Yucca elephantipes überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Yucca elephantipes überwintern

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Überwintern meiner beiden Yucca elephantipes auf Euer Forum gelangt.
Dieses Jahr habe ich ein echtes Problem meine beiden Yucca über den Winter zu bringen.
Ich habe Google schon soviel bemüht, sehr viel gelesen, aber noch nicht wirklich was gefunden. Den Beitrag von biosphäre mit seinen schönen Bildern habe ich auch schon gelesen.
Meine beiden Yucca (jeweils ca. 6m hoch) habe ich immer im Betrieb überwintert. Dieses Jahr geht es nicht mehr, da der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurde und wir nach 21 Jahren gekündigt wurden.
Nun muss ich mir für die beiden Yuccas was einfallen lassen. Ich möchte sie nicht absägen, hätte aber dann auch noch keine Möglichkeit sie unterzustellen, weil der Raum dazu fehlt.
Ich bin richtig unbeholfen in der Angelegenheit, weil ich mir richtig Gedanken machen um die beiden einigermaßen unbeschadet über den Winter zu bringen. Würde es vielleicht was bringen wenn ich sie dick in Luftposterfolie einwickle.
Ich weiß mir echt nicht zu helfen.
Ein Bild vom vorigen Jahr mal zum Anschauen, sie sind jetzt natürlich wieder ein Stück gewachsen.
Die aktuellen Bilder schicke ich heute Abend.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich.



Gruss Manne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Yucca elephantipes überwintern

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 12:40 Uhr  ·  #2
Servus Manne,

Glückwunsch zu dem Prachtstück - und natürlich herzlich willkommen im Forum!

Schaust mal hier:

yucca-cordyline-phormium-dracaena-t50991-450.html

Auf der vorletzten Seite des Threads siehst du, wie Christoph (Biosphäre) ein Gestell rund um seine sehr große Yucca gebaut hat. Das scheint für dich auch die richtige Lösung zu sein. Alles andere kannst du dann im dortigen Thread fragen.


Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Yucca elephantipes überwintern

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 13:25 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen!

Ob eine Überwinterung im Folienzelt oder Noppenfolie gelingen kann, hängt natürlich auch davon ab, in welcher Region du wohnst und welche Temperaturen zu befürchten sind. Yucca elephantipes ist nicht so frost-tolerant wie viele ihrer Gattungs-Genossen und auch weniger hart als eine Cordyline australis, um die Biosphäre in seiner milden Region das Gestell gebaut hat.
Ich würde sagen, dass ein Folienzelt für die Yucca beheizbar sein sollte. Ein Standort direkt an einer geschützten Hauswand, evtl. mit (Keller-)fenster-Anschluss oder eine Lichterkette als Heizung für die kältesten Nachte.
Alternativ könnte man überlegen, sie in einer kalten, aber frostfreien Garage liegend zu überwintern.

Ein andere Möglichkeit wäre eine sichere und optimale Überwinterung in einer Gärtnerei, für ungefähr 45 bis 70 Euro pro Quadratmeter Fläche von ca. Oktober bis Mai, plus Extras, wie zB. Transport der Pflanze.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Yucca elephantipes überwintern

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich möchte mich für Eure schnellen Antworten bedanken.
Ich bin zeitmäßig nicht vorher dazu gekommen. Die Idee mit dem Hinlegen der Pflanzen hatte ich auch schon, aber ein Topf wiegt fast 1 Tonne da wird es dann schon ein bischen schwierig. Vielleicht muss ich sie doch absägen, was ich eigentlich nicht wollte. Ich habe noch mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. Eine Möglichkeit wäre noch die beiden Palmen wegzugeben, irgendwie an eine Schwimmhalle oder große Gärtnerei oder ähnliches.
Gruss Manne
Yucca 1.jpg
Yucca 1.jpg (2.22 MB)
Yucca 1.jpg
Yucca 2.jpg
Yucca 2.jpg (2.04 MB)
Yucca 2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.