Yucca umtopfen und zurückschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin neu hier. 18 Jahre jung und schon Botaniker

Meine Große Leidenschaft fand ich in den meditarenen Gewächsen, die mir bei meinen vielen Süd-Frankreich Aufenthalten, den Kopf verdrehten...


So nun habe ich hier eine mittlerweile ziemlich alte Yucca, welche ich langsam mal umtopfen muss. Das Verhältnis Erde zu Wurzeln steht in keinem Verhältnis mehr.

1) Der aktuelle Top ist vom Durchmesser 38cm. Würde ein tieferer Topf ausreichen oder sollte ich auch im Durchmesser größer kaufen? Z.Z. bietet der örtliche Baumarkt nur 38er Durchmesser an

2) Nächstes Jahr sollte ein Rückschnitt erfolgen. Wo setzte ich am Besten an und kann man die Zahl der Neutriebe beeinflussen? Falls möglich direkt oder indirekt und wie?

3) Auch wenn die Yucca ja sehr anspruchlos ist, gibt es Tricks oder Möglichkeiten ihr etwas gutes zu tun?


Vielen Dank im Voraus,
Corso
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:18 Uhr  ·  #2
Hallo

herzlich willkommen

Hast du denn mal ein Bild von deiner Yucca?
Da läßt sich leichter antworten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:18 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen

Also als 1.:

Jetzt nicht mehr schnippel und umtopfen

Mach doch mal ein Foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:23 Uhr  ·  #4
Hallo und Danke für das Willkommen,

Foto kann ich gerne morgen machen, jetzt ist dunkel

Gruß,
Corso
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
Stimmt
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:26 Uhr  ·  #6
Gut, dann machen wir das doch so

Corso
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:59 Uhr  ·  #7
Sodele anbei das versprochene Bild. Es gibt die Yucca leider besser wieder als sie eigentlich aussieht. Ich hoffe es reicht dennoch sich ein Bild davon machen zu können.



Sonnige Grüße,
Corso
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:01 Uhr  ·  #8
Da würden dich andere drum beneiden...alles noch saftig grün und sooo viele Blätter!!!

Was stört dich eigentlich?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:10 Uhr  ·  #9
Na die schaut doch gut aus...warum willst du die denn schnippeln?
Ich habe zwar auch eine im Frühjahr gekürzt, aber nur weil sie an der Decke
angelangt war.
Den oder die Neuaustriebe kann man meines Wissens nach nicht beeinflussen.

Umtopfen würde ich jetzt nicht mehr, sondern im Frühjahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:19 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die Blumen Um ehrlich zu sein gefallen mir die "Äste" (darf man das so sagen?) nicht allzu sehr, ich hätte gerne neue, gerade Austriebe.

Außerdem ist das Blattwerk gar nicht sooo grün, meine kleinere Yucca, die ich am Anfang des Jahres geschnitten habe, hat wesentlichlich stärkeres, saftigeres Blattgrün.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:21 Uhr  ·  #11
Hast du der denn schon Mal Dünger gegeben? Dann klappts auch mit dem Blattgrün bzw steht sie evtl nicht hell genug.

Man kann die abschneiden, aber dann ist die eine Weile nackig....ich weiß nicht, ob das mit dem anritzen klappt, sonst könnte man das mal versuchen, ich würde die aber genauso lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:30 Uhr  ·  #12
Hallo Mel,

Die Yucca steht direkt am Balkonfenster und bekommt bis Mittag pralle Sonne. Die Triebe ziehen sich dadurch zum Licht (logo) und die Pflanze wächst krumm.
Meine kleine Yucca steht im Sommer draußen und wächst dort einwandfrei. Vielleicht sollte ich die Große auch im Sommer nach draußen stellen?

Ich würde eben gern die Triebe gerade richten, aber das geht ja nicht mehr ... Meine Yucca ist von der Größe schön imposant, aber krumm. Sieht man auf dem Bild leider nicht.

Gibt es Tipps hinsichtlich der Düngung?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:35 Uhr  ·  #13
Krumm aber einzigartig

Ich finde das viiiel schöner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:39 Uhr  ·  #14
Eigentlich hängen die Blätter der Yucca elephantipes nicht nach unten sondern stehen gerade nach oben.
Deine Yucca stand sicher einige Winter im warmen Wohnzimmer.
Yuccas mögen im Winter kühle und trockene Standorte und im Sommer sonnige und heisse Standorte im Garten.Dann wachsen sie kompakt und gerade und es gibt keine hängenden Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:57 Uhr  ·  #15
Hallo Volker!

Das ist korrekt! Die Yucca stand bisher auch immer in der Wohnung! Aber da wir nun eines der Probleme kennen, wie kann ich dem entgegenwirken?

Eine andere Überwinterung als in der Wohnung ist leider (unter anderem wegen der Größe) nicht möglich.

Gruß,
Corso
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.