Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe diese Pflanze mal als seltene Yucca gekauft...

Ist das überhaupt eine ? Kennt jemand vielleicht auch die genaue Sortenbezeichnung ?

Sie soll nach Verkäuferangaben bei uns bedingt winterhart sein.

Ich habe sie 3 Jahre und bisher hat sie die Winter bei den Pelargonien verbracht ( hell/ 5 Grad )


Liebe Grüße


Polli
IMG_5705.jpg
IMG_5705.jpg (600.64 KB)
IMG_5705.jpg
IMG_5707.jpg
IMG_5707.jpg (517.64 KB)
IMG_5707.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 23:13 Uhr  ·  #2
ich tipp mal auf Yucca filamentosa 'Gold Heart' (oder doch 'Color Guard' oder 'Garlands Gold' - ich weiß nicht, wo da so die Unterschiede sind )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 11:07 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 19:28 Uhr  ·  #4
Hallo ,

vom Grundprinzip ist eure Namensfindung auf jeden Fall richtig. Ich habe zwar irgendwie in Erinnerung dass das Wort " variegata" im Namen vorkam ,aber ich denke,die Übergänge sind da fließend

Noch ist sie ja gut im Kübel zu halten - aber ich denke,auf Dauer gesehen wird sie ein geschütztes Plätzchen im Garten bekommen. Wenn sie eine gute Drainage unter den Wurzeln hat,sollte es bei uns in Klimazone 8b ja funktionieren,oder?

Ich hatte am WE in einem Center mit ausgefallenem Pflanzenprogramm auch eine gelb/ grüne Yucca entdeckt. Die Farbgebung war viel geordneter,als bei meiner..

Wenn ihr Lust habt,könnt ihr sie euch ja mal im thread : Köln / Treffen,1,mal im Monat ansehen...

forum/ktopic78153--1-1440.html

Oder ich frage Stefanie,ob sie das Foto hier noch mal einstellt?

Liebe Grüße

Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 19:40 Uhr  ·  #5
Es gibt auch eine [url=https://www.google.ch/search?q=yucca+filamentosa+variegata&hl=de&client=firefox-a&tbo=u&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=b1IRUfOhIMfHsgbL2YCoAw&ved=0CC0QsAQ&biw=1366&bih=648]Yuccca filamentosa 'Variegata'[/url], aber worin sich die Sorten nun im einzelnen unterscheiden, weiss ich leider nicht. Für mich sehen die sich mehr oder minder sehr ähnlich und ob die Fotos im Goo*le immer so stimmen, ist ja auch mal dahingestellt.

PS: Yucca ist absichtlich falsch geschrieben, da er sonst den Link irgendwie nicht richtig darstellt... Blöde automatische Worterkennung mit dem Green-Lexikon....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 20:11 Uhr  ·  #6
mir hat mal wer gesagt, dass die Y. variegata nur die sei, die den hellen Rand außen habe (also entgegensetzt zu Pollis, aber genauso wie auf den Bilder von Stefanie)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 12:32 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,

als ihr mir den Namen herausgefunden habt,bin natürlich sofort bei googel auf die Bildersuche gegangen. Immer wenn ich dachte : " Das ist sie! " und das entsprechende Bild angeklickt habe,hatte ich einen anderen Namen

Im Gartencenter hatte ich natürlich sofort nach einem Namensschild geschaut - aber Fehlanzeige !

Da stand nur " Yucca" auf dem Pott Allerdings habe ich versäumt,eine Verkäuferin zu fragen.In aller Regel haben sie dort den vollen Durchblick ! Das ist nicht ironisch gemeint !!!

Was meint ihr denn zu meinem Auspflanz Vorhaben ? Soll sie in diesem Jahr ( im Mai ) schon gepflanzt werden - oder lieber noch ein Jahr im Pott verbringen ? Es sind doch bestimmt Pfahlwurzler und da ist es doch eher suboptimal,wenn sie zu lange im Topf stehen....

Liebe Grüße

Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 13:32 Uhr  ·  #8
Ich hab auch erst seit letztem Herbst eine "normale grüne" Yucca filamentosa. Die war so grad mal 10 cm hoch, als ich sie bekommen habe. Mir wurde gesagt, dass ich sie am besten sofort draußen einpflanzen soll. Hab ich auch gemacht.
Ich solle sie nur bei starkem Kahlfrost oder zuviel Nässe ggfs. etwas schützen. Zumindest bis nach dem letztem Schnee sah sie noch ok aus; ich hatte sie aber total ungeschützt (und natürlich jetzt immer noch.) (Ich glaub ich trau mich im Frühjahr gar nicht gucken zu gehen)

Frag doch mal den Lapismuc, ich meine der hat auch so eine (oder eine ähnliche) im Garten forum/ftopic89757-105.html#1099554
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 16:43 Uhr  ·  #9
Hallo ihr Lieben,

die rein grüne ist bei uns absolut wh . Natürlich muss sie auch eine Drainage haben und ist vielleicht im ersten Winter nach der Pflanzung etwas störanfällig.Soooo große Sorgen brauchst du dir da nicht zu machen...

Gerade ist mir aufgefallen,dass ich euch ein eigenes Foto von der Yucca aus dem Gartencenter gemacht habe...

Dann braucht man nicht zwischen den threads zu switchen...

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Infos Dann werde ich lapismucc bei Gelegenheit hier her entführen

Polli
IMG_5709.jpg
IMG_5709.jpg (728.95 KB)
IMG_5709.jpg
Yucca filamentosa sowieso ? Im Gartencenter entdeckt ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 17:33 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 17:43 Uhr  ·  #11
Da bist du ja schon *freu*

kannst du zufällig meine Yucca ( ganz oben) einem Sortennamen zuordnen ? Wir sind hier durch die verwirrenden Fotos bei Tante Google etwas irritiert

Was machst du mit deinen Yuccas ? Bleiben sie im Topf oder pflanzt du sie im Mai aus ?

Sollte dir mal langweilig sein,könntest du dann Fotos deiner Yuccas MIT Namen einstellen ?

Dann wüßte man bestimmt schon etwas mehr ...


Liebe Grüße

Polli

P.S. Soooo selten scheinen diese gelb/ gestreiften Biester ja gar nicht zu sein...Oder war das vor 3 Jahren noch anders?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 18:20 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.