Yucca Palma, gelbe Blätter mit schwarzen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Yucca Palma, gelbe Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

nach dem ich meinen Yucca Palmen aus Platzmangel den Winter im freien zum zweiten Mal zugemutet haben, habe diese nun seit kurzem gelbe Blätter mit schwarzen Flecken.
Auch ist Sie an einer Stelle weich geworden und abgeknickt. Ich habe dies nun erst einmal versucht zu stützen und abzuwarten.



Eine weitere Frage hätte ich zu neuen Palmentriebe knapp über der Erde. Kann ich diese bedenkenlos abschneiden, siehe im Bild die hintere Pflanze?

Vielen Dank schon einmal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yucca Palma, gelbe Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 16:47 Uhr  ·  #2
Hallo ssurfer

Erst einmal ist die Yucca keine Palme, auch wenn sie wie eine Palme aussieht und auch oft genug als solche verkauft wird. Tatsächlich ist die Yucca verwandt mit den Agaven und den Spargelgewächsen.

Je nachdem wo du wohnst und wie kalt es bei euch war, dürfte das ein Frostschaden sein. Die betroffenen Blätter werden absterben. Auch die Stelle, an der deine Pflanze "weich geworden" ist, wie du schreibst, hat Frost abbekommen und ist schon so wie tot. Wenn deine Pflanze allerdings Stücke hat, wo sie nicht weich wird, könntest du Glück haben und sie treibt dort wieder neu aus. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit aber tatsächlich ist, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung zu. Abwarten ist wohl alles, was du tun kannst...

Die kleinen Triebe kannst du problemlos abschneiden. Aus den Trieben kannst du neue Pflanzen ziehen. Anleitungen dafür findest du im Internet zur genüge oder du befragst die Forumssuche rechts oben über die Schiefertafel.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Yucca Palma, gelbe Blätter mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 17:50 Uhr  ·  #3
Liebe Henrike,

viele Dank für die Infos.
Ich dachte mir schon fast, dass dieses Jahr der Winter zu kalt gewesen ist. Warten wir am besten einfach ab und hoffen das Beste.
Ansonsten züchte ich mir aus den kleinen Trieben wieder neu "Palmen"

Ich wünsche Dir noch einen erholsamen Sonntag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.