Yucca schmeisst alle Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
Meine Yucca, ich glaube zumindest dass es eine ist.... schmeisst seit 3 Wochen die Blätter. Davor war sie richtig gut bestückt und ich war stolz wie Bolle, aber jetzt werden die Blätter trocken und gelb und darunter kommt dieses Stämmchen zum Vorschein, ist ja wohl normal aber mir geht das ein bisschen zu schnell und zu kahl. Woran liegt das??

LG und schonmal danke im Vorraus
IMG00503.JPG
IMG00503.JPG (712.7 KB)
IMG00503.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 20:47 Uhr  ·  #2
Ey sowas, wenn die schmeißt wie Bolle

dann hast du die ertränkt

Fühl mal den Stamm, ist der schon weich?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 21:08 Uhr  ·  #3
Nee, zuviel gegossen hab ich eigentlich nicht, bin da sehr geizig... Der Stamm ist schön fest....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 21:29 Uhr  ·  #4
Dann zu dunkel?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 07:47 Uhr  ·  #5
Hast du die Blätter + Stamm genau untersucht? Ist da irgendwas Verdächtiges zu entdecken, was sonst nicht da war?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 10:56 Uhr  ·  #6
krabbelt irgendwas in der Erde?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:40 Uhr  ·  #7
Zu dunkel wäre viiiielleicht ne Möglichkeit. Hab sie vor einem 3/4 Jahr geschenkt bekommen und weil ich kein schönes Plätzchen hatte hab ich sie erstmal ins Schlafzimmer gestellt, durch die Jalousien ist es da nicht so wahnsinnig hell aber schon nach kurzer Zeit fing sie oben an auszutreiben, alle Blätter die jetzt noch dran sind sind wenige Monate alt. Seit gestern steht sie im frisch renovierten Wohnzimmer. Am Stamm scheint mir alles in Ordnung, auf den Blättern ist gar nix und auf der Erde sind winzig winzig kleine Fliegen oder sowas.
LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:47 Uhr  ·  #8
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 11:50 Uhr  ·  #9
Da haben wir doch schon die Ursache... die winzig winzig kleinen Fliegen sind Trauermücken, die ihre Eier in die Erde legen, die Larven schlüpfen dann und laben sich an den Wurzeln deiner Yucca.
Das ist alles ein Hinweis daruf, dass die Erde viel zu feucht ist, da können die sich ungehindert vermehren.
Es hilft nur eines- sofort um topfen und frische Erde geben und gegen die Trauermücken sogenannte "Gelbtafeln" aufstellen.
Wenn du deiner Yucca neue Erde gibst, achte daruf, dass sie gut wasserduchlässig ist. Also am besten mischen mit Blähton, Sand, Perlite etc. Gut hilft auch, damit sich keine Trauermücken mehr einnisten können unten im Topf eine Drainageschicht aus Sand und oben auf den Topf ebenso....
Da kommen die nicht durch.
Und in Zukunft viel weniger gießen, am besten nur noch in den Untersetzer, nicht mehr von oben. Dann kommen die lästigen Viecher nicht mehr!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:06 Uhr  ·  #10
Junge junge, ihr seid ja flott mit antworten, danke! Die sind schwarz und fliegen, hab ich aber in fast allen meinen Pflanzen schon ewig und die wachsen und gedeihen und deshalb hab ich mir nie was bei gedacht. Na jutti, dann werd ich mal umtopfen, aber nicht mehr heute, muss arbeiten.
Danke und LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schmeisst alle Blätter

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 08:48 Uhr  ·  #11
ausgewachsenen pflanzen können TM eigentlich nichts anhaben.
Ich tippe daher auch auf lichtmangel. Der erste schnelle zuwachs wäre dann eine art notreaktion (vergeilung) . In der folge evaluiert die pflanze die vorhandenen blätter und wirft alle ab, die quasi mehr kosten als bringen.

also: Volle sonne für palmen und Yuccas!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.