Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 15:11 Uhr  ·  #1
hallo,
natürlich hat jeder so seinen Geschmack und nimmt auch gerne Rücksicht auf den Geschmack seiner Gäste oder bringt selbst als Gast eine Xmas CD mit. In vielen Familien wird die Musik auch selbst gemacht, so wie auch in meiner Familie Musik zur Weihnacht immer ein Thema ist. Während heilig Abend eher selbst musiziert wird, ist dann aber an den Feiertagen je nach Anlaß ein wenig digitale musikalische Untermalung gefragt.

Neben den berühmten Kauf-CD's wie Christmas classics, Christmas rock oder Christmas pop und Kinderweihnachtslieder z.B. von Rolf Zuckowski, den Lollipops ect. gibt es aber auch schon längst in Vergessenheit geratene musikalische Schätze: Weihnachtsmedleys, Gospels und amüsante Schlager.

zum Beispiel Udo Jürgens: http://www.myvideo.de/watch/78…allerseits

Erwähnen möchte ich hier auch unbedingt Tochter Zion. Allein schon, weil das meiner Mutter gar nicht passt, aber es das Lieblingsweihnachtslied von meinem Vater und mir war, welches natürlich an Weihnachten auch gespielt wird.

Was gibt es bei euch für Musik? Welche Lieder werden bei euch von euch selbst gesungen?

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 16:12 Uhr  ·  #2
Das leidige Thema Weihnachtsmusik.....

Früher dudelte bei Schwiegermutter immer ihre "heilige" Weihnachtscassette mit irgendeinem Knabenchor. Damit konnten wir Jungen so gar nichts anfangen...
Sie konnte mit dem Rock-Christmas-Gedöhns nichts fangen.
Bei meinen Eltern das gleiche Thema.....
Was war ich froh, als Wolle Petry ne Weihnachts-CD rausgebracht hat.
Aber weit gefehlt: Wolle P. war unseren Ellis und Omas zu gitarren-rock-bass-lastig für Weihnachten und so schöne Lieder wie Stille Nacht gehen von ihm gar nicht...

Aber seit einigen Jahren haben wir für unsere Familien für den ersten Weihnachtstag DIE Lösung mit der alle leben können.
Eine Riesen-CD im MP3-Format oder auf dem iPod mit Docking-Station:
Aber bitte nicht lachen....
Es fängt an mit "Weihnachten mit den Flippers", geht weiter mit "Hansi Hinterseer: Meine schönsten Weihnachtslieder", dann kommt "Christmas with Boney M." und wenn die (Ur-)Omas dann nach Hause sind, die Stimmung wegen des einen oder anderen Weins ausgelassener wird (das geht schon mit Boney M. los), geht's weiter mit selbstzusammengestalten Auswahlen: einige Lieder von Wolle P., All I want for christmas is you, Last Christmas, Rocking arround the christmas tree, Happy Xmas, Little Drummer boy, Thank God it's christmas usw. Der letzte Part wird auch jedes Jahr erweitert, verändert usw.
Seit Jahren kein Gemecker mehr.... Auch wenn die Flippers, Hansi H. usw. nicht jedermanns Geschmack sind, aber zu Weihnachten mit den Weihnachtsliedern kann man damit leben, finde ich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 16:20 Uhr  ·  #3
ja @Jule, genau so wie du es beschreibst, ist es doch aber auch! Deshalb dieser Thread

Mir fällt es aber auch zunehmend schwerer, den Altgeschmack kirchlicher Weihnachtsmusik meiner Mutter mit dem dth-Geschmack meiner erwachsenen Neffen und dem kindlichen Bedürfnis meines Enkels (4) irgendwie überein zu bringen. Und am 1. Feiertag habe ich alle Generationen den ganzen Tag unter meinem Dach.
Naja, ich befasse mich die Tage wirklich sehr damit. Obwohl das Gemecker mir nicht neu sein wird-every year...


Danke für die Tipps.

PS: 'es ist ein Ross entsprungen' fördert bei 2 meiner Neffen immer Lachkrämpfe hervor. Sowas kann ich gar nicht abspielen. Aber dann fängt meine Mutter irgendwann von selbst an, das zu singen und daaaaaaaaaaaaaann: flüchtet jeder aus dem Wohnzimmer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 16:41 Uhr  ·  #4
Swenja, ich wünsche dir viel Glück bei der Musikauswahl. *daumendrück*

Vergessen habe ich noch Thema Heilig Abend und Singen:
Heilig Abend gehen wir immer in die Kirche.
Als noch keine Nichten da waren, gingen wir um 23 Uhr in die Jugend-Christmette. Da war dann nix mit Nur-Kirchenorgel, sondern mit E-Gitarre, Keybord, Verstärker und Co. Und eben "neumodische" Weihnachtsliedern und Mitklatschen. Das war "Party". Davon hätte ich jetzt im Nachhinein gerne eine CD.... Aber trotz "Party" war es sehr feierlich und festlich. (Das war so schön, dass sogar Evengelische lieber an Heilig Abend in die katholische Kirche gegangen sind, weil sich das rumgesprochen hat, dass es dort so an Heilig Abend so toll ist. Aber das wird jetzt hier zu OT)

Seitdem die Nichten da sind, geht's nachmittags in die Kindermesse. Dann Bescherung. Voher 2, 3 Lieder singen. Zuerst waren es Lieder, die die Kinder im Kindergarten gelernt haben, dann ging's in Richtung "klassische Weihnachtslieder die jeder kennt" und jetzt sogar mit Querflötenbegleitung.
Das war's dann aber auch mit Musik an Heilig Abend, weil die bei der Bescherung eh immer untergeht.

Den Kindern machte es nie was aus, dass auf meiner CD keine speziellen Kinderlieder vertreten sind, denn die müssen doch mit ihren neuen Sachen spielen usw.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 11:49 Uhr  ·  #5
Ja, es ist nicht einfach, den Geschmack aller Verwandten zu treffen. Dank mp3 Player mit Docking Station kann man jetzt ja aber auch einzelne Lieder runterladen und muss nicht mehr gleich die ganze CD kaufen.

Ich finde es schade, dass im Radio zur Weihnachtszeit immer nur die 10 bekanntesten Songs wie "Last Christmas" oder "Do they know it´s Christmas time" in Dauerschleife gespielt werden. Gibt doch bestimmt noch viele andere schöne Weihnachtslieder? Am Wochenende habe ich zum ersten Mal das hier gehört

http://www.youtube.com/watch?v=-6wwNIz7O38

Auch sehr schön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 23:06 Uhr  ·  #6
Also da ich großer Lady Gaga - Fan bin, würde ich euch mal ihre Version von "White Christmas" empfehlen Es ist ein sehr angenehmer und ruhiger Song und ich könnte ihn weiß ich wie oft anhören

http://www.youtube.com/watch?v=VoRwpsDqqzQ (sorry, ich weiß nciht, wie ich das Video direkt verlinken kann...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 23:45 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Xmas Songs, Tipps und Zusammenstellungen

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 17:22 Uhr  ·  #8
huhu,
also es geht wieder los. Es ist der 1. Advent und wie man im Musik-Thread bemerkt, bin ich wieder am Sammeln. Das letzte Weihnachten hatte ich überlebt und das gedenke ich auch dieses Weihnachten zu tun.

Allerdings ist noch nicht zu bemerken, daß es einen neuen Super-Xmas-Song dieses Jahr gibt oder habe ich den nur noch nicht bemerkt?

Immer wieder Sido ist ja auch auf Dauer langweilig:
http://www.youtube.com/watch?v=i-unBLOI7uM

Was hört ihr denn dieses Jahr?

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.