Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 17:14 Uhr  ·  #1
die yucca von meinem freund, hat an den älteren blättern braune flecken.zudem werden einige blätter davon auch gelb, wobei die flecken auf den gelben stellen dann grün sind, oder trocknen von den spitzen her ein.ein blatt hat eine pickelige unter und oberseite.
außerdem habe ich ein paar kleine (1-3mm) leichen von ?fliegen?entdeckt.was kann ich machen?? weiß ja nicht einmal was die yucca hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
Deiner Beschreibung nach sind die Leichen noch völlig lebendig. Es handelt sich bestimmt um Blasenfüsse (Thripse). Auch das von Dir beschriebene Schadbild passt dazu. Die Tiere vermehren sich am besten in trockener Luft.
Erste Massnahme: Die Pflanze ab in die Dusche und die Tiere absprühen. Topf zuvor mit Plastiktüte zubinden, damit nicht zuviel Wasser reinläuft.
Zweite Massnahme: Pflanze nach dem Abtrocknen bzw. wenn Du sofort zur Verfügung hast: mit Neem behandeln, ist ungefährlich aber wirkungsvoll. Pflanze später öfter einsprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:13 Uhr  ·  #3
danke, dann hast du meine vermutung bestätigt.bin gerade erst mit meiner ausbildung zur gärtnerin angefangen.mache aber baumschule.leider habe ich im moment urlaub sodass ich meinen chef nicht fragen konnte. ich werde meinem freund das sagen, wobei ich gleube das er die pflanze schon abgeduscht hat *g*
wo kann man neem denn bekommen?ganz normal in einer gärtnerei, odeer muss man das irgendwo speziell besorgen.
danke nochmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:04 Uhr  ·  #4
Entweder im Gartencenter oder Versandhandel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 19:27 Uhr  ·  #5
merci beaucoup
danke und ein frohes neues jahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 12:04 Uhr  ·  #6
ic´h würde einfach alle erde von der pflanze wegtun, sie komplett sauber waschen (auch an den wurzeln) mit warmem!!!! wasser und dann komplett neu in neue erde setzen, ich versuch so wenig wie möglich zu düngen etc...ich schick noch mal n bild von meiner yucca vorbei.
die steht neben einem elefantenfuß seit einer woche und seitdem gehts ihr richtig gut...ich glaub die mögen sich....*g*

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca elephantipes mit gelben und braunen Blättern

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 12:05 Uhr  ·  #7
meine yucca:
yucca.JPG
yucca.JPG (130.38 KB)
yucca.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.