Yucca mit braunen Blätterspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe eine große Yucca-Pflanze (ca. 1,50 m hoch), die braune Blätterspitzen hat. Nur die ganz neuen Blätter oben haben noch keine braunen Spitzen. Woran liegt das?
Ich habe sie vor ca. 1 Jahr mal umgetopft, und seitdem hat sie braune Spitzen bekommen. Erst waren unten im Pflanzentopf Seramis-Tongranulat drin, damals habe ich sie beim Umtopfen entfernt. Liegt es vielleicht daran? Oder halte ich die Pflanze zu feucht oder zu trocken? Oder fehlt Dünger?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:54 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenfee,

ich kann nur berichten was ich beobachtet habe bei meinen Yucca ... wenn sie irgendwo anstehen ... bekommen sie braune Spitzen ... es gibt aber bestimmt auch noch andere Gründe ... warten wir mal ... wer noch einen Tipp hat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

braune Blattspitzen kommen meist bei zu trockener Luft.

Braune Spitzen können aber genauso an zu trockener Erde liegen,
andere sagen wieder an zu vielem Gießen.

Wie oft gießt du?
Wie warm steht die Yucca?
Sprühst du regelmäßig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:25 Uhr  ·  #4
Ich gieße die Pflanze 1 Mal in der Woche, Yucca steht bei ca. 20 ° C, Sprühen mache ich gar nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:26 Uhr  ·  #5
Ein heller, gern auch sonniger Standort ist ideal. Auch Halbschatten wird toleriert. Im Sommer kann man Yucca auch nach Gewöhnung ins Freie in die volle Sonne stellen. Bei zu wenig Licht und insbesondere im Zusammenwirken mit manchmal austrocknendem Substrat vertrocknen die unteren Blätter.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm

Werden die Blätter der Yucca im Winter gelb steht sie zu dunkel. Ist der Blumentopf zu klein, bzw. stark verwurzelt ist die Palmlilie anfällig für Blattläuse.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pflanzenfee
Ich gieße die Pflanze 1 Mal in der Woche, Yucca steht bei ca. 20 ° C, Sprühen mache ich gar nicht.


Hallo,

dann könnten die trockenene Blattspitzen durchaus an zu trockener Luft liegen.

Sprüh doch die Yucca wenigstens einmal die Woche ein.
Daß die älteren Blätter braune Spitzen bekommen, ist eigentlich normal,
aber die jüngeren sollten das nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:49 Uhr  ·  #7
Da hat die Gudrun gar nicht mal so Unrecht. Zusätzlich sollte man (vor allem im Winter - wegen der trockenen Heizungsluft) für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen. Zum Beispiel mit speziellen Luftbefeuchtern oder einfach nur eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 18:40 Uhr  ·  #8
Meine Yucca hat das auch, mit den braunen Blättern unten. Denke mal, dass es bei mir auch an zu wenig Licht liegt, da ich sie nun an die dem Fenster gegenüberliegende Wand gestellt habe.
Als ich sie letzten Sommer direkt am Fenster hatte, und die Sonne ordentlich knallte, wurden die Blätter gräulich bis weiß, also leicht weiß und haben sich leicht zusammengerollt.
Denke mal, dass direkte Sonne auch nicht so gut ist.
Ich gieße und besprühe meine Yucca eigentlich regelmäßig aber nicht zu viel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 18:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pyro-ghost
....

Als ich sie letzten Sommer direkt am Fenster hatte, und die Sonne ordentlich knallte, wurden die Blätter gräulich bis weiß, also leicht weiß und haben sich leicht zusammengerollt.
Denke mal, dass direkte Sonne auch nicht so gut ist.
Ich gieße und besprühe meine Yucca eigentlich regelmäßig aber nicht zu viel.


Hast Du denn Deine Yucca auch besprüht, wo Du die draußen stehen hattest?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:08 Uhr  ·  #10
meine yucca,
schaut im moment genauso aus,
die unteren blätter werden braun.
mache mir da weniger gedanken,
sobald es milder ist kommt sie wieder raus.
da wird sie sich schon erholen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:55 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe einige große Yuccas, die z. Zt. teilweise etwas dunkel stehen. Die habe auch einige braune Blätter. Die hell stehen nicht. Gegossen habe ich sie kaum, obwohl 2 im Süderker stehen. Wenn Du sie besprühst, musst Du darauf achten, das kein Wasser oben stehen bleibt. Dadurch habe ich vor 2 Jahren eine zerstört. Ich hatte über der Yucca ein Farn hängen und habe das regelmäßig eingesprüht und dann finden die einzelnen Arme der Yucca an weich zu werden und knickten ab. Ich musste sie alle abschneiden uund habe sie dann teilweise wieder in die Erde gesteckt. Nun habe ich nochmehr.
Direkte Sonne können sie auch nicht vertragen, zumindest nicht wenn ich sie im Frühjahr raus stelle. Dann stelle ich sie immer in den Schatten. Das tut denen sehr gut und die Farbe wird sehr kräftig.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 20:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Zitat geschrieben von pyro-ghost
....

Als ich sie letzten Sommer direkt am Fenster hatte, und die Sonne ordentlich knallte, wurden die Blätter gräulich bis weiß, also leicht weiß und haben sich leicht zusammengerollt.
Denke mal, dass direkte Sonne auch nicht so gut ist.
Ich gieße und besprühe meine Yucca eigentlich regelmäßig aber nicht zu viel.


Hast Du denn Deine Yucca auch besprüht, wo Du die draußen stehen hattest?

Ja, so ca. einmal die Woche, oder müsste ich dann öfter wenn sie direkt in der Sonne steht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 11:20 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von pyro-ghost
Zitat geschrieben von Spiegelchen
Zitat geschrieben von pyro-ghost
....

...

Hast Du denn Deine Yucca auch besprüht, wo Du die draußen stehen hattest?

Ja, so ca. einmal die Woche, oder müsste ich dann öfter wenn sie direkt in der Sonne steht?


Solange die Sonne auf die Pflanze scheint, nicht sprühen. Nur morgens und abends besprühen. Sonst kriegt die Yucca Sonnenbrand. Und das würde dann auch Deine weißen Blätter erklären...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 12:19 Uhr  ·  #14
D A N K E
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 12:23 Uhr  ·  #15
Nix zu danken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.