Yucca - braune Blätter- weißer Belag

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Yucca - braune Blätter- weißer Belag

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:56 Uhr  ·  #1
Liebe Forenmitglieder,
bei meiner Yucca-Palme sind die inneren (neuen) Blätter braun und manche Blätter haben einen leichten weißen Belag.

Habe schon einen Stamm abgeschnitten, weil dort meiner Meinung nach nichts mehr zu retten war!

An anderen Stellen im Stamm kommen jedoch schon neue Triebe!

Kann mir jemand sagen, was sie hat
Sie stand den Winter über drinnen und steht jetzt auf der Terasse; Südseite.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Greymatti
Yucca_Palme.jpg
Yucca_Palme.jpg (83.11 KB)
Yucca_Palme.jpg
Das ist das gute Stück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - braune Blätter- weißer Belag

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:32 Uhr  ·  #2
Auf dem foto zwar nicht sehr deutlich, aber sieht nach schimmel aus.

Ist es möglich dass du zu viel gegossen hast und die yucca dabei zu kalt stand? Meine verträgt sogar staunässe, daher müsstest du sie (wenn überhaupt) ersoffen haben

Schau mal, ob der stamm evtl. aufgeweicht ist oder ob der wurzelballen riecht. Kannst du die inneren blätter einfach so rausziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - braune Blätter- weißer Belag

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 19:45 Uhr  ·  #3
Hallo, ich musste erstmal lachen als ich das Bild angeschaut habe, weil du gleich neben der braunen Tonne fotografiert hast und da noch Yuccablätter rausgucken
Also ich glaub auch das du zu viel gegossen hast, wenn es Schädlinge wären, wäre auf anderen Blättern auch was zu sehen. Wenn du das innere, braune Blatt rausziehen kannst, ist sie hin. Sorry, dann gibt es kaum noch Hoffnung, da kannste dir ne Neue holen, so teuer sind die ja jetzt nicht mehr. Aber wir wollen mal nichts überstürzen. Kann es überhaupt sein, das du zuviel gegossen hast, oder schließt du das ganz aus? Wenn ja, würde ich sie schleunigst umtopfen und mir dabei gleich mal die Wurzeln anschauen. Alles was braun und matschig ist kann weg.
viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.