Yucca-Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Yucca-Palme, der es leider nicht so gut zu gehen scheint.

Wie auf dem Foto sichtbar ist, hat sie kaum noch Blätter und die wenigen neuen die noch da sind sehen auch nicht so gut aus, da diese schon an den Enden austrocknen, obwohl sie noch relativ neu sind.
An den links im Bild sichtbaren Stecklingen ist die Pflanze außerdem von Pilzen befallen (dieser zeigt sich zwischen den Ursprüngen der Blätter und den darunterliegenden Blättern), so dass ich diese gerne komplett entfernen würde.

Ich habe sie jetzt an den sonnigsten Platz meiner Wohnung gestellt und gieße sie nicht mehr so oft (ich glaube ich habe sie zu oft gegossen).
Weiterhin habe ich jetzt Palmendünger bestellt und probiere das noch einmal aus.

Außerdem habe ich auch noch gelesen, dass man sie an verschiedenen Stellen abschneiden kann damit sie einen komplett neuen Blattwuchs bekommt.

Nun frage ich mich: Muss ich die Palme unbedingt am Stamm kürzen oder würde es auch schon für den Blattwuchs etwas bringen, wenn ich nur die von Pilzen befallenen Stecklinge abschneide? Denn diese sind nur bis zur unteren Rundung, also nur 1-2 cm, verhölzert.
Was würde in dem Fall passieren - würden einfach nur Stümpfe übrig bleiben oder würden an den Stellen neue Stecklinge wachsen?

Was kann ich sonst noch tun?

Hier das Foto:

Der leicht gelbliche Stich kommt durch den Blitz und die weißen Flecken auf den Blätter sind Wasserperlen.

Vielen Dank im Voraus

BPRichfield
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 23:23 Uhr  ·  #2
Hallo

also ehrlich gesagt, sieht Deine Yucca mehr als traurig aus ... wie und wo und vor allem ob sie noch einmal austreibt bleibt fraglich. Daß Du zu viel gegossenhast, ist sehr wahrscheinlich. Wenn man den Stamm absägt, treibt sie neue 'Blattschöpfe', aber dies gilt für eine gesunde Pflanze.

Sie an den hellsten Platz zu stellen, war schon mal richtig! Aller, was tot / trocken ist, auch Blattansätze entfernen. Um abzuschätzen, in welchem Zustand sie sich befindet, solltest Du die Wurzeln kontrollieren (Topf abziehen -> Wurzeln matschig ode 'knackig' und weiß?). Dann auch mal den Stamm näher betrachten und betasten, leicht drücken, ob er auch weich ist (wenn im Stamm schon Fäulniss ist, dann, falls möglich darunter (im Guten) abschneiden.
Und statt etwas weniger zu giessen, entweder (je nach Zustand der Wurzeln) Umtopfen in lockeres Substrat und dabei tote Wurzeln entfernen oder mal gar nicht mehr giessen und durchtrocknen lassen, dann nach 3 - 5 Tagen Trockenheit wieder langsam vorsichtig giessen.

Für Pflege, Substrat usw. für Yuccas findest Du hier im Forum viele Einträge.

Viel Glück, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 07:13 Uhr  ·  #3
was sind denn das für weiße Punkte auf den Blättern? (ich hoffe mal, du hattest sie kurz vorher eingesprüht und das sind nur Blitzlicht-Reflektionen)

ansonsten, CL hats ja schon geschrieben, Wurzeln angucken, umtopfen, trockener halten - und jetzt (im Winter und in diesem Zustand) bloss nicht düngen.
und bevor du was schenidest auf jeden Fall den Stamm überprüfen.
Hast du die Schöpfe vom linken Stamm absichtlich entfernt, oder sind sie dir so abgefallen? (wegen zuviel Feuchtigkeit) - dann wird der Stamm vermutlich auch geschädigt sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 14:27 Uhr  ·  #4
hallo,
sind das echt Wasserflecken? Pilzbefall und dann Wassertröpfchen auf den Blättern? Sie steht hinter dem Rollo aber nicht den ganzen Tag-oder? Die Heizung ist jetzt aber auch aus? Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
Bitte jetzt keinen Dünger benutzen, erst wenn du siehst, daß die Pflanze sich gefangen hat, kannst du wieder anfangen zu düngen und das anfangs zunächst in halber Konzentration-nicht die volle Düngedröhnung. Palmendünger für eine Yucca? Ich bin verwirrt.
Es ist ein Spargelgewächs und keine Palme-leider. http://de.wikipedia.org/wiki/Palmlilien
Zu dem Pilzbefall würde ich gerne noch ein detailiertes Foto sehen, denn so sehe ich es nicht.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 18:32 Uhr  ·  #5
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Die kleinen weißen Flecke sind, wie ich bereits geschrieben habe, in der Tat Wasserflecken. Ich habe gelesen, dass die Yucca es mag, wenn man sie besprüht. Das hatte ich zuletzt vorgestern Abend gemacht (kurz vor dem Schießen des Bildes) und den Pilzbefall hatte ich erst gestern Mittag bemerkt. Danach hätte ich sie natürlich nicht mehr eingesprüht.

Fotos von dem Befall kann ich mometan leider nicht liefern, da ich nicht zu Hause bin, doch das kann ich später gerne nachholen.

