Yucca Guatemalensis Pflege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:41 Uhr  ·  #211
[quote="metallurgy]...
Da freu ich mich auch schon drauf, weil die Yucca ist ja schon eine schwere Pflanze
...[/quote]
Da frag mal meinen Mann nach meinen Yuccas....



@Anne: Ja, miss mal die Temperaturen und berichte.
(Kann aber erst frühestens am Samstag antworten. )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 14:38 Uhr  ·  #212
Endlich hab ich es auch geschafft die Temperatur zu messen. Tut mir leid, hat etwas gedauert.
Also da hatte es heute Mittag ~11 Grad, hab eben auch im Internet gesucht wie warm es heut draußen war, da stand 6 Grad. Also denke mal dases da zwar wärmer ist als draußen, aber könnte Nachts halt doch ziemlich kalt werden (wenns noch anfängt zu frieren), der Winter ist ja (leider) noch nicht vorbei. Aber unter Null Grad kanns nebenan auch nicht werden. Wäre also pi mal Daumen ein Temperaturunterschied von 7-8 Grad vom "warmen" Schlafzimmer ins "kalte" Winterquartier.
Könnte man das wagen?

LG Anne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 15:44 Uhr  ·  #213
Hey Anne,

also ich persönlich würde das jetzt nicht mehr machen. Im nächsten Jahr aber bestimmt. Wenn Du die dann im Oktober / November (je nach Wetter) gleich in die Anbauwohnung stellst, haben sie einen halbwegs nahtlosen Temperaturübergang ohne große Sprünge. Das ist bestimmt besser als wenn Du sie von jetzt auf gleich in ein fast 10 °C kälteres Zimmer stellst.

Grüße,
firemouse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:09 Uhr  ·  #214
Ich würd's machen.

Ich finde jetzt 7-8 Grad nicht einen so großen Temperatursprung. In der Natur kommen solche Unterschiede ja auch von jetzt auf gleich mal vor. Da steigt oder sinkt die Temperatur auch nicht langsam Tag für Tag in 1 Gradschritten langsam und stetig.

Wichtig ist nur: weeeeenig Wasser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:25 Uhr  ·  #215
Ich werds denk ich mit einer probieren... jetzt solls ja auch draußen noch mild bleiben, schlimmer wärs denk ich wenns draußen kälter wär...
Denke man wirds auch sehen wenns ihr da nicht so gut gefällt?!
Und wenns nicht klappt wirds unter "Lebenserfahrung" verbucht...

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:35 Uhr  ·  #216
Ich drücke dir die Daumen!

Aber wenn die Yucca ansonsten gesund ist, dürfte sie keine Probleme haben. Die sind unheimlich robust und stecken so Einiges mühelos weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:22 Uhr  ·  #217
Hmmm...Ich warte noch, auch wenn es hier in Aachen um die 6-8 Grad tagsueber ist und 2-3 Grad Nachts. Im meinem Zimmer sind es schliesslich immer so um die 18-20 Grad. Warte also bis es draussen so um die 15 Grad tagsueber ist und 10 Grad nachts Hoffe das geht dann klar mit meiner Yucca!
Was
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Yucca Guatemalensis Pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 13:52 Uhr  ·  #218
Die Yucca, sei es die "Guatemalensis" welche am Bild zu sehen ist, oder auch die anderen Sorten, zeichnen sich durch Genügsamkeit und Robustheit aus. Die Meinige ist prächtig herangewachsen und für mich und auch für Gäste immer ein schöner Blickfang. Yuccas blühen ja auch. Wenn die Blühe eintritt kann man sich einige Wochen lang an der überaus schönen Pracht ergötzen.
IMG_3148.JPG
IMG_3148.JPG (564.06 KB)
IMG_3148.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.