Yucca mit Schildläusen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:03 Uhr  ·  #1
Sehe ich das richtig, dass das Schildläuse sind? Mittlerweile schaut die Pflanze noch schlimmer aus und auf dem Fliesenboden hab ich direkt "Flüßigkeit" welche von der Palme stammt
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:05 Uhr  ·  #2
Foto
läuse.jpg
läuse.jpg (167 KB)
läuse.jpg
01
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

erstens ist eine Yucca keine Palme
zweitens, kannst du mal ein Foto einstellen?
Da hat man einen besseren Eindruck und muss nicht raten.Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:20 Uhr  ·  #4
Sorry, beim erstellen des Treads hat er mir mein Foto wohl nicht mit angenommen. Das die Yucca keine Palme ist, hab ich beim durchstöbern der Themen bzgl. der Läuse wohl auch schon gelesen. Das Wort "Palme" ist mir wohl noch einmal rausgeruscht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:35 Uhr  ·  #5
Hallo,

da hast du recht, das sind Schildläuse.
Entweder musst du mit der chemischen Keule ran, oder mit verdünntem Spiritus spritzen. Diese Biester sind sehr hartnäckig.
Wo hast du denn die Pflanze stehen? Drinnen oder draussen?
Isoliere sie auf jeden Fall von den anderen Pflanzen.

Kannst du auch ein Foto von der ganzen Pflanze machen?
Was meinst du mit der Flüssigkeit auf den Fliesen? Stammt die wirklich von der Yucca?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:41 Uhr  ·  #6
Hallo pureneugier,

ich würde mit einem Schwamm der nicht zu weich ist, oder mit einem Tuch und Spülmittelwasser versuchen die Schildläuse zu entfernen . Mit den Fingern etwas nachhelfen. Die sitzen nicht zu arg fest. Das kann zeitraubend sein, aber dann sind die Übeltäter aufs erste weg. Zusätzlich solltest Du mit Lizetan Combi Stäbchen arbeiten. Der Wirkstoff wird von der Pflanze aufgenommen und sorgt von innen und verdirbt den Plagegeistern den Appetit. Gleichzeitig ist in den Stäbchen ein Langzeitdünger enthalten.
Falls du die Möglichkeit hast dann stell doch deine Yucca raus ins Freie. Aber erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen sonst gibts Verbrennungen.

viel Erfolg
Uli

@zauberwald die Flüssigkeit auf den Fliesen ist die Hinterlassenschaft der Läuse. Klebriger Boden unter einer Pflanze ist immer der Hinweis daß hier ungebetene Gäste an der Pflanze sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:56 Uhr  ·  #7
Danke für die raschen Antworten. Sie steht im Wintergarten wo sie zZ. auch sehr viel Sonne abbekommt. Die zweite Yucca die bis vor kurzem daneben stand hatt zum Glück nichts abbekommen.
Also die Flüßigkeit darunter stammt m.M.n. von den Läusen, nicht direkt von der Yucca.

Foto hab ich, allerdings sieht man hier nicht den Befall der Läuse. Nur hängende Blätter einer beleidigten Yucca
Der linke Stamm ist stärker betroffen. Rechts sind sie noch nicht überall.
Yucca.jpg
Yucca.jpg (135.59 KB)
Yucca.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:10 Uhr  ·  #8
Hallo,

@Gartenfreundinuli: ich weiß, das Läuse das absondern, aber der Befall sah mir nicht so stark aus das der ganze Boden voll Flüssigkeit ist .

@pureneugier: ich würde auch so verfahren, wie es dir @Gartenfreundinuli geschrieben hat.
Du gießt auch nicht zuviel, oder? Bei Yuccas kann das Substrat ruhig mal oben austrocknen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:15 Uhr  ·  #9
oh, oh... die sieht ja mal nicht gut aus. Das können aber nicht nur die Läuse sein.
So schnell lässt sich eine Yucca wegen Läusen nicht hängen. Da muss noch was anderes sein!! Licht könnte ausreichen. Das Substrat sieht aus als ob es nicht zur Yucca passen würde. Yuccas brauchen 3/4 mineralisches Substrat. Also grober Sand, Lavakies o. ähn. 1/4 torffreie Erde. Eigentlich wie bei Kakteen.
Vermutlich steht deine Pflanze auch zu nass. Yuccas mögen es trocken. Lieber 2 mal gießen vergessen als 1mal zuviel!!

Hab die Pflanze aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Alles was matschig und dunkel aussieht muss weg. Gesunde Wurzeln sind hell und fest.

So, jetzt bin ich gespannt auf Deine Antwort ob mein Verdacht richtig ist

liebe Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:33 Uhr  ·  #10
Ich muß gestehen das ich mich mit Pflanzen noch nie wirklich intensiv beschäftigt habe. Heut war es dann soweit und ich hab mich mal vorn Pc gesetzt. Nach dem ganzen was ich heute gelesen und gesehen habe würde ich sagen das ich die wohl zu viel gieße,ja.
Das mit den Wurzeln hab ich auch gelesen. Danke

Diese Yucca hab ich selbst schon so übernommen - ohne Läuse jedoch. Na dann werde ich meine Yuccas mal neu eintopfen. Woher jedoch die Läuse kommen verstehe ich nicht. Im Wintergarten hab ich sonst keine Pflanzen.

Wie oft werden die denn gegossen?
Bzgl. Sand,Erde,... wird das in Schichten "befüllt" oder vermischt?Wenn wir schon dabei sind. Ansonsten such ich das Thema aber auch hier im Forum, wenns nicht so schnell beschrieben ist.

Nochmals Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:49 Uhr  ·  #11
Auf jeden Fall vermischt.

Du kannst aber unten in den Topf eine mehrere Zentimeter dicke Drainageschicht aus reinem Kies oder reinem Blähton einfüllen.

Ich würde für das Substrat einen Anteil an torffreier Erde von etwa 40% vorschlagen, und einen mineralischen Anteil von 60%. Das kann Ökostrat sein, Lava, Bims, feiner Aquarienkies, an was auch immer man unkompliziert und günstig drankommt. Nur bitte keinen Spielsand, keinen Vogelsand, und keinen Fugensplitt verwenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 20:14 Uhr  ·  #12
was noch ganz wichtig ist, der Topf m u s s mindestens 1 Loch haben! Ich mach da immer mehrere rein. Bei Plastiktöpfen muss man die meistens erst rausbrechen, oder reinbohren. Manchmal sind auch nur so dünne Schlitze. Das reicht nicht!
Der Untersetzer ist etwas klein . Du siehst nicht wirklich wenn da Wasser drinn streht. Staunässe muss vermieden werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 22:44 Uhr  ·  #13
Bzgl. Staunässe,Untersetzer,...
Wie ist das denn wenn ich nun ganz unten eine Drainageschicht aus Kies mache. Wie nimmt denn meine Yucca dann das Wasser vom Untersetzer auf wenn da welches stehen sollte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 09:43 Uhr  ·  #14
Es gibt Pflanzen die man nur von unten gießen soll. Die Yucca gehört nicht dazu. Wasser das im Untersetzer steht muss ausgeschüttet werden!!

Ich gieße meine Yuccas von oben, die Häufigkeit richtet sich nach Wetter und Temperatur . Im Sommer stehen die draußen. Dem Wetter schutzlos ausgeliefert. Meine haben garkeinen Untersetzer. Überschüssiges Wasser kann ungehindert abfließen.

lg.
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Yucca mit Schildläusen?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 11:11 Uhr  ·  #15
Blöder konnte ich wohl nicht fragen. Nochmals danke an alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.