Wurzelwachstum: Pfahlwurzel im Blumentopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Wurzelwachstum: Pfahlwurzel im Blumentopf

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen kleinen Baum in einem kleinen Blumentopf, der eine Pfahlwurzel ausbildet.
Nun ist es so, dass die Pfahlwurzel nicht weit nach unten kann, wenn der Baum in dem Blumentopf bleiben soll.
In die Breite wachsen die Wurzeln bisher leider gar nicht, entsprechend lässt das Wurzelwachstum sehr zu wünschen übrig.
Auch mache ich mir Sorgen um Schimmel, ein größeres Exemplar dieser Art ist mir wegen Schimmel im Topf eingegangen, obwohl ich immer mit dem Wässern gewartet hatte, bis die Oberfläche komplett trocken war, bzw. die Pflanze schon die ersten Blätter ein wenig hängen ließ.

Wie kann ich denn am besten optimales Wurzelwachstum begünstigen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wurzelwachstum: Pfahlwurzel im Blumentopf

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 17:01 Uhr  ·  #2
Was ist das denn für ein Baum?
Steht der Topf im Zimmer?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wurzelwachstum: Pfahlwurzel im Blumentopf

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 20:14 Uhr  ·  #3
Es ist ein tropischer Baum und ja, er steht im Wohnzimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wurzelwachstum: Pfahlwurzel im Blumentopf

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 21:51 Uhr  ·  #4
Verwende doch einfach einen Rosen oder Palmentopf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.