Yucca mit braunen Blätterspitzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 12:41 Uhr  ·  #211
Das mit den braunen Blattspitzen hat meine Yucca auch mal zwischendurch. Weiss auch nicht woran das liegt. Stört mich aber nicht weiter, weil es nur vereinzelte Spitzen sind.

Ich sprüh auch ab und zu, wenn ich gerade mal daran denke, ansonsten vergesse ich die "schöne" oft beim giessen, was ihr anscheinend nix ausmacht.......
PIC_0038.JPG
PIC_0038.JPG (626.06 KB)
PIC_0038.JPG
PIC_0015.JPG
PIC_0015.JPG (768.13 KB)
PIC_0015.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 13:45 Uhr  ·  #212
Hallo Betty... Das Du die Yucca beim Gießen hin und wieder vergißt, ist auch ganz gut so. Yuccas benötigen nur wenig Wasser, jedoch darf das Substrat nicht ganz austrocknen. Sonst färben sich die unteren Blätter gelb und vertrocknen. Die Palmlilie liebt hohe pH-Werte, so daß kalkiges Wasser kein Problem darstellt. Sie ist empfindlich gegenüber Staunässe.

Und die braunen Blattspitzen können zwei Ursachen haben: zu trockene Luft oder zu trockene Erde.

Aber solange nur die Spitzen ein wenig braun und trocken sind, brauchst Du Dir auch überhaupt keine Gedanken machen.

Sieht übrigens wunderschön aus, Deine Yucca.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:51 Uhr  ·  #213
Danke

Ich denke dass es wohl eher an trockener Luft liegen könnte. Im Winter ist die Luft ziemlich trocken. Liegt wohl an der Fußbodenheizung. Aber im Sommer kommt die ja eh auf die Terrasse........bald ist es ja soweit *freu*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:23 Uhr  ·  #214
Da stellst Du ganz einfach ein paar Schalen mit Wasser auf, und dann wird das auch...
Ich stell meine auch bald raus, aber erst nach den Eisheiligen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 11:29 Uhr  ·  #215
Hallo Betty,

Yuccas haben auch nicht gerne warme Füsse. Deshalb habe ich meine auf diesen Rollunterlagen stehen. Und vor allem habe ich keinen Übertopf, darin schwitzen sie sehr und teilweise hatten sie in früheren Jahren leichten Schimmelansatz aussen vom Topf. Die warme Luft konnte einfach nicht weg.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca mit braunen Blätterspitzen

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 11:35 Uhr  ·  #216
Meine Yucca steht auch nicht direkt auf dem Boden. Es sieht nur so aus weil der Übertopf so hoch ist. Aber unter dem Pflanztopf habe ich noch ein Unterbau und die Yucca steht mit Untersetzer drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.