Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine groß Yucca Palme die möchtig ich kürzen - wie stellt man das am Besten am? Aus den Stamm müßte man doch neue Pflanzen bekommen können.

Wer hat Erfahrung?

Bitte um Ideen

Gruß
Inhoschi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Yucca ist eigentlich "Unkraut"...

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 00:54 Uhr  ·  #2
...Du kannst mal vorsichtig buddeln, ob die Pflanze unter der Erde schon neue "Augen" für einen Austrieb bildet. Dann ist das Kappen überhaupt kein Thema. Du kannst aber auch die Spitze abschneiden und in geeigneter Erde wieder zum Anwachsen bringen... es gehen auch Stamm-Schnittlinge von ca. 15- 20 cm, aber die bewurzeln sich NICHT ALLE...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 20:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe mich auch versucht eine Yucca per Steckling zu vermehren. Den alten Stamm zum neu austreiben zu bringen ist bislang kein Problem gewesen, aber per Steckling ist das erste Mal.

Habe ihn jetzt einfach in Blumenerde gesteckt und nach draußen gestellt. Jetzt lässt er etwas die Blätter hängen und die Blätter werden alle sehr hell. Ist das normal, da er ja erst anwurzeln muss oder muss man ihn vorher in Wasser stellen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo Alex und inhoschi!

Also am besten ist abschneiden und in Wasser stellen!

Ihr kappt ja die Versorgung des Stammes mit Wasser, das kann die Pflanze dann nur noch über die Rinde machen-und das ist Streß!

oder eben so:

http://www.livingathome.de/pfl…nderid=165

Möglichst auch nicht zu sonnig stellen, dann klappt das!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 01:59 Uhr  ·  #5
Einfach bei google das it der Yucca Palme eingeben da findet ihr schon wie mans richtig macht
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 08:10 Uhr  ·  #6
Ich hatte einen Stamm schon mal in mehreren Stücken geteilt und jedes Stück in einer ungedüngten (feuchten) Erde in ein Plastiksäckchen gesteckt und fast bis oben hin zugebunden, an einem warmen Ort gestellt und nach ein paar Wochen spriesten kleine Seitentriebe heraus und es bildeten sich Wurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 09:03 Uhr  ·  #7
@frankenblume und Mel

Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mal ne große Tüte suchen. Den ganzen Stamm werde ich wohl nicht reinbekommen, aber viell. reicht es auch bis zur Hälfte.

Muss die Tüte denn durchsichtig sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 13:38 Uhr  ·  #8
Ich habe den Stamm in kleine Stücke aufgeteilt und so mehrere angezogen. Du musst nicht den ganzen Stamm in eine Plastiktüte stecken! Durchsichtig ist schöner weil du dann die Fortschritte siehst.
Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...aber NIE zu nass halten...

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 21:17 Uhr  ·  #9
...ich habe `mal eine Yucca für eine Bekannte "gestückelt", in ein Gemisch aus Sand, Steinchen, Blumen- und Gartenerde gesteckt, dann über den Sommer an ein helles, aber insgesamt kühles Plätzchen an einem Kellerfenster gesteckt und sie eigentlich wenig beachtet und nur sporadisch `mal Wasser gegeben... und siehe da, drei von fünf Stamm-Stecklingen sind jetzt neue Yuccas Nach diesen Erfahrungen darf die Erde nie zu nass werden; Yuccas sind keine "echten" Gehölze, die mit vielen Luftkammern durchsetzten, faserig aufgebauten Stammteile faulen sonst unter Umständen schnell weg...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 15:37 Uhr  ·  #10
Hi an alle,
hab noch ein paar Tips für die Stecklinge:
Stammstücke oben und unten etwas mit Holzkohle abreiben, verhindert Fäulnis.
Ich habe alle Stecklinge statt direkt ins Wasser in ein Glas auf
feucht bis nasses Küchenpapier gestellt, so können sie gut Wasser ziehen und werden nicht zu nass. Sobald Wurzeln da sind, ab in Anzuchterde, die neuen Blätter treiben dann auch ziemlich schnell.
Hat bisher immer geklappt..
Viel Glück, Cleo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 15:57 Uhr  ·  #11
hört sich gut an.klappt das auch mit anderen palmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 19:24 Uhr  ·  #12
hab ich noch nicht ausprobiert, nur meine Yuccas mussten bisher
einen Kopf kürzer gemacht werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Yuccas sind keine Palmen

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 23:36 Uhr  ·  #13
@ elfe: NEIN. Yuccas sind keine Palmen, sondern Liliengewächse (im weitesten Sinn). ECHTE Palmen haben ihre Wachstumszone nur im Stamm und können daher weder "zurückgeschnitten" noch Kopfstecklinge genommen werden, dann geht die Pflanze ein..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 01:18 Uhr  ·  #14
Zitat
Yuccas sind keine Palmen, sondern Liliengewächse



Gehören sie nicht eigentlich zu den Agaven?
Das mit den Liliengewächsen zweifel ich jetzt einfach mal ganz frech an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Strittig...

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 06:12 Uhr  ·  #15
...da musst Du aber nicht MICH fragen, sondern diejenigen "hochqualifizierten" Wissenschaftler, die für die Namensgebung zuständig sind... ich habe beispielsweise einen kleinen Dasylirion texanum, der früher den Agaven zugeordnet wurde, aber seit neuestem ist er eine Lilie Die Yucca KANN eigentlich gar keine Agave sein; dazu sind die Entwicklungen vom Samen aus (z.B.) viel zu verschieden... Sollte tatsächlich die Yucca jetzt auch zu den Agavaceae gezählt werden, lehne ich das AUS EIGENER ERFAHRUN G strikt ab und werde sie auf meiner eigenen Website weiterhin als LILIACEAE Liliengewächse führen, da eine Klassifizierung unter "Agavengewächse" mir irrsinnig erscheint... ich lehne eine Veränderung der Nomenklatur daher AB und werde sie auch NICHT anwenden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.