Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 18:52 Uhr  ·  #211
Die kann man problemlos trennen. Einfach etwas aufgraben und dann möglichst nah an der Mutterpflanze abtrennen. Da sind dann auch genügend Wurzeln dran. Aber nicht zu viele wegmachen, sonst ist der Nachschub nicht mehr gewährleistet, wenn die Mutterpflanze nach der Blüte eingeht.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 21:06 Uhr  ·  #212
danke norbert!
aber die pflanze bei meinen eltern ist wirklich zu gross geworden, da müssen wir wohl mal ran!
beste zeit im herbst, oder???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 21:27 Uhr  ·  #213
Das ist egal wann. Bei Immergrünen kannst Du das jetzt problemlos machen. Ich würde nicht gerade eine Hitzeperiode aussuchen,aber die ist in den nächsten Tagen ohnehin nicht zu erwarten .

Norbert
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:52 Uhr  ·  #214
Hallo Norbert,

was würdest du denn sagen, was ich hier habe
garten yucca 001.jpg
garten yucca 001.jpg (422.28 KB)
garten yucca 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 00:50 Uhr  ·  #215
Hallo Monika,

das ist zweifellos eine Yucca. Leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen, an welcher Stelle der Blütenstängel aus der Pflanze wächst. Bei der Yucca filamentosa entwickelt er sich aus dem Vegetationszentrum der Pflanze (ähnlich wie bei Sempervivum). Dadurch kann die Pflanze nach der Blüte nicht mehr weiterwachsen und geht zwangsläufig ein. Sie hat aber rechtzeitig Ableger gebildet, die als neue Pflanzen heranwachsen. Wenn dann über lange Zeit die Pflanzen an dem selben Platz stehenbleiben, bilden sie viele Ableger in unterschiedlichem Alter, so dass jedes Jahr Pflanzen zur Blüte kommen. Es sind aber nicht mehr die selben Pflanzen, die blühen.

Ich habe hier mal ein Foto von meiner Yucca filamentosa, die letztes Jahr geblüht hat. In der Mitte der Pflanze ist deutlich der Rest des Blütenstängels zu sehen und es ist klar zu erkennen, dass die Pflanze seit der Blüte nicht mehr weitergewachsen ist, sondern langsam abstirbt.
Da ich die Pflanze erst zwei Jahre vor der Blüte dort eingepflanzt habe, hat sie erst in diesem Jahr ihre Ableger herausgeschoben, die in einigen Jahren dann blühen werden.
Schau doch mal nach, wo bei Deiner Yucca die Blütenstängel aus der Pflanze wachsen. Wenn die aus dem Vegetationszentrum kommen, wird die Pflanze im nächsten Jahr nicht noch mal blühen können. Das übernehmen dann die Ableger, die vor einigen Jahren gewachsen sind.

Norbert
IMG_1834.JPG
IMG_1834.JPG (483.72 KB)
IMG_1834.JPG
links und rechts oberhalb sind die Ableger zu erkennen. Die Pflanze selbst hat die Blätter flach auf den Boden gelegt und lässt sie langsam vertrocknen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:27 Uhr  ·  #216
Hallo

ich dachte die Filamentosa ist die Yucca mit den fransen an den Blättern ?? Habe ich mich da getäuscht?

viele grüße
ameise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 18:31 Uhr  ·  #217
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.