Yucca - dicker Stamm

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich hab da mal eine Frage an Euch: Ich habe so eine typische Baumarkt-Yucca. Die besteht aus drei abgesägten Stammstücken (Höhe insgesamt ca. 180 cm und erfreut sich bester Gesundheit (hab sie schon so ca. 3 Jahre). Wann wird der Stamm den dicker? Habe so viele schöne Bilder mit Yuccas mit dicken Füßen gesehen.
Nur bei meiner tut sich da garnichts.
Liegt es daran dass sie zu dritt im Topf sitzen?

Über eure Antwort würd ich sehr freuen.

Gruß,
GreenLine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 11:34 Uhr  ·  #2
Die meisten Yuccas werden aus Kopf-Stecklingen gezogen. Die bekommen leider nie einen dicken Knubbel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 11:46 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja super schade... Wo bekommt man den eine her, die nen dicken Stamm bekommt? Würd so gern eine haben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 11:55 Uhr  ·  #4
Mel, kann es sein dass du das mit den Elefantenfüßen verwechselst?
Yucca bekommen den dicken Fuß nur bei ausreichend Licht, d. h. Freilandaufenthalt im Sommer. Bei dauerhafter Zimmerhaltung wird das nichts.
Wenn sie nahe beieinander sitzen würden sie sich natürlich etwa stören, das Dickenwachstum aber nicht verhindern.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 11:57 Uhr  ·  #5
yuccas müssen eigentlich nur an die sonne um einen dicken stamm zu bekommen

edit: ah mist, der stefan wieder
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 11:57 Uhr  ·  #6
Bist du sicher, dass Kopfstecklinge irgendwann unten einen verdickten Stamm bilden? Ich meine nämlich schon Yuccas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:02 Uhr  ·  #7
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:06 Uhr  ·  #8
Hmm? Auf dem letzten Foto sieht man Stecklinge, die bekommen keinen verdickten Fuß (so weit ich informiert bin) wie das mit den Neuaustrieben aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Meinst du das Onkel Hesperis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:10 Uhr  ·  #9
ich meine diesen meinen Yucca-Mops (hab den grad mal umgedreht), der wie ich finde schon einen ansehnlichen Klumpfuß hat:
P1020382.JPG
P1020382.JPG (542.36 KB)
P1020382.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:12 Uhr  ·  #10
1. bist du ein oller Angeber und 2. ist das aus einem Steckling gezogen?

Solltest du das oben schon erwähnt haben, entschuldige bitte, dass ich auf der Leitung stehe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:15 Uhr  ·  #11
mer strunze net, mir habbe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:18 Uhr  ·  #12
Danke für die vielen Antworten!

Aber so ganz hab ich es auch noch nicht verstanden...

Kann nun aus meiner Baumarkt-Yucca mal so ein super toller herauskommen wie auf dem Bild?

Falls ja - was muss ich beachten?

Gruß
GreenLine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:22 Uhr  ·  #13
@Green-Line

Dann sind wir schon zwei! Jetzt müssen wir nur noch Hesperis so lange foltern, bis er uns sagt was der Unterschied zwischen einem Stammsteckling und einem Kopfsteckling ist und ob sein Prachtexemplar von Pflanze aus welchem Steckling gezogen wurde...hilfst du mit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:26 Uhr  ·  #14
Aber klar doch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca - dicker Stamm

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 12:36 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
yuccas müssen eigentlich nur an die sonne um einen dicken stamm zu bekommen

Zitat geschrieben von Hesperis
das ist zwar ein Stammsteckling, machen die Köpfe aber auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Steckling

weitere Fragen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.