Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erster Beitrag und schon ein Problem - vermutlich nicht grad unbekannt

Und zwar hab ich im Frühling eine größere Yucca elephantipes geköpft; 2 Stammteile sind dabei rausgesprungen. Die 2 Teile hab ich im Wasser bewurzelt und dann, im Laufe des Sommers, in 2 Töpfe gepackt. Beide haben auch ordentlich ausgetrieben.

Da ich daheim zu wenig Platz habe, habe ich die beiden mit zur Arbeit genommen. Schöner Fensterplatz Richtung Südost, reichlich Sonne, nur einmal im Monat (Termin ) gegossen. Nun ist mir gestern aber an den unteren Trieben ein (mir durchaus nicht unbekannter) Belag aufgefallen, der die Staub aussieht, aber etwas klebrig ist. Auch verfärben sich die unteren Blätter gelb-braun. Zudem sehe ich noch an den unteren Blättern leichte weiße Flecken. Wenn ich mich nicht irre, ist das Mehltau. Ich hoffe, man kann auf den Bildern (grad bei den Flecken) was erkennen.

Tja... 2 Fragen.

1. Woran liegts? Großes Fenster, heller Standort, nur 1mal pro Monat gegossen, Bürotemperator etwa 15-18°C. Das einzige, was ich mir vorstellen kann: zu trockene Luft. Zu Hause hatte ich diese Probleme nie, aber auch da stehen meine Yuccas den Winter über in Zimmern. Ggf. wäre noch interessant, wie ich das in Zukunft verhindere.

2. Wie krieg ich das wieder weg? Ich werd die beiden Kandidaten morgen mit nach Hause nehmen (werd die schon irgendwo unterkriegen). Hilft da die verdünnte Spülmittellösung, d.h. ggf. mehrfaches Abwaschen der betroffenen Stellen?


Besten Dank schon mal fürs Lesen

Hubert
belag1.JPG
belag1.JPG (1.96 MB)
belag1.JPG
belag2.JPG
belag2.JPG (2.01 MB)
belag2.JPG
weisseflecken.JPG
weisseflecken.JPG (1.98 MB)
weisseflecken.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 20:37 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit nach Hause nehmen. Nicht dass du dir da noch potenzielle Schädlinge einschleppst. Ich kann auf den Fotos zwar nichts erkennen ausser den weissen Flecken, da muss aber ein Profi sagen, was es sein könnte. Aber dass es klebrig ist, spricht schon eher für Schädlinge oder sonstwas in der Art, was verschleppt werden kann. Ich würde die auf der Arbeit lassen, da sind sie quasi in Quarantäne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 07:29 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für die Antwort

Also Schädlinge kann ich keine entdecken, zumindest nicht mit bloßem Auge. Auch gibt es sonst keine Pflanzen hier auf dem Stockwerk, die müssten dann ja im November (vorher hatte ich die noch bei mir im Zimmer bzw. auf dem Balkon) irgendwie durchs Fenster gekommen sein. Oder warten die ab, bis die Bedingungen passen und schlagen dann zu? Wäre ja hinterhältig

Klebrig war vielleicht der falsche Begriff, man könnte es auch leicht schmierig nennen, wie feuchter Staub. Schwer zu beschreiben

Ach, was mir grad noch aufgefallen ist, jetzt, da ich daneben sitze... man sieht es auf dem 2. Bild: die kleinen Triebe, die eigentlich schon durchgebrochen sind, sind vertrocknet bzw. kurz davor. Mist
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.12.2014 - 16:11 Uhr  ·  #4
Hast du denn schon die Verursacher des Klebens gefunden?
Wollläuse, Blattläuse...
Etwas muss da sein, denn eine Yucca klebt nicht ohne Grund.
Auf deinem ersten Bild meine ich auf den unterem Blatt kleine Tierchen zu erkennen.

Für die weissen Flecken schau mal hier
viewtopic.php?t=59126
ob das zutreffen könnte.

