Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Yucca-Palme. Seit ein paar Wochen bekommt sie immer mehr Blätter, die sich irgendwie ausgetrocknet anfühlen und farblich ins gelbe hineingehen.









Ich habe mal etwas gesucht, und bin des Öfteren darauf gestoßen, dass ich sie wohl zu viel gegossen habe. Also muss ich es wohl mal etwas "ruhiger" angehen lassen.

Mein Problem: Kann das so wirklich sein? Und: Was soll ich nun machen? Regenerieren sich die Triebe wieder (es sind ja 1-2 ganze, siehe Bilder) oder sollte ich sie ab machen? Wenn ja, wie?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Have fun,
JumpyJump [/img]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Yucca-Palme:Gelbe,trockene Blätter - was nun ?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 01:27 Uhr  ·  #2
Hallo Jumpy Jump Meiner Meinung nach ist Deine Yucca so nicht mehr zu retten,denn wenn die kleinen,feinen Würzelchen dieser Stämmchen einmal Schaden genommen haben,sei es durch zu viel oder zu wenig Giessen,ist es fast unmöglich Sie noch mal aufzubauen Das beste ist Du schneidest die beiden übrig gebliebenen Pflänzchen ganz dicht am Stamm mit einem scharfen Messer ab ,lässt sie etwas antrocknen und stellst Sie dann in ein Glas mit Wasser ans Fenster. Da ziehen Sie bald Wurzeln und dann kannst Du die Kleinen wieder einpflanzen .Hast dann zwar keine grosse Yucca mehr ,dafür aber hoffentlich zwei kleine , die aber auch mal gross werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 01:40 Uhr  ·  #3
Hallo JumpyJump,

Ich würde den Stamm mal abtasten, ob es irgendwo weich oder matschig ist.
Wenn nicht, würde ich die Yucca ans Licht stellen und furztrocken halten.
Also, nicht nur ruhiger angehen lassen, sondern ganz aufhören, bis sie wieder austreibt.
Ich glaube kaum, daß schon mal eine Yucca vertrocknet ist,aber verfault sind schon Tausende.
Deine hat sowieso kaum noch funktionstüchtige Blätter, womit sollte sie das Wasser verarbeiten?

Gruß Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 01:52 Uhr  ·  #4
Also der Stamm selbst ist so, wie ein Stamm halt ist. Es sind ja im Prinzip auch nur zwei Triebe die wohl komplett hinüber sind. Kann man die abschneiden? Und was passiert dann mit der Anschnittfläche?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 07:51 Uhr  ·  #5
Meiner Meinung nach hast du 2 Fehler gemacht:
1. zu viel gegossen
2. zu dunkel gestellt

Eine Yucca braucht sehr viel Licht! Und im Sommer steht sie gerne draussen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 14:42 Uhr  ·  #6
Hallöchen,
ich habe das selbe Problem, bei mir ist es aber noch nicht ganz so schlimm.
Zu viel gegossen habe ich sie nicht, allerdings vermute ich, dass sie zu wenig Licht bekommt. Aber was will man im winter machen, wenn es schon um 4 uhr dunkel wird und ansonsten den ganzen tag auch nicht gerade hell? Oder liegt es garnicht daran?

Lg Alina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 15:38 Uhr  ·  #7
Hi Alina,

eine Yucca gehört direkt an ein (Süd-)Fenster. Nicht daneben, nicht darunter, nicht weiter weg, sondern direkt davor.
Sie kann ganzjährige Wohnzimmertemperaturen vertragen, aber insgesamt geht es ihr besser, wenn sie von Frühjahr bis zum ersten Frost draußen in der Sonne (nach Eingewöhnung wg. Sonnenbrand) steht und im Winter hell und kühl überwintert wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 15:48 Uhr  ·  #8
Da ist das Problem, da ich unterm dach wohne und nur schräge dachfenster habe, kann ich nur kleinere Pflanzen direkt vors fenster auf die fensterbank stellen. Ansonsten nur darunter.
Ich guck mal ob ich das irgendwie hinbekomm aber danke schonmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca-Palme: Gelbe, trockene Blätter - was nun?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 16:19 Uhr  ·  #9
Hi Alina,

macht nix – Dachfenster ist auch gut. Sorry - blöd ausgedrückt.
Mit „darunter“ meinte ich: eine normales Fenster so in 1 m Höhe beginnend und die Pflanze steht vor der Mauer auf dem Boden. Also unterhalb des Fenstern.
Aber direkt unter einem Dachfenster ist ok!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.