Yucca Samen anzucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Habe ein kleines Problem. Habe vor kurzem Samen von der Yucca
Rostrata geschenkt bekommen. Die Anleitung dazu ist für mich als
leihe eher nicht zu gebrauchen. Habe die Samen wie dort beschrieben in Seramis gelegt und geschaut das diese immer schön feucht sind (nicht Nass). Es haben sich aus zweien der Samen mitlerweile schon ca. 1 - 1,5 cm lange Keimlinge (so nennt man diese doch glaub) gebildet. Mir stellen sich nun zwei Fragen.

- Ist das die Wurzel oder schon das Pflänzechen selber?
- Kann ich die Samen nun schon in Erde pflanzen oder soll ich noch warten.

Für Antworen wäre ich sehr dankbar.

Mfg. Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:07 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,

die Keimlinge, die du beschreibst, dass sind schon die eigentlichen Pflanzen. Meines Wissens nach wachsen Wurzeln auch nicht nach oben

Ich würde sie ruhig noch weiter in Seramis lassen, denn sie werden erst ganz feine Wurzeln gebildet haben und denen tut das bestimmt nicht gut, wenn sie jetzt schon umgesetzt werden.

Mal abgesehen davon kannst du sie ja auch in Seramis kultivieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo Schnuffy,

Danke für die Antwort. Das Wuzeln nicht nach oben wachsen ist sogar mir bekannt. Es ist so das ich die Samen nicht all zu tief
eingebettet habe. Das "Ding" das da jetzt wächst, wächst seitlich
ins Zeug rein. Aus lauter Neugir über den Wachstumsfortschrit budle den Samen von Zeit zu Zeit mal aus und schaue mir das ganze an. Jetzt wuste ich nicht wie ich den Samen wieder "eingraben" sollte. Muss der Trieb nach unten oder nach oben hinaus? Daraus ergab sich für mich die Frage ist dies die Wurzel oder die Pflanze selber (Wurzel nach undten Pfanze nach oben)

Gruss Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 15:15 Uhr  ·  #4
glückwunsch das die überhaupt gekeimt sind, wenn man sich nicht damit auskennt...

das sind schon die regulären pflanzen..

das mit dem seramis, naja ich selbst bin kein fan davon, aber muss jeder selbst wissen.. (hätte eher kokohum gewählt) wenn sie darin gekeimt sind, dann lass sie einfach drinnen.. umtopfen schadet nur.. zumal man dann wieder das düngerproblem hat mit der erde... warum müssen die eigentlich immer vordüngen mit salzhaltigen düngern?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 15:22 Uhr  ·  #5
[quote="dezibl"]
das sind schon die regulären pflanzen..


Hallo,

Das heisst das Samenkorn muss ins Seramis eingebudelt werden und den Austrieb oben raus??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 15:29 Uhr  ·  #6
hallo,

also samenkörner treiben im normalfall zuerst die wurzel aus,
um die nachkommenden keimblätter versorgen zu können.

wenn an deinem samen nur an einer seite etwas sprießt, dann sollte das wohl nach unten!

gruß gudrun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 20:30 Uhr  ·  #7
Hallo nochmals,

Noch schnell ne Frage zum Abschluss. Wie gross glaubt Ihr
soll das Plänzchen sein bevor man es in dieses Erde - Sandgemisch geben kann.


Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 16:24 Uhr  ·  #8
habe gelesen, dass man die Samen der rostrata erst einige Tage im Kühlschrank lagern soll bevor man sie einpflanzt. Wa shaltet ihr davon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Samen anzucht

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:55 Uhr  ·  #9
habe auch welche ausgesäht. ist totaler quatsch mit dem Kühlschrank. SInd auch so gut gekeimt.
Kann mir vielleicht noch jemadn sagen, wie lange ich warten muss bis diese ... "graßbüschel"... nach einer yucca ausehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.