Und dass die neuen Austriebe nicht alle weiterwachsen ist ganz normal, so viele schafft eine Pflanze nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 04:37 Uhr  ·  #5
Zitat
Auch gibt es sonst keine Pflanzen hier auf dem Stockwerk, die müssten dann ja im November (vorher hatte ich die noch bei mir im Zimmer bzw. auf dem Balkon) irgendwie durchs Fenster gekommen sein. Oder warten die ab, bis die Bedingungen passen und schlagen dann zu? Wäre ja hinterhältig


Hinterhältig ist ein gutes Stichwort Ich wundere mich auch immer wieder, woher die Viecher kommen, aber ja, die können plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Oder anders gesagt: Du musst immer und jederzeit mit Schädlingen rechnen. Wobei kränkelnde Pflanzen noch schneller befallen werden als gesunde und man im Winter genauso Probleme haben kann wie im Sommer. Also immer gut im Auge behalten die Pflänzchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 14:57 Uhr  ·  #6
Moin,

auf diesen Fotos ist absolut nichts zu sehen, was Sorgen bereiten sollte.
Die kleinen braunen Blätter sind einfach Ballast, den die Pflanze absterben lässt. Sie kann mit den scheidenartigen Jugendblättern der Neuaustriebe nichts mehr anfangen und wirft sie ab. Das kann im Winter noch etwas "dramatischer" werden, ist aber ein ganz normaler Vorgang, der in der winterlichen Trockenzeit auch am Standort genau so vorkommt.
Der weiße Staub ist eine Wachsschicht, den die Pflanze ausbildet. Wachs klebt auch etwas. Ob es aber eine natürliche Schmierschicht der Pflanze ist, kann ich nicht genau sagen. Ein Sonnenschutz dürfte es an der Stelle sicher nicht sein, so wie die bläuliche Bereifung auf den Blättern. Dazu hab ich mir Yucca noch zu wenig genau angesehen (könnte ich Montag mal nachholen).
Mehltau ist auf Yucca eigentlich noch nicht festgestellt worden. So einen Befall halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, vor allem Blattunterseits ist sehr untypisch. Sieh Dir die weißen Flecke mal unter einer Lupe an. Für mich machen sie den Eindruck von ganz profanen Kalkflecken.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 15:38 Uhr  ·  #7
Für mich sieht trotzdem die Unterseite des Blattes auf Bild 1 nicht nur nach grauem Yucca-Belag aus.

[attachment=0]belag1.JPG[/attachment]
Wenn ich das Bild vergrössere, sieht das aus wie Blattläuse oder Blattlaushüllen.
belag1.JPG
belag1.JPG (17.19 KB)
belag1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 16:01 Uhr  ·  #8
Hallo,

besten Dank für die Antworten

Ich hab mir gestern beide Yuccas nochmal genauer angeschaut, konnte aber auch mit der Lupe keinerlei Tierchen erkennen. Also eher Entwarnung. Oder sind die Viecher so klein, dass man die gar nicht sehen kann?

Ich hab den Belag am Ansatz des Austriebes und die Unterseite der Blätter dann noch mal mit einem nassen Lappen abgewischt. Dachte mir, dass das nicht schaden kann. Mal sehn, ob da irgendwas von dem wiederkommt.

Und dass einzelne kleine Austriebe es nicht schaffen und vertrocknen, kenn ich schon. Ich hatte da jetzt nur einen Zusammenhang vermutet und war besorgt, aber der muss ja nicht zwingend vorhanden sein.

Ja gut... ich werd die beiden Pflanzen die nächsten Wochen mal beobachten, ob sich da was tut. Und mich ggf. wieder melden

Zitat geschrieben von gudrun
Für mich sieht trotzdem die Unterseite des Blattes auf Bild 1 nicht nur nach grauem Yucca-Belag aus.

Wenn ich das Bild vergrössere, sieht das aus wie Blattläuse oder Blattlaushüllen.


