Yucca Filamentosa mit gekappter Wurzel-Wie weiter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Yucca Filamentosa mit gekappter Wurzel-Wie weiter

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 02:17 Uhr  ·  #1
Hallo, ich konnte wieder mal nicht nein sagen und hab vor dem Winter noch 3 stattliche Filamentosa aus einer Gartenrodung übernommen. Das Problem ist, die dicke Wurzel wurde ca. 20cm unter der Pflanze durchgesägt. Der eine hat wenige kleine Wurzelstränge, die anderen so gut wie gar nichts, ausser dem dicken Teil. Ich wusste nicht was tun und habe sie mal in einen Eimer lauwaren Wasser gestellt.
Was kann ich jetzt weiterhin machen? Ich nehme an in Erde gesetzt gehen sie ein? Im Wasser lassen bei den Temperaturen und mit dem Winter vor der Türe ist wohl auch nichts?
Sie haben eine Blattlänge von 80-100cm, blühten regelmässig. Den verblühten Blütenstamm habe ich so gut es ging abgeschnitten, ist ein sehr dickes und hartes Holz-teil
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Yucca Filamentosa mit gekappter Wurzel-Wie weiter

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 11:49 Uhr  ·  #2
Hallo Kiki,

wenn du die Yucca im Wasser stehen lässt brauchst du dir im Frühjahr keine Gedanken mehr um die Pflanze machen - dann ist sie mit Sicherheit verfault.

Yuccas haben ein erstaunliches Regenerationsvermögen, vertragen aber als (teil-)succulente Pflanzen eher mal eine Dürreperiode als eine lange Überschwemmung. Setze deine Yucca am Besten in einen Topf mit guter Blumenerde, eventuell mit Sand vermischt und halte sie über Winter möglicht kühl aber frostfrei und nur leicht feucht. Mit etwas Glück treibt sie dann im Frühjahr bis Sommer (nicht ungeduldig werden) wieder neue Wurzeln und kann dann ausgepflanzt werden.

Gruß
Günter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Filamentosa mit gekappter Wurzel-Wie weiter

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 15:27 Uhr  ·  #3
Hallo Günter

Vielen Dank, ich habe die Yuccas nach lesen deiner Nachricht im Eiltempo aus dem Wasser gehoben. Werde sie nacher in Töpfe setzen und in den Winterraum meiner Pflanzen setzen. Dort habe ich im Winter 6-7 Grad.

LG
Kristina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.