Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin zum ersten Mal im Forum. Habe vor etwa 10 Jahren eine Yucca vor dem Müll gerettet und aufgepäppelt. Mittlerweile habe ich schon 6 Ableger gezogen, die Leuten machen sich schon lustig, weil ich immer 'n Ableger als Geschenk mitbringe, aber ich mag meine Yuccas einfach.

Egal. Jetzt habe ich mal ein Problem. Vor ein paar Tagen sind mir komische Punkte an meiner Mutter-Yucca aufgefallen. Siehe Foto anbei.

Die Dinger sind nur am Blattansatz, also ganz unten kurz vor dem Stamm.

Hat jmd. 'ne Ahnung, was das sein könnte?

Freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Dominik
SDC10454.JPG
SDC10454.JPG (57.16 KB)
SDC10454.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 17:22 Uhr  ·  #2
Das könnten Schildläuse sein,probier sie mal vorsichtig abzukratzen.
es gibt auch ein mittel zum besprühen,damit sie weggehen.Meistens bekommt man es im Müllermarkt.
LG Susi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 08:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
das sind Schildläuse, man kann sie bekämpfen, indem man die Pflanze 2 - 3 mal im Abstand von etwa einer Woche mit einem ölhaltigen Präparat, (z. B. Schädlingsfrei Naturen) behandelt. Die Tierchen müssen getroffen werden, sie sollen unter dem Ölfilm ersticken. Nach der Behandlung die Pflanze regelmäßig kontrollieren, da evtl in den Zwischenräumen der Blätter welche überleben, dann muß die Behandlung erneut erfolgen. Es wäre außerdem sinnvoll die Pflanze von anderen etwas entfernt aufzustellen, bzw. evtl. vorhandene sonstige Pflanzen auch mal auf Befall zu überprüfen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 08:21 Uhr  ·  #4
Es könnten schon Schildläuse sein, aber das glaube ich nicht, weil die punkte hier ja nur ganz unten sind und nicht an den Blättern. Vielleicht ein pilz
Hast du manchmal etwas mehr als sonst gegossen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 08:22 Uhr  ·  #5
Als 1. Notfallmaßnahme könnte man auch:

Topf in eine Tüte stecken, Pflanze in den Garten legen (falls vorhanden) und dann Wasser marsch Mit dem Gartenschlauch bekommt man schon einige von den Biestern ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 08:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Als 1. Notfallmaßnahme könnte man auch:

Topf in eine Tüte stecken, Pflanze in den Garten legen (falls vorhanden) und dann Wasser marsch :mrgreen: Mit dem Gartenschlauch bekommt man schon einige von den Biestern ab :wink:


das mag bei Blattläusen gut gehen, bei Schildläusen wäre mir das zu wenig, vor allem wegen der Gefahr der Übertragung auf andere Pflanzen und weil man dann auch nie mehr guten Gewissens einen Steckling weitergeben kann.

Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 08:31 Uhr  ·  #7
Ich meine ja auch: 1. die Schildläuse "abduschen" und dann das machen, was du vorgeschlagen hast

Einige erwischt man damit def. und der Rest bekommt die "Keule"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 09:46 Uhr  ·  #8
Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ein Garten habe ich leider nicht, aber die Pflanze steht sowieso relativ abseits von den anderen, so zwei-drei Meter sind es schon.

Was mich wundert ist 'Müssten sich die Schildläuse nicht bewegen'? Oder sind das nur Gelege, die dann in absehbarer Zeit zum Leben erwachen?

Ich werd's auf jeden Fall mit dem Ölzeugs versuchen und berichten, ob's geklappt hat.

Was passiert denn, wenn das nicht klappt? Fressen die Biester die Yucca dann auf?

Viele Grüße
Dominik
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous


Was mich wundert ist 'Müssten sich die Schildläuse nicht bewegen'? Oder sind das nur Gelege, die dann in absehbarer Zeit zum Leben erwachen?



Bei einigen Schildlausarten entwickeln sich die Beine zurück und sie sind den Rest ihres kurzen Lebens bewegungsunfähig unter ihrem Schild, sprich verbleiben an Ort und Stelle.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:02 Uhr  ·  #10
Hallo Dominik,
Schildläuse sind nur im Jugendstdium beweglich, dann setzten sie sich fest und bilden einen harten Rückenschild aus unter dessen Schutz sie weiter die Pflanze besaugen. Bei starkem Befall wird diese durch den Saftentzug geschwächt. Außerdem scheiden die Läuse klebrigen Zuckersaft, aus der alles unangenehm verkleistert und auf dem später auch schwarzgefärbte Pilz (Schimmel) wachsen. Spätestens dann will man die Pflanzen nicht mehr in der Wohnung haben.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Yucca Befall? Kleine braune Punkte am Blattansatz

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 23:33 Uhr  ·  #11
Ich finde diese Besprühungen immer sehr lästig und oft erreicht man nicht alle Schädlinge, Tipp: von der Firma neudorff glaube ich gibt es ein Granulat, welches man einfach nach Topfgröße dosiert und auf den Topf gibt, sozusagen ein systemisches Mittel, funktioniert bei Schildläusen perfekt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.