Hmmm... jetzt hab ich das dummerweise abgewischt (siehe oben). Ich muss mal schauen, ob da noch was vorhanden ist und ich da ein besseres Bild hinbekomme, auf dem man mehr erkennt. Gar nicht so einfach, eine Pflanze von unten zu fotografieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 19:31 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich war eigentlich auch der Meinung, dass das Schädlinge sind.
Hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dein Bild etwas vergrößert habe um es dir zu zeigen. Normalerweise kann man so kleine Schädlinge kaum zwischen den Blattansätzen wegwischen, das heißt sie sind immer noch da. Sollte die Pflanze bald wieder so aussehen...



...sind es mit großer Sicherheit Schädlinge.
Diese verstecken sich vorwiegend an den Blattansätzen, also wenn du mit der Lupe nach ihnen suchen willst, dann such verstärkt da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 22:23 Uhr  ·  #10
Hallo iriri,

ich kenn das Problem. Ich hatte das auf einigen meiner Yuccas auch schon. Ich denke es liegt an der zu trocknen und zu warmen Luft im Winterquartier. Die Blätter verändern sich nach einiger Zeit und sehen recht ungesund aus und ich tippe auf Milbenbefall. Diesmal nicht die herkömmliche Spinnmilbe . Welche es ist kann ich nicht sagen. Ich hab den Belag auch immer wieder mit einem nassen Handtuch abgewischt. Das geht am besten, die Kanten sind doch recht scharfkantig. In die Blattachseln kommt man natürlich nicht hinein. Ich hab die dann immer wieder mal mit Wasser besprüht. Feucht und nass ist bei Milben unbeliebt. Vielleicht lässt sich das ganze etwas aufhalten Eine sichere Methode kann ich dir leider nicht bieten.
Eine Yucca ist nicht so schnell umzubringen, ich hab dann die radikal Methode im Frühjahr gewählt. Hab geköpft, und zwar alles Grüne komplett weg! Der Neuaustrieb ist dann recht schön gekommen. Saftig grün und gesund.
Stell die Yucca nach Möglichkeit im Sommer raus, so dass sie auch Regen abbekommt. Die natürliche Witterung wirkt dem gut entgegen. Im Winter ist ein sehr kühler Platz zwischen 10 und 5 Grad gut.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 22:29 Uhr  ·  #11
Gallmilben, das war in dem von mir oben geposteten Link auch die Vermutung
post714137.html#p714137
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 01:12 Uhr  ·  #12
Gartenfreundinuli...
ist nicht meine Pflanze sondern revirii's...
Habe nur das Bild vergrößert damit er es besser erkennt.
Gallmilben kannte ich bisher aber auch noch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 02:54 Uhr  ·  #13
Hallo, kann das auch bei den oberen Bildern Falscher Mehltau sein ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 13:44 Uhr  ·  #14
kurze Zwischenmeldung

Status unverändert, seit dem Abwischen dieses Belags kein neuer mehr zu entdecken. Mal sehn, was sich die nächsten Tage tut. Ich werd die noch ein wenig mit Wasser besprühen, das kann sicher nicht schaden.

Die Yuccas stehen eigentlich immer draußen und bekommen auch mal dicke Regengüsse ab, das haben die bisher problemlos weggesteckt. EInzig wenn es stürmt oder mal nahe/unter den Gefrierpunkt geht, stell ich die unters Dach oder kurz in die Wohnung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Yucca hat staubartigen Belag und bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.12.2014 - 16:47 Uhr  ·  #15
Moin,

auf Gallmilben schwenke ich auch ein. Heute habe ich mir einige Pflanzen bei mir auf der Arbeit angesehen und ebenfalls diesen Belag gefunden. Nach Konsultation einer Lupe und danach unseres kleinen Stereomikroskops, die Viecher sind wirklich klein, kann ich die Milben eindeutig bestätigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.