Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 12:54 Uhr  ·  #1
[attachment=0]20141129_122924.jpg[/attachment]Hallo zusammen

ich bin ganz neu hier, und habe mich auch bereits ein bischen eingelesen um rauszufinden was mein Yucca denn haben könnte.
Zu wenig Licht, zuviel Wasser, zu kleiner Topf etc. Ich würde sagen das ich all das ausschließen kann und bin momentan etwas überfragt warum sie so stark die Blätter gelb-braun werden lässt.

Die Pflanze hatten wir im August diesen Jahres gekauft, sie hatte locker das 2-3 fache an Blättern. Die ersten Wochen war auch alles gut, bis sie iregnwann angfangen hat die Blätter erst gelb und dann braun werden zu lassen (nur die unteren). Diese habe ich dann immer abgeschnitten. Gießen immer Sonntags ca. 1 Liter
Ich hatte dann hier nachgelesen woran es liegen könnte und erstmal das Gießen für 3 Wochen komplett eingestellt und seither nur all 2 Wochen 1 Liter.
Auch hatte ich dann auf einen größeren 33cm Topf gewechselt (Anfang Oktober).

Leider bisher alles erfolglos, sie verliert mehr und mehr Blätter . Angehängte Fotos sind von heute

Hier ein paar Daten
- Die Pflanze steht an einem Fenster mit Süd-Südwest Ausrichtung und hat eigentlich immer Sonne wenn es nicht gerade bewölkt ist
- 150cm hoch ab Erde Oberkante
- 14 cm Stammdurchmesser
- 33cm Topfdurchmesser
- 21°C Zimmertemperatur
- ca 60% Raumluftfeuchtigkeit

Habt Ihr denn vielleicht noch ein Idee was wir machen könnten?
20141129_122924.jpg
20141129_122924.jpg (3.23 MB)
20141129_122924.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen Elcariba

Kannst du dich noch erinnern, wie die Wurzeln beim umtopfen aussahen? (oder hast du einfach einen größeren Topf genommen und nur neue Erde dazu?)

Oder kann es sein, dass es angefangen hat, als die Heizung angemacht wurde? Wie weit weg steht sie davon?

Yuccas - sind übrigens keine Palmen, nur "Palmlilien" und ist ein Spargelgewächs, aber trotzdem kein Schnellmelder, wenn ihr was fehlt.
Ich tippe - auch wenn du es ausschliesst - auf zuviel Wasser, jede Woche 1 Liter ist bei reiner Zimmerhaltung doch ne ganze Menge.
Für alle 2 alle Wochen ist das ok, aber du kannst sie auch mal komplett durchtrocknen lassen; sie lässt die grünen Blätter hängen, wenn sie wieder Durst hat.

Hast du denn die Möglichkeit, sie im Sommer evtl. rauszustellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 10:09 Uhr  ·  #3
Guten Morgen

leider habe ich mir die Wurzel nicht genau angesehen, ledglich ein größeren Topf und neue Erde, vermischt mit ein bischen Seramis, dazu.

Ich habe mich auch schon gedacht ob eventuell auch der neue Top nicht groß genug ist? Aber dann hatte ich auch gelesen das ich jetz nicht mehr umtopfen sollte.

Im Sommer kann ich sie raus stellen, wobei sie eigentlich ja das Wohnzimmer dekorieren sollte Aber wenn ich das wieder zu alter Stärke verhilft werde ich das nächstes Jahr mal testen.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 16:52 Uhr  ·  #4
hallo elcariba,

Yuccas verlieren nun mal Blätter, so bildet sich der Stamm. Die Blätter sind teilweise etwas eingerollt, irgendetwas gefällt ihr nicht. Steht Wasser im Übertopf? Das muss unbedingt vermieden werden. Bei der Größe geht's vielleicht grad noch, die Pflanze aus dem Topf zu heben und das Wasser auszuschütten. Besser ist ein Untersetzer wo das Wasser mit einem Schwamm ausgesaugt werden kann.
Zieh mal den Topf runter und schau die Wurzeln an. Wenn da alles fest und hell ist dann ist soweit alles i. O.
Gieß durchdringend und dafür erst wieder wenn die Erde abgetrocknet ist. Eingerollte Blätter deuten auf eine Unterversorgung hin. Entweder zu trocken, oder die Wurzeln können nichts mehr aufnehmen weil sie verfault sind.
Am kahlen Stamm werden keine Blätter mehr kommen . die wachsen immer von der Mitte aus . Wenn die dünnen Stämme zu lang werden kann über eine Köpfung im Frühjahr nachgedacht werden. Neuaustrieb ist sicher.
stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002-45.html

Auf Seite 4 siehst du meine geköpften, auf Seite 6 ist der Neuaustrieb abgebildet.
viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:03 Uhr  ·  #5
So, ich habe nun die Yucca mal aus dem Top geholt in mir die Wurzel angeschaut.

Beim Topf abziehen ist schon der gesamte Wurzelballen zerfallen und es blieb nur ein kümmerlicher Rest am Stamm. Foto im Anhang.

Ich denke nun ist klar warum sie so stark abbaut. So schnell möchte ich aber nicht aufgeben, deshalb habe ich sie nochmals in neue Erde eingetopft. Was meint Ihr? Kommt sie nochmal zurück?

Soll ich jetz angießen oder trocken lassen? Eventuell Düngen?

Viele Grüße
20141130_205223.jpg
20141130_205223.jpg (2.76 MB)
20141130_205223.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:43 Uhr  ·  #6
Das braune und matschige hast du alles entfernt?

Bitte nicht giessen und düngen schon gleich gar nicht, einfach trocken stehen lassen.
Allenfalls in den Unterteller nach 3 oder 4 Wochen etwas Wasser, aber nicht von oben giessen.
So bilden sich am ehesten neue Wurzeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:59 Uhr  ·  #7
ooh die Arme

nicht giessen und auf gar keinen Fall düngen, das verkraften die Wurzeln jetzt gar nicht, sondern können wegätzen; außerdem ist neue Erde ja meist vorgedüngt...

In ca. 2 Wochen etwas von unten giessen, ganz eventuell etwas besprühen. Und ganz ganz hell stellen.

Es kann, grade jetzt im Winter aber dauern, bis du eine Besserung siehst.

Ich überleg grade, ob es nicht sogar sinnvoller sein könnte, die Schöpfe neu zu bewurzeln, aber auch dazu ist ja nicht die richtige Jahreszeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt viele gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 13:22 Uhr  ·  #8
ich würde den Wurzelstumpf ganz sauber machen. Alles wegschneiden was nicht gesund ist. Das Granulat sollte zu 3/4 mineralisch sein. Grober Sand, Lavakies, Aquarienkies...oä. Bei Aldi gibt's Streumaterial recht günstig. Das ist Lavakies. Das nehm ich immer her.
Eintopfen, mit einem Stützstock die Pflanze stabisieren und hoffen dass diese den Winter überlebt. Würde die mäßig! warm stellen. So hell wie möglich. Dass sich evtl doch noch Wurzelwachstum einstellt. Wenn die kalt gestellt wird, tut sich nichts. Das könnte das Aus sein. Auf keinen Fall düngen! Das kommt erst wenn die sich erholt hat und neue Wurzeln gebildet hat. Frühestens im späten Frühjahr.
Die ersten 2 Wochen nicht gießen, danach etwas angießen. Mach den Übertopf weg, auch wenn der schön aussieht, der war aber vermutlich der Grund dass deine Pflanze nun keine Wurzeln mehr hat. Untersetzer ist besser!
Drück dir die Daumen

lg Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.