da kommt sie mir zu trocken vor dann giess ich schnell weil ich meine deshalb sieht sie schlecht aus, dann wieder zu nass,
gruß Ju
Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 11:58 Uhr  ·  #5
Hilfe Hilfe
nich mehr lang und sie sind tot!!!!!!!
NOchmal hier meine kleine Yucca hat dieselben Symptome wie die große
DSC01252.JPG
DSC01252.JPG (543.72 KB)
DSC01252.JPG
DSC01251.JPG
DSC01251.JPG (505.5 KB)
DSC01251.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:01 Uhr  ·  #6
upps natürlich gruß Ju hier nochmal ein Bild die beiden leben zusammen in einem Topf was kann ich denn tun
JU
DSC01254.JPG
DSC01254.JPG (486.28 KB)
DSC01254.JPG
DSC01253.JPG
DSC01253.JPG (516.71 KB)
DSC01253.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: oberhausen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:23 Uhr  ·  #7
Also er hat nur noch wenige Wurzeln es waren aber keine Faulen dabei die ich wegmachen musste, oben und unten war er ganz ausgetrocknet der Ballen aber eine gewisse Restfeuchtigkeit nich viel. Letztes Jahr is einer von der Spitze her abgefault, die fällt dann einfach um is matschig und es setzt sich dann im Stamm fort von oben nach unten
gruß Ju
P:S: bin ganz ganz ganz ganz unglücklich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:31 Uhr  ·  #8
Schrubbe dazu einen gebrauchten, größeren Topf mit Essig aus und stelle ihn in eine Wanne mit frischem Wasser. Wenn du einen größeren neuen Topf verwendest, diesen auch ein paar Tage komplett in frisches Wasser legen. Das löst schädliche Substanzen aus dem Ton. Dann eine Tonscheibe über das Abzugsloch legen und den Topf ein paar Zentimeter mit Tongranulat füllen. Das verhindert, dass die Wurzeln faulen, wenn einmal zu viel gegossen wurde. Darauf kommt eine Lage Substrat, welches aus lehmhaltiger, durchlässiger und wenig gedüngter Topferde besteht. Am Wurzelballen der Pflanze alte Wurzeln entfernen, faulige Wurzelbereiche gründlich wegschneiden und diese Stellen mit einem Föhn trocknen. Die oberste Erdschicht abkratzen und verfilzte Wurzeln lockern. Dann alles einsetzen und die Lücken mit Substrat auffüllen. Boden mit Substrat bedecken. Wenn die Wurzeln faulige Stellen hatten, die nächsten Tage nicht gießen. Ansonsten leicht angießen. Insgesamt diese Wüstenpflanze wenig gießen ? es sollte kein Wasser im Untertopf stehen bleiben. Im Winter fast nicht gießen, Mindesttemperatur 7 Grad Celsius
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 13:04 Uhr  ·  #9
Das gleiche ist mir auch letztes Jahr mit einer meiner Yuccas passiert.
Hatte sie umgetopft und wahrscheinlich die Wurzeln etwas beschädigt. Die Blätter wurden nach und nach gelb und der Triebstamm verbog sich und wurde matschig.
Icch hab dann in der Not alle Köpfe abgeschnitten und mit Holzkohle abgetupft. Die Triebstämme habe ich abgestützt in der Hoffnung sie noch zu retten. Die nächsten drei Wochen habe ich nicht mehr gegossen und sie ihrem Schicksal überlassen.

Und heute, ca. 10 Monate später sieht sie wieder gut aus. Die Triebstämme sind wieder fest geworden, so dass ich die Stützen wegmachen konnte und sie ist wieder fleissig ausgetrieben.

LG Betty
8.JPG
8.JPG (648.16 KB)
8.JPG
Sorry für das unscharfe Foto!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca abschneiden oder stützen?

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 16:50 Uhr  ·  #10
hallo yuccaexperten,

meine yucca ist inzwischen bestimmt schon um die 20 jahre alt und ca 2m groß.
der obere teil (etwas mehr als die hälften der ganzen pflanze) wird aber immer dünner und dünner-
nachdem ich sie vor einigen jahren gestützt habe hat sie bizarre s-förmige-windungen entwickelt, was mich ja im prinzip nicht stört.
die frage ist nur:
soll ich sie weiterhin stützen
oder doch lieber kappen und eben etwas kürzer wieder einpflanzen, weil sie ja infolge der schwerkraft unter ihrem eigenen gewicht leiden könnte oder möglischerweise sogar abbrechen könnte...??
was meint ihr?
BigYucca1.jpg
BigYucca1.jpg (222.74 KB)
BigYucca1.jpg
hallo yuccaexperten, meine yucca ist inzwischen bestimmt schon um die 20 jahre alt und ca 2m groß. der obere teil (etwas mehr als die hälften der ganzen pflanze) wird aber immer dünner und dünner- nachdem ich sie vor einigen jahren gestützt habe hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:46 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich denke, das die Yucca zu dunkel steht. Hast Du die Möglichkeit, sie raus zu stellen? Wenn ja, aber nicht in die Sonne, besser in den Schatten. Das tut der lYucca meistens sehr gut.

LG Christa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca wird wieder krank

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #12
Ich stimme Christa zu, die ist nur so wackelig, weil es ihr zu dunkel ist Ich würde die Triebe (oben) aber auch kappen und die Pflanze unbedingt heller stellen oder mit einer Pflanzenleuchte "erhellen"!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.