Wurzelteller um Trauerweide kippt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Mergentheim
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Wurzelteller um Trauerweide kippt

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo, Pflanzenfreunde, ich bin neu hier, weil ich ein Problem habe. Ich habe eine ca. 24 Jahre alte Trauerweide, Stammdurchmesser über 60 cm. Der Baum steht am Bachufer und hat sich diesen Winter wohl etwas geneigt. Jedenfalls ist auf der Uferseite ein Teller, nur ca. 1 m vom Stamm entfernt, ca. 15 cm angehoben.
Muß ich fürchten, daß der ganze Baum kippt? Mit wie langen und tiefen Wurzeln ist so ein Baum wohl im Boden verankert? Der Baum hat auf der Seite, zu der er geneigt ist, einen sehr starken Ast, der aber nicht stark seitlich sondern auch fast senkrecht wächst. Würde es helfen, diesen Ast zu schneiden? Oder muß ich mir gar keine Sorgen machen?
An dieser Weide liegt mir sehr viel, sie war der erste gekaufte Baum, als ich hierher kam.
Ich bitte um Rat! Dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzelteller um Trauerweide kippt

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 07:41 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen erst mal im Forum der grünlichen und vergrünenden

Ich hab zwar keine Ahnung, wie tief eine Weide wurzelt, aber so wie Du schreibst, handelt es sich doch schon um ein größeres Exemplar... Stell doch mal ein Foto ein, das erleichtert die Sache immer ungemein!
Der Baum steht an einem Bach, sagst Du... und der Wurzelteller hebt sich 15 cm auf der Bachabgewendeten Seite... der baum kippt also Richtung Wasser, richtig?

Da denkt man ja als erstes, dass das Wasser den Baum unterspült, nicht?

Könnte das sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wurzelteller um Trauerweide kippt

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 07:49 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzelteller um Trauerweide kippt

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Indigogirl
So wie Du es beschreibst, neigt sich der Baum zum Fluss und ebenfalls auf der Flussseite heben sich nun die Wurzeln?


Sie schreibt auf der Uferseite... das kann beidseitig verstanden werden. Nur glaube ich nicht, dass sich Wurzeln auf der Seite anheben, auf sich ein Baum neigt...


Zitat

... ob man den Baum entweder von der Flusseite aus auf einen Holzpflock stützen kann

Einen Baum mit 60cm Stammdurchmesser wird ein Holzpflock im weichen Uferuntergrund wohl kaum davon abhalten, das zu tun, was er bereits begonnen hat - kippen

Zitat

Und noch zu dem was el_largo schreibt: Da Weiden auch Hochwasser etc. abkönnen, glaube ich nicht, dass ihr das Wasser den Halt nimmt. Die sollten eigentlich so stark wurzeln, dass sie trotzdem Halt haben.


Ich hab nicht geschreiben, dass ihr das Wasser den Halt nimmt, sondern, dass sie das Wasser evtl unterspült! Das kann auch mächtigeren Bäumen passieren und ihnen den Halt nehmen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wurzelteller um Trauerweide kippt

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 08:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von el_largo
Zitat geschrieben von Indigogirl
So wie Du es beschreibst, neigt sich der Baum zum Fluss und ebenfalls auf der Flussseite heben sich nun die Wurzeln?


Sie schreibt auf der Uferseite... das kann beidseitig verstanden werden. Nur glaube ich nicht, dass sich Wurzeln auf der Seite anheben, auf sich ein Baum neigt...

Das stimmt... Würde auch mehr Sinn machen. Deshalb hatte ich gefragt, weil mir das (so wie ich es verstanden hatte) auch ein wenig sonderbar vorkam.

Zitat geschrieben von el_largo

Zitat

... ob man den Baum entweder von der Flusseite aus auf einen Holzpflock stützen kann

Einen Baum mit 60cm Stammdurchmesser wird ein Holzpflock im weichen Uferuntergrund wohl kaum davon abhalten, das zu tun, was er bereits begonnen hat - kippen

Naja, das kommt ganz darauf an, wie viel Platz noch zum Fluss ist und wie da allgemein der Grund beschaffen ist. Aber Du hast auch da Recht, wenn der Baum schon kippt, wird der Boden nicht allzu fest sein.
Trotzdem wundert es mich, dass Weiden dann zur Hangbefestigung genutzt werden.

Zitat geschrieben von el_largo

Zitat

Und noch zu dem was el_largo schreibt: Da Weiden auch Hochwasser etc. abkönnen, glaube ich nicht, dass ihr das Wasser den Halt nimmt. Die sollten eigentlich so stark wurzeln, dass sie trotzdem Halt haben.


Ich hab nicht geschreiben, dass ihr das Wasser den Halt nimmt, sondern, dass sie das Wasser evtl unterspült! Das kann auch mächtigeren Bäumen passieren und ihnen den Halt nehmen!

Das meinte ich mit 'Halt nehmen' = unterspülen. Bzw. wenn sie unterspült wird, sollte sie noch genügend Wurzelmasse haben, um den Halt nicht zu verlieren.


Auf jeden Fall ist ein Foto sinnvoll! Dann kann man vielleicht besser abschätzen, was machbar ist und was nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wurzelteller um Trauerweide kippt

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 18:12 Uhr  ·  #6
hallo tierfreundin & willkommen im forum,

weiden wurzeln vor allem dahin, wo's feucht ist, sie halten sich da nicht zwingend an bestimmte richtungen . allein von deiner schilderung her, sieht es für mich so aus, als wenn deine weide ein zwiesel ist, der anfängt mitsamt dem ballen umzukippen. & bei einem 25 jahre alten baum lässt sich das schlecht mit pfählen richten.

normalerweise gäb's noch die möglichkeit einen zwieseligen baum mit einem anker zu sichern, aber da er schon anfängt zu kippen, solltest du den zwiesel besser entfernen. vor allem, da weide ziemlich leicht ausbricht. verändert sich da evtl.etwas im untergrund, dass er anfängt zu kippen, dann müsstest du den hang/bachufer stabilisieren.

ich geb aber el_largo recht, & fänd jetzt ein paar bilder auch hilfreicher. denn vielleicht mach ich mir da ein komplett falsches bild .

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wurzelteller um Trauerweide kippt

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 19:13 Uhr  ·  #7
Weiden sind typische Ufergehölze die keine Probleme mit Wasser haben. Den starken Ast solltest du vielleich etwas einkürzen um diese Seite etwas zu entlasten. Aber ich denke die Gefahr das der Baum kippt ist relativ gering. Mit ein paar Bildern kann man natürlich genaueres sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.