Yucca-Stamm zum Überwintern umwickeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Yucca-Stamm zum Überwintern umwickeln

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, ich habe einige uralte, sehr strapazierfähige Yuccas in Kübeln, die bisher relativ problemlos draußen durch die Winter gekommen sind. Allerdings sind nach meinem Unzug die Bedingungen etwas anders (Terasse ist nicht mehr überdacht, nicht mehr windgeschützt etc.) und ich habe festgestellt, dass die Pflanzen eher ungern drinnen überwintern (zu wenig Licht, Luft zu trocken etc.) Jetzt habe ich sie traditionell winterfest gemacht (Vlies oben, Styropor und Luftpolsterfolie um den Kübel und Stroh oben drauf) und frage mich, was ich mit den Stämmen machen soll. Auf manchen Websites steht, luftpolsterfolie um den Stamm wickeln, aber bilden sich dann nicht elend viel Kondensat? Lieber Jute oder Vlies, oder braucht der Stamm, wenn die Wurzeln und die Krone geschützt sind vielleicht auch einfach gar nichts? Danke für Tipps und Erfahrungen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca-Stamm zum Überwintern umwickeln

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 15:56 Uhr  ·  #2
Schau mal hier
balkonpflanzen-im-winter-t105428-15.html#p1291845
da war das Thema auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Yucca-Stamm zum Überwintern umwickeln

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 16:38 Uhr  ·  #3
Oh super, vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca-Stamm zum Überwintern umwickeln

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 22:34 Uhr  ·  #4
hallo chinchile,

selbst in gemäßigtem Klima ist es schon ein Risiko wirklich alte, große und schöne Yuccas draussen zu überwintern. Ich hab selbst welche, meine sind im Winter in einem Garagenraum den ich heize, selbst da ist es schon passiert dass die Blätter sehr in Mitleidenschaft genommen wurden. Die Wärmeverteilung war wohl nicht überall gleich. Ich versuche dass ich 5 Grad aufrecht erhalte wenn es sehr kalt ist. Die Yucca selbst nimmt keinen Schaden wenn es mal kälter ist, aber die Blätter werden recht hässlich. Hab die dann alle geköpft. Die treiben dann wieder wunderbar aus im Frühjahr. Eine Überwinterung draussen käme für mich nicht in Frage, dazu hänge ich zu sehr an meinen über 30 Jahre alten Yuccas.

Strenge Kälte aber, mehr als -10Grad halte ich schon als sehr bedenklich, selbst mit Jutte und Luftpolsterfolie. Die Kälte dringt dann doch irgendwann bis an den Stamm. Die Blätter halten dem auf keinen Fall stand. Ich würde es nicht riskieren. Überlege dir ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt der Überwinterung.
Gärtnereien bieten oft Platz, wenn auch nicht kostenlos. Vielleicht gibt es jemanden in deinem Bekanntenkreis der einen Platz hat in einer Lagerhalle oder ähnlichem. Der Platz muss auch nicht besonders hell sein, wenn er dafür kühl ist. Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad sind ideal . Umso wärmer der Platz ist desto heller muss er sein.
Ich hoffe du findest eine Möglichkeit für die Überwinterung deiner Yuccas.

resources/die-grosse-erfrorene/290558 Kälteschaden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.