Yucca umtopfen und zurückschneiden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:43 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Susehome

Vogelsand wäre zum Bewurzeln von Stecklingen also nicht geeignet Hatte ich jetzt eigentlich damit vor. Ist halt billiger als Aquariensand oder auch Quarzsand.


Hi Susehome,
nein, Vogelsand ist nicht geeignet, da er das Substrat verklebt und somit eher schadet als nützt.
Man gibt Sand zur Erde hinzu, damit
a) die Erde schneller abtrocknet, denn Sand nimmt nicht so viel Wasser auf wie Erde und speichert diese daher auch nicht so lange und
b) das Substrat schon locker und durchlässig bleibt.

Vogelsand ist absolut ungünstig, da er, wie bereits geschrieben, viel zu fein ist und somit das Substrat verklebt und hart wie Beton wird (werden kann). Nebenbei enthält er auch noch Kalk, der auch nicht förderlich für gesunde Pflanzen ist. (Gut, ok, den könnte man raussieben...)
Ob und was da neben Duftstoffen sonst noch so drin ist, und ob es den Pflanzen schadet - keine Ahnung.
Fakt ist, ob Kalk oder sonstige Zusatzstoffe, er ist zu fein.
Habe dir da mal einen Thread rausgesucht, in dem auch andere dieser Meinung waren:
forum/ktopic39257--1-0.html

Sooooo teuer sind Aquariensand und Aquarienkies übrigens auch nicht.
Außerdem sollte an der Erde nicht gespart werden.
Aquariensand ist meines Wissens nach übrigens Quarzsand.
Sand und Kies bekommst du im Zoofachhandel oder auch in Baumärkten mit Tier- bzw. Zierfischabteilung. (bei mir ist es Jippijajajippijippiyeah-H***bach )
Ich verwende i.d.R. 2 Teile gute Erde, 1 Teil groben Aquariensand und 1 Teil feinen Aquarienkies; gemessen nach Volumen, nicht nach Gewicht!
(Und wunder dich nicht, wie klein so 10kg-Säcke sind... )

Die Stecklinge einfach rein in dieses Gemisch, hell und warm stellen, Substrat leicht (!) feucht halten und warten. Bei mir hat das immer funktioniert.


Viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:46 Uhr  ·  #437
Also meine steht den ganzen Sommer im Garten und im Winter ganz normal in der Wohnung oder Hausflur wo ich gerade noch Platz habe.......und das immer eine Suche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:42 Uhr  ·  #438
Noch ein Tipp zum Thema Sand: guck mal in der Baustoffabteilung beim Baumarkt - da gibts 5kg Säcke ganz normalen Bausand. Den kannst Du nehmen, funzt wunderbar und ist nicht teuer.
Ansonsten gebe ich Hobbypflanzer absolut Recht: meiner Yucca gefällt es im Frühjahr bis Herbst am Besten draußen. Also wenn Du irgendwie die Chance hast...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Yucca umtopfen und zurückschneiden

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 11:45 Uhr  ·  #439
Uff, Sand oder nicht Sand ....
Gut im H...bach werde ich was finden. Hab gestern mal ein Auge in die Aquarienabteilung geworfen . Muss ich aber heute nochmal mit Verstärkung hin .
Sand hätte halt zuuuufällig einen Sack Spielsand da. Der sieht für mich eigentlich ok aus ... zum untermischen ... neh?
Hab mal die Hobbygärtner in der Familie gefragt, die hätten da bei geringen Mengen auch keine Bedenken. Für Kakteen und Sukkus sowieso nicht.
Deweiteren hätte ich auch Lavasplit zur Verfügung, den ich heute auch noch holen muss und ein Säckchen Palmerde.
Also, da müsste doch eine Mischung mit hinzukriegen sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.