Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe heute eine Yuccapalme (klein) bei einem vertrauenswürdigen Gartencenter erworben, wollte sie umtopfen und da ging die liebe Pflanze doch nicht aus ihrem Töpfchen raus. Ich habe dann geklopft, erneut gezogen, geklopft und irgendwann kam dann das ganze aus dem Plastiktopf hervor. Allerdings hat es beim Ziehen ein Geräusch gegeben, dass mich erahnen lies, es könnten Wurzeln zerissen bzw. zerstört worden sein. Klang wie beim Unkraut entfernen, also nicht sonderlich gut. Die Pflanze bzw. der größere der beiden kleinen Stämme steht immer noch sehr stabil, der kleinere etwas locker. Erholt sich die Pflanze auch im Falle einer Verletzung der Wurzelbasis wieder oder kann ich das gleich knicken?

Grüße und danke für die Hilfe, Henning
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:23 Uhr  ·  #2
Das kann man erst später sagen. Eigentlich sind die nicht so empfindlich

Stell sie evtl jetzt nicht sonnig auf. Das wäre evtl etwas viel für sie. Meine letzte Yucca wollte auch nicht aus dem Topf. Ich habe es erst mit der Hand versucht und bin dann zu kräftigen Tritten mit den Füßen auf den Topf übergegangen (war Kunststoff ). Sie hat es überlebt und auch der Topf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 13:26 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen!

Na. Also mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Wurzeln abgerissen sind.

Kannst Du ein Foto einstellen?

Hast Du sie denn jetzt neu eingetopft oder steht sie noch in dem alten?

Das wird schon. Betüdel sie ein bisschen, dann wird das schon.

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hier zwei Bilder meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:04 Uhr  ·  #4
Hier ein Bild der kleinen Yucca-Palme. Danke für die Tipps. Nein, aufgeben ist natürlich nicht meine Art. Ich hatte mit dem Post lediglich eine realistische Einschätzung von Euch Blumen- bzw. Pflanzenprofis erhalten wollen.

Mal was anderes: Wie oft würdet Ihr denn eine solche Pflanze oder auch einen Drachenbaum (siehe zweites Foto) wie den meinen düngen? Einmal im Monat mit speziellem Grünpflanzendünger? Ich habe den composana noch hier herum stehen. Und gießen bei beiden Pflanzen auch nur einmal pro Woche bzw. wenn die Erde richtig trocken ist?

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfsbereitschaft. Grüße aus Göttingen, Henning



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:51 Uhr  ·  #5
Ich finde die sehen beide total gut aus! Und genau so, wie Du beschrieben hast, würde ich auch düngen. Im Sommer vielleicht sogar etwas öfter. Einfach nach den Angaben auf dem Dünger gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 15:42 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Caerulona für die schnelle Antwort und die Tipps. Weiterhin einen grünen Daumen, Grüße Henning
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:11 Uhr  ·  #7
Dazu noch eine andere Frage:
kann ich eine Yucca Palme in Anzuchterde umtopfen?
Oder welche Erde sollte ich für die Palme verwenden?
Vielen Dank im Voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:59 Uhr  ·  #8
Hallo Tiffy,
warum willst du denn in Anzuchterde umtopfen?
Für Yuccas mische ich das Substrat immer selbst. Dazu verwende ich 50% bis max. 70% gute (Zimmerpflanzen-)Erde und 30% bis 50% Sand.
Wichtig: Keinen Kinderspielsand oder Vogelsand nehmen. Dieser ist zu fein und verklebt das Substrat. Letzterer enthält außerdem Kalk, was ja auch nicht unbedingt förderlich für gesunde Pflanzen ist.
Daher sollte grober Sand, Quarzsand, feiner Kies, Bausand, oder Perlite verwendet werden.
Gut eignet sich Aquariensand sowie Aquarienkies in feiner Körnung. Ich nehme davon immer je die Hälfte. Will heißen: 1 Teil Aquariensand, 1 Teil Aquarienkies, 2 bis 3 Teile Erde.
Ebenfalls wichtig: die Prozentangaben beziehen sich auf das Volumen, nicht auf das Gewicht!

Kakteenerde ist auch ok.
(Allerdings habe ich dieser trotzdem noch Sand beigemischt)
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 23:27 Uhr  ·  #9
...davon hätte ich noch übrig!
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe demzufolge nicht übermäßig viele Pflanzen.
Die wenigen die ich habe möchte ich jedoch optimal versorgen und da kauft man schon mal für das Züchten geschenkter Samen einen 10 Liter Sack Anzuchterde...
Ich hätte auch noch Sand vom Strand von Sylt - ginge der auch, um ihn z.B. mit Kakteenerde zu mischen und die Yucca darin umzutopfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yucca beim Umtopfen beschädigt?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 23:36 Uhr  ·  #10
Sand von der Küste mit Salz vermischt? Lass das bloß sein, das mag (fast) keine Pflanze! Geh doch zum Baustoffhändler und hol dir einen Eimer ungewaschenen Sand, kost nix bis wenig, wenn du schon da bist, frag nach Bimsgrus oder Lavagrus, vielleicht haben die sowas auf Lager. Wenn du noch torffreie Erde bekommst, z.B. von O*I, dann kann mit der Yucca nichts mehr schief gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.