Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Jul, 2007 10:20
Was lange währt wird endlich gut...so langsam komm ich als Neuling mit der Suche hier im Forum klar... :)

Werde wohl erstmal zum Laugenwasser greifen, klingt nicht so schrecklich wie das ganze Chemiezeug und scheint ganz gut zu wirken...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 25
BeitragSo 15 Jul, 2007 10:22
Hallo Ruth!

Vielen Dank für deine Info. Ich werde mir das gleich nochmal ganz genau durchlesen. Meine Freundin, die eine Gärtnerei hat, macht das aber immer so, dass sie ihre abgeschnittenen Yuccas ins Wasser stellt und die Wurzeln alle wie verrückt.
Meine erste Yucca hat allerdings an der Schnittstelle gefault, da ich vergessen habe einen Wundverschluss zu verwenden, aber den hab ich mir dieses mal zugelegt.
Azubi
Azubi
BeitragSo 15 Jul, 2007 10:30
Ich merke schon, die Meinungen gehen da aus einander, von wegen wasser oder nicht...
Hab neben der Yucca noch einen Drachenbaum, der mir allmählich zu groß wird, den hab ich eben direkt mit geköpft! Der Yuccazweig liegt jetzt an der Luft, der vom Drachenbaum im Wasser, konnte mich auch nicht entscheiden...

Werde Bericht erstatten...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 25
BeitragSo 15 Jul, 2007 18:52
Hier ein paar Bilder meiner geteilten Yucca.
Bilder über Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen von So 15 Jul, 2007 18:52 Uhr
PICT1860 1.JPG
Hauptstamm
PICT1862 1.JPG
Mittelstück
PICT1861 1.JPG
Krone
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragMi 18 Jul, 2007 20:32
Wie siehts aus bei Deinen Zuchtversuchen?????

Schon Wurzeln zu sehen????

Halt uns mal au dem laufendem!

MFG Fischi123 8)
Azubi
Azubi
BeitragSa 21 Jul, 2007 7:34
Hatte die Woche kaum Zeit hier mal rein zu schauen, ich arbeite ganz eindeutig zu viel... :(

Also an der geköpften Yucca tut sich noch garnichts, aber das habe ich auch noch nicht erwartet, ist ja ne Yucca und kein Dehzug... Tja und mein abgeschnittener Trieb, der den ich erstmal an der Luft getrocknet habe ist jetzt schon in der Erde!
Denn bei den Hohen Temperaturen drohte er mir schon fast einzugehen, da hab ich ihn kurzer Hand etwas abgeschält, so wie Ruth es geraten hat und in frische Erde gesetzt! Das scheint ihm auch ganz gut zu bekommen, zumindest wächst ein neu kommendes Blatt fröhlich weiter.... :)

Und der Trieb von meinem Drachenbaum hat in seinem Wasserglas auch schon die ersten zarten Wurzeln gebildet, aber den lasss ich da erstmal noch drin, bis die was kräftiger geworden sind!

Also, bei mir scheint beides zu funktionieren, Wasser und Luft, aber vielleicht ist da auch nur ein bischen Glück dabei... :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragSa 21 Jul, 2007 16:10
Ja super! Halt uns mal weiterhin auf dem laufenden, vielleicht sogar mit ein paar Bildchen????? :wink:

MFG Fischi123
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wann darf man bananen kindel von der mutter trennen von fR1d0L1n, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

5352

Fr 26 Mai, 2006 18:18

von jenny Neuester Beitrag

Bananenbaum: Kindel-Verpflanung misslingt, Mutter stirbt!? von Sputnik24, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4427

Mi 24 Mär, 2010 11:30

von ZiFron Neuester Beitrag

Kindel von Guzmania trennen von *Stvn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

9570

So 10 Jan, 2010 15:26

von *Stvn Neuester Beitrag

Haworthia-Kindel - wann trennen? von Renchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2942

Di 01 Apr, 2008 9:06

von Tina F. Neuester Beitrag

Aloe Vera (?) Kindel trennen von Kikolesa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1606

Di 20 Jan, 2015 22:18

von Micha21 Neuester Beitrag

Kindel trennen von Phalaenopsis Dendrobium Orchidee von nbeitz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6975

Do 14 Mai, 2009 20:56

von nbeitz Neuester Beitrag

Yucca verzweigen OHNE abschneiden!? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1577

So 10 Jan, 2010 21:47

von Canica Neuester Beitrag

Yucca/ Palmlilie verzweigen - Neuling hat Frage :-) von MaryJay, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

820

Mo 19 Mär, 2018 21:47

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Pflanze trennen- Lilie?-Palmlilie (Yucca filamentosa) von Mauseohr, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

11673

Fr 01 Aug, 2008 9:18

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Yucca Kindel von erdbeerfritze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1272

Fr 16 Okt, 2015 17:44

von erdbeerfritze Neuester Beitrag