Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo : )
unserer Yucca geht es gerade nicht so gut (siehe Bilder).
Es hat eigentlich ganz harmlos mit ein/zwei gelben vertrockneten Blättern angefangen (ganz unten am Stamm).
Wir haben die Yucca schon mindestens 5 Jahre und es gab eigentlich nie Probleme. Dort wo sie jetzt steht, steht sie seit etwa 2 Jahren (nicht viel un nicht wenig Sonne). Und vor ein paar Wochen hat es angefangen: die vertrockneten Gelben Blätter wurden von unten her immer mehr. Ich hab sie abgeschnitten und (da 5 Jahre im gleichen Topf) habe ich sie mal umgetopft (Palmenerde und Dünger für Grünplfanzen), dachte das wäre vlt. das Problem gewesen. Aber nein, es geht einfach weiter mit den gelben Blättern
Außerdem habe ich festgestellt, dass am Blattansatz eine braune Stelle entsteht und diese sich quasi von unten nach oben hocharbeitet. Das sieht man gut auf Bild "Yucca2": Unten Blattansatz braun, oben noch nicht braun.
Auf "Yucca3" sieht man, dass der Stamm unten keine Blätter mehr hat (alle von mir abgeschnitten) und sich schon ein neues gelbes Blatt bildet.
Kann uns jemand helfen bzw. der Yucca?
Mich würde auch interessieren, was der braune Blattansatz bedeutet. Ist das Fäulnis? Aber dann würde doch der Stamm abknicken oder?
Vielen Dank für jede Hilfe : )

PS: Bilder hochladen funktioniert gerade nicht. Ich versuch es später
DSC_6087.JPG
DSC_6087.JPG (2.88 MB)
DSC_6087.JPG
Yucca1
DSC_6088.JPG
DSC_6088.JPG (2.83 MB)
DSC_6088.JPG
Yucca2
DSC_6089.JPG
DSC_6089.JPG (164.85 KB)
DSC_6089.JPG
Yucca3
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 20:44 Uhr  ·  #2
Möglicherweise sind deine Bilder zu groß, sie dürfen maxinmal 2000x2000 Pixel haben.
Dann sollte es klappen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 20:50 Uhr  ·  #3
Super, danke für den Tipp : )
Hat jetzt geklappt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 23:01 Uhr  ·  #4
Hallo Starry,

Die Yucca steht in einem Topf ohne Loch??
Die Yucca steht zu dunkel!

Dass eine Yucca von unten her Blätter verliert ist normal. So bildet sich der Stamm.
Deine Yucca leidet unter Lichtmangel und das Substrat ist auch nicht geeignet.
Yuccas brauchen Substrat das aus 75% mineralischem Material und 25% aus guter Pflanzerde besteht.
Lichtmangel macht sich im Wuchs bemerkbar . die Blattabstände werden größer und die neuen Stämme sind etwas zu dünn.

Schau erstmal wie die Wurzeln aussehen, die müssen fest und trocken sein. Nimm einen Topf mit Abzugsloch . Zum Schutz für den Parkett verwende einen Untersetzer.
Stell die Yucca direkt ans Fenster so dass die möglichst viel Licht bekommt. Wenn du sie nach draussen stellen kannst wäre das noch besser, dann aber erst langsam an die Sonne gewöhnen sonst gibts Sonnenbrand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 09:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antwort
Die Yucca hab ich jetzt paar mal rausgestellt in die Sonne aber nur kurz. Mal abwarten wie ihr das gefällt.
Und einen Untertopf werde ich ihr auch noch besorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 22:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Starry
Die Yucca hab ich jetzt paar mal rausgestellt in die Sonne aber nur kurz. Mal abwarten wie ihr das gefällt.
Wenn du sie nicht zuvor langsam an die neue Helligkeit gewöhnt hast, wirst du dir mit einem saftigen Sonnenbrand an der Pflanze wohl gleich das nächste Problem einholen
Jede Pflanze (und sei sie noch so sonnenhungrig!) muss, wenn sie von drinnen nach draußen verbracht wird, zuerst an die neue Lichtsituation gewöhnt werden. Das heißt, sie wandert erst mal in den Schatten, denn auch im Schatten ist es noch viel heller als in der Wohnung am Südfenster. Und dann muss sie langsam an mehr Helligkeit gewöhnt werden, am besten mit der nicht ganz so starken Morgen- oder Abendsonne. Die pralle Mittagssonne ist zu stark!
Wird die Pflanze ohne vorherige Gewöhnung in die Sonne gestellt, bekommt sie Sonnenbrand, weil die dünnwandigen Pflanzenzellen in der Sonne "verbrennen". Die Schadstellen zeigen sich als helle, sehr oft auch durchscheinende Stellen auf dem Blatt.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Yucca: gelbe Blätter und brauner Blattansatz

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 20:13 Uhr  ·  #7
Hallo Henrike,
vielen Dank für deine Antwort - nur blöd, dass ich die zu spät gelesen hba
Meiner Yucca geht es gar nicht gut.

Zuerst hat das Rausstellen meiner Meinung nach gut funktioniert. Es gab auch recht schnell keine gelben Blätter mehr. Aber nach ein paar Tagen haben sich die grünen Blätter eingerollt. Unsere Vermutung: zu viel Sonne. Also haben wir sie wieder reingestellt. Blöd nur, dass wir anschließend in den Urlaub gefahren sind und die Rollos für eine Woche unten waren (kein Licht für die arme Yucca). Die Nachbarin hat in der Zwischenzeit die Pflanzen gegossen und für die Yucca gab es in der Zeit vermutlich besonders viel Wasser (die Erde war relativ feucht als wir wieder zurück kamen). Nun ja, jetzt sieht sie eben so aus wie auf dem Bild. Ziemlich mitgenommen. Sie steht jetzt wieder draußen (aber nicht da wo sie auf dem Bild steht, das war nur für die bessere Aufnahme) sondern viel weiter hinten wo eigentlich keine Sonne hinkommt. Mein Vorgehen wäre jetzt einfach mal abzuwarten wie sie sich entwickelt. Im Schatten lassen, wenn die Erde trocken ist wieder etwas gießen und eventuell die ganz vertrockneten Blätter abschneiden. Oder was meint ihr?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Starry
DSC_6348.JPG
DSC_6348.JPG (126.19 KB)
DSC_6348.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.