Yucca hängt plötzlich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine große Yucca, die seit Jahren an der gleichen Stelle steht und immer sehr gut gewachsen ist. Sie hat inzwischen viele Triebe, die gerade in letzter Zeit sehr schnell gewachsen sind. Ganz plötzlich habe ich dann gemerkt, dass die Triebe "zu schwer" werden, irgendwie weich aussehen und sich nicht mehr selbst halten können. Ausserdem haben die Blätter von unten so "Rillen", sehen wie etwas runzelig aus. An ein paar Stellen gibt es gelbe Stellen (auch siehe Fotos), aber sonst sind die Blätter bis jetzt nicht gelb.

Die Äste hängen noch viel mehr als auf den Fotos, ich habe die Treibe angebunden, damit sie nicht komplett abbrechen. Sie können sich nicht mehr von alleine halten.

Der Stamm ist nicht weich und die Wurzeln sehen auch nicht verfault aus (haben sie gestern mal aus dem Topf gehoben).

Was könnte das sein und vor allem, was soll ich jetzt tun? Wie kann ich der Pflanze helfen? Die längsten Äste abschneiden? Wenn ja, wo, an welcher Stelle? Kann das etwas mit dem Gießen zu tun haben oder doch zu wenig Licht? Sie steht zwischen 2 Fenstern, einmal bodentiefe Fenster zum Südwesten und ein großes Fenster zum Nordwesten. Vielleicht nicht nah genug? Nur wie gesagt, sie fühlte sich all die Jahre bisher dort wohl - dachte ich jedenfalls.

Vielleicht hat jemand einen Rat.. Danke im Voraus!

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/29-03-2017/original-b727e357970bbe02ee9c87f9c1fafc91.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/29-03-2017/640-b727e357970bbe02ee9c87f9c1fafc91.jpg[/img][/url]

http://host.green24.eu/view-im…5430db.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hi,

auf jeden Fall zu wenig Licht. Das sind Wüstenpflanzen, die muss direkt an ein Südfenster. Im Sommer gerne nach draußen, nach Eingewöhnung vollsonnig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 13:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

ok, danke für die Antwort. Das versuche ich jetzt..

Aber es wundert mich, dass sie seit ca. 8-10 Jahren dort so steht und jetzt wirklich plötzlich so schlecht aussieht, vorher war sie immer sehr schön.

Kann ich sonst noch was tun, damit sie sich erholt? Oder erstmal nur näher ans Südfenster stellen?

Draussen darf sie dann aber wahrscheinlich im Regen nicht stehen, oder? Überdacht habe ich aber nichts.. Die Terasse ist nicht überdacht. Und der Topf mit der Pflanze ist viel zu schwer um hin und her zu rücken..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 20:56 Uhr  ·  #4
Hi,

es kann sein, dass sie die ganzen Jahre von der Substanz gelebt hat und erst jetzt schwächelt.

Die kann schon im Regen stehen, wenn das Substrat durchlässig ist und Wasser ablaufen kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 26.04.2017 - 22:30 Uhr  ·  #5
[img]http://host.green24.eu/image.uploads/26-04-2017/original-942d2203fe31fdcc7e54c6b46ba09cec.jpg[/img]

Ich habe nun die Yucca an ein bodentiefes Südfenster gestellt und heute auch in einen minimal größeren Topf umgetopft. Sie sieht jetzt auf jeden Fall noch schlimmer als vor ein paar Wochen aus. Soll ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen und hoffen? Kann ich, wenn sie noch schlimmer wird, versuchen die sehr langen, hängenden Triebe zu kürzen? Wenn ja, an welcher Stelle? Oder würde sie dann eingehen?

Danke schonmal..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 00:36 Uhr  ·  #6
Der Standort ist gut. Allerdings wird viel vom Licht durch die Gardinen weggefiltert.
Kann es sein, daß Du die Yucca mal zu üppig gegossen hast? Ist der Stamm fest und hart?

Prinzipiell kannst Du die Yucca unterhalb der Schöpfe beschneiden. Sie wird dann neu austreiben. Du kannst auch aus den Schöpfen Kopfstecklinge ziehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 07:27 Uhr  ·  #7
Normalerweise habe ich sie eher selten gegossen, aber für mich sah es auch so aus, als wäre es eher ein Schaden von zu viel Wasser als von zu wenig. Vielleicht ist es auch was ganz anderes.. Der Stamm ist aber zum Glück fest und hart.

Ich habe Bedenken sie jetzt so zu beschneiden (du meinst so, dass sie erstmal gar keine Blätter hat, oder?), weil sie jetzt so schön groß ist. Aber wenn die Triebe so lang sind und sie keine Kraft hat, sie aufrecht zu halten, dann ist das auch nicht so schön..

Hm, ja, die Gardinen - wenn ich sie öffne, dann scheint die Sonne direkt auf den Holzboden und die Holzvitrine, was auch nicht so optimal ist.. Wie man es macht, ist es verkehrt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 19:42 Uhr  ·  #8
Ja, genau so meinte ich es. Vorübergehend ist der Reststamm (Du kannst auch relativ weit unten abschneiden) zwar kahl. Aber jetzt ist die beste Jahreszeit fürs Abschneiden und bei ausreichend Sonne sollte Deine Yucca bald neu austreiben. Wir haben hier im Forum unter 'Beliebte Pflanzen und Erfahrungen) einen Yucca-Stammtisch. Hier kannst Du Bilder solcher Beschneidungen sehen und auch Erfahrungsberichte lesen.

Das Problem kenne ich - kein Vis a vis und Sonnenseite. Dazu noch Dachgeschoßwohnung. Im Sommer wirds ohne Verdunkelung unerträglich heiß. Eine richtig tolle Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 20:28 Uhr  ·  #9
Kann es nicht auch nur daran liegen,dass die Yucca einfach zu hoch und somit zu schwer ist,dass sie nun zu kopflastig ist?

In der Natur ist es ja nun mal so,dass die Wurzeln viel mehr Raum haben und der Stamm dadurch viel kräftiger wird,als hier bei uns in den beengten Töpfen!?

Und mit einem stabilen Stock stützen,kommt für Dich nicht in Frage? Wenn Du die Größe behalten möchtest,ist das die einzige Alternative und,wie meine Vorredner schon sagten,ein größerer Topf für mehr Stabilität !
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca hängt plötzlich

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 21:02 Uhr  ·  #10
@only_eh: vielen Dank, ich lese dann mal im Yucca-Stammtisch!

@annewenk: ich habe sie schon gestützt, mit 2 Stäben, so gut ich konnte. Ja, das könnte durchaus sein, dass sie zu groß ist und dadurch instabil - was mich aber etwas verunsichert hat, sind die etwas runzeligen Blätter (siehe die ersten Fotos im ersten Post von mir) - das war früher nicht so. Deshalb dachte ich, muss noch etwas anderes sein.

Hm, das ist schon ein riesiger Übertopf. Mal sehen, wo ich einen noch größeren finde und wie man dann jemals die Pflanze nochmal bewegen oder umtopfen kann. Jetzt ist es schon schwer, den Topf zu bewegen. Wäre aber evtl. eine Alternative zum Beschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.