@Carl-Ludovique: Die Wurzel werde ich definitiv betrachten, vielen Dank für den Tipp! Dass der Stamm gefault ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ich mir den gestern schon genauer angesehen und auch betastet habe, und weich war er definitiv nicht. Sie durchtrocken zu lassen hatte ich auch so vor, das werde ich definitiv tun.

@MarsuPilami: Bätter abgefallen sind keine, die hatte ich abgeschnitten, da die halt verdorrt waren.

@Swenja2008: Wie oben erwähnt sind das Wasserflecken, die entstanden sind, bevor mir der Pilzbefall bewusst war. Sie steht schon den ganzen Tag hinter dem Fenster - der Rollo ist natürlich nur Abends unten. Die Heizung daneben haben wir so gut wie gar nicht an, und wenn, dann schieben wir die Pflanze zur Seite.
Der Topf hat durchaus Wasserabzugslöcher. Vielleicht ist es an der Stelle auch relevant zu erwähnen, dass die Pflanze in Seramis getopft ist - zumal geschrieben wurde, man sollte auf lockeres Substrat wechseln.
Wie erwähnt kann ich später gerne ein Foto von dem Pilz schicken.

Allgemein hätte ich nun noch die Frage, wo ich die Stecklinge abschneide. Direkt am Übergang zum Stamm? Wie erwähnt ist da nämlich nur gerade so die Kurve verhölzert.


Noch mal vielen Dank für die Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 19:50 Uhr  ·  #6
Du kannst den Schopf iprinzpiell da abschneiden, wo es dir gefällt.

Seramis? wie lange wartest du denn in der Regel, bis du wieder giesst. Und wird überschüssiges Wasser auch weggegossen? Bei mir hat Seramis leider die dumme Angewohnheit, oben schon total durchgetrocknet zu sein, während es unten im Topf noch sehr nass ist. (und die Gießanzeiger sind bei mir auch ständig kaputt).

Aus welchem Grunde sind die anderen Schöpfe denn so verdorrt, dass du sie abschneiden musstest? (Das klingt entweder nach zu viel oder zu wenig Wasser ).
Hast du die Möglichkeit, die Yucca im Sommer rauszustellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 10:51 Uhr  ·  #7
Danke für die Antwort. Ich bin mir ganz sicher, dass mein Problem darin liegt, dass ich die Pflanze zu oft gegossen habe - in der Regel alle 2 Wochen, im Winter etwas weniger. Mometan lasse ich sie daher mal viel länger durchtrocknen und werde zukünftig auch weniger gießen.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die Yucca rauszustellen. Ich habe sie ja nun an den hellsten Ort in unserer Wohnung gestellt - halt hinter das Fenster, durch das die meiste Sonneneinstrahlung kommt. Ich hoffe, dass ihr das reicht, da ich leider keinen Balkon habe.

Ah, eine Frage hätte ich noch: Wenn ich sie an Stellen abschneide, wo sie noch nicht verhölzert ist - muss ich dann trotzdem mit Kerzenwachs oder Ähnlichem verschließen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 15:23 Uhr  ·  #8
Hallo

Du kannst die Seitentriebe der Pflanze am Übergang zum Stamm aber auch weiter oben im noch grünen Bereich abschnieden, die Stelle muß nicht wirklich verholzt sein, aber besser schon ein wenig 'ausgereift#, also nicht ganz frisch und evtl. weich. Wenn Du die abgestorbenen Blätter /Blattreste entfernst, was sowieso besser wäre (siehe unten) entdeckst Du den Seitentrieben evtl., muß nicht sein, schon einige Wurzelansätze, dann kannst Du den Schopf darunter abschneiden.

Wo sitzt der Pilz? Am linken Stamm zwischen den Blattresten? Dann entweder diese Stücke komplett entfernen und entsorgen oder zumindest die verbliebenen Blattreste abziehen (untere zuerst) Tote Pflanzenteile sind eine 'Brutstätte' für Pilze.

Generell nochmal zum schneiden: Ich sehe eigentlich nur noch einen grünen Schopf an der ganzen Pflanze. Falls Du den jetzt abschneidest, hast Du zwar einen Steckling, ob die Mutterpflanze, welche ja schon sehr geschwächt ist und kaum noch Reserven hat, dann noch mal durchtreibt ist fraglich. Eine verstärkten Austrieb von Seitentrieben erreicht man bei gesunden Pflanzen mit dem Rückschnitt. Wenn Du Deiner Pflanze in diesem Zustand das letzte Grün nimmst, stibt sie evtl. erst recht ab.
Ich würde erstmal nur abschneiden, was tot oder krank ist und warten, ob sie sich wieder 'berappelt'.

Falls sich herausstellt, daß der Hauptstamm doch irgendwo Faulstellen aufweist, oder die Wurzel zu sehr geschädigt, bleibt higegen nur den noch grünen Trieb als Steckling weiter zu kultivieren.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 17:32 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Antwort

Wir haben die abgefaulten Stecklinge alle abgeschnitten (in diesen saß auch der Pilz) und warten jetzt erst einmal, ob die Pflanze sich wieder berappeln kann.

Am Wochenende kontrollieren wir die Wurzen der gesammten Pflanze und überlegen dann dementsprechend auch, ob wir nur den Trieb als Steckling behalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.