Yucca Kindel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 23:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe an zwei Blütenrispen meiner Yucca jeweils ein Kindel. Wo schneide ich die Kindel am besten ab? Und wie kann ich sie am besten bewurzeln?

Gruß Marcus
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 00:04 Uhr  ·  #2
Hab mal ein Foto gemacht
image.jpeg
image.jpeg (464.58 KB)
image.jpeg
Kindel mit einem Stück der Rispe im Wasser
image.jpeg
image.jpeg (1.36 MB)
image.jpeg
Das andere Kindel habe ich noch an der Pflanze gelassen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 09:06 Uhr  ·  #3
Also ich würde noch einige von den unteren Blättern entfernen, damit da der Stamm zum Vorschein kommt, denn dort treiben dann die Wurzeln aus.
Im Wasser hat das bei mir bisher immer sehr gut geklappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 11:43 Uhr  ·  #4
Hallo

Ist das eine Yucca? oder eher eine Cordyline?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 13:49 Uhr  ·  #5
Habe die Pflanze von meinem Opa geschenkt bekommen. Sie ist ihm nach ca. 30 Jahren zu groß geworden. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es eine Yucca ist aber ich gehe stark davon aus
image.jpeg
image.jpeg (1.24 MB)
image.jpeg
Ein Bild von der ganzen Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 14:01 Uhr  ·  #6
Für mich sieht es nach einer Cordyline australis aus! Aber bestimmt weiß noch jemand was dazu.

Man sieht im Glas leider nicht die Schnittstelle, sie sollte glatt und nicht gequetscht sein. Du hast ein Stück des Blütenstiels mit rausgeschnitten? Ich denke das war keine schlechte Idee, ein praktische Erfahrung diesbezüglich fehlt mir aber.
Die untersten Blätter entfernen kannst du auch soweit es möglich ist, es ist ja nur ein kurzer Ableger.

Viel Glück, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 14:12 Uhr  ·  #7
Danke für die schnelle Antwort, habe noch mal ein Foto der Schnittstelle gemacht. Lasse das zweite Kindel noch solange an der Pflanze bis es mit dem ersten geklappt hat ( oder auch nicht ).

Bezüglich der Bestimmung der mutterpflanze werde ich wohl noch was recherchieren müssen.

Gruß Marcus
image.jpeg
image.jpeg (984.8 KB)
image.jpeg
Schnittstelle am Blütenstiel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 16:08 Uhr  ·  #8
Danke für die Fotos!
Die Schnittstellen sind zwar nicht ganz glatt, aber das läßt sich auch nicht immer so bewerkstelligen. Außerdem sitzt der Ableger ja nur auf diesem 'Blütenstand-Stengel' und treibt aus dieser 'draufsitzenden Basis Wurzeln (ist da schon ein Knubbel / Wurzelansatz?) Eventuell (wahrscheinlich) treiben die Ableger auch dann Wurzeln (Ansätze zu Wurzeln) wenn man sie noch eine Weile an der Mutterpflanze hängen läßt.
Das Stück 'Blütenstand-Stengel' würde ich aber entfernen, bevor ich den Steckling nach Bewurzelung in Substrat einpflanze. Evtl. gibt es eine 'Sollbruchstelle', ansonsten :scharfer Schnitt, evtl. etwas Holzkohlepulver oder Zimt zur Desinfektion über die Schnittstelle streuen.

Es gibt viele Arten und Sorten (Züchtungen) von Yucca und auch von Cordyline (Keulenlilie) oder Drachenbäumen, die sich teils recht ähnlich sehen. Aber ich bin mir schon recht sicher, das dies eine Cordyline ist. Die Blätter einer Yucca elephantipes ('Standart-Yucca') sind etweas breiter und haben keine rötliche Basis. Das Ringmuster im oberen Bereich des Stammes und auch die abgeschnittenen Blattbasen sind typisch für die Cordyline, ebenso die etwas 'aufgerissene' Rinde im unteren Bereich. Auch der sich seitlich heraus schiebende Blütenstand spricht mit seiner Form für Cordyline. Und auch die Einzelblüten unterscheiden sich schon deutlich (wenn auch nicht mehr auf dem Foto vorhanden).
So kommt man durch ein 'Kindel' zu komplett neuen Pflanzen

CL

Edit/PS: Man könnte die Ableger auch sofort zur Bewurzelung in Substrat setzten. Ob die Bewurzelung in Substrat besser klappt ist bei vielen Pflanzen ein 'heiß-diskutiertes Eisen' mit unterschiedlichen Erfahrungen. Bei Beweuzlung im Wasserglas, sollte das Wasser ab und zu gewechselt und auf etwaige Faulstellen geachtet werden. Bonne Chance.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Yucca Kindel

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 17:44 Uhr  ·  #9
Erstmal danke für die ausführliche Antwort, bin noch Neuling auf dem Gebiet.

Du hast mich überzeugt, habe mal ein bisschen gegoogelt. Und es scheint wirklich eine keulenlilie zu sein. Die Pflanze war mir bis jetzt völlig unbekannt.

Zum Kindel, es sieht so aus als ob der kleine knubbel ein wurzelansatz ist, den hatte er auch schon an der mutterpflanze.

Werde mich an deine tipps halten und melde mich dann wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß Marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.