Wurzelproblem bei Dracaena fragans „massangeana“

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wurzelproblem bei Dracaena fragans „massangeana“

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 18:34 Uhr  ·  #1
Bei dieser Pflanze ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit nur noch schwach grüne kleine Blätter bildet.

Zunächst dachte ich es liegt an fehlenden Nährstoffen, woraufhin ich sie mal gedüngt habe.

Es hat sich jedoch keine Besserung eingestellt.

Nun habe ich mich gestern dazu entschlossen mir mal die Wurzeln anzusehen.

Und siehe da: Es sind fast keine da und die, die sie hat, sind teilweise matschig und braun. Siehe Bilder.

Was meint ihr wie ich am besten vorgehen soll um sie zu retten?
IMG_0093.jpg
IMG_0093.jpg (79.72 KB)
IMG_0093.jpg
IMG_0095.jpg
IMG_0095.jpg (80.95 KB)
IMG_0095.jpg
IMG_0096.jpg
IMG_0096.jpg (95.12 KB)
IMG_0096.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wurzelproblem bei Dracaena fragans „massangeana“

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 23:17 Uhr  ·  #2
ist der stamm schon weih, wenn du drauf drückst ?
dann glaub ich, hat sie nicht mehr viele Chancen.
Lg Nina
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wurzelproblem bei Dracaena fragans „massangeana“

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 23:49 Uhr  ·  #3
Deine Dracena sieht so aus als hätte sie noch gar nicht richtig gewurzelt...
Die Stammabschnitte treiben in holländischen Gewächshäusern aus der vorhandenen Substanz Blätter & Wurzeln- und werden meistens (Geld sparend) verkauft bevor sie ordentlich durchgewurzelt sind- gerade die kurzen sind ja auch beim Transport nicht sehr umkippgefährdet- zuhause hat man dann leider oft ein Problem, die Pflanze ist ja sozusagen noch im Aufbau, pflegebedürftig & ideale Wachstumsbedingungen gewohnt; nimmt die ganzen Umstellungen dann übel.

Sollte der Stamm noch nicht Matsch sein, würd´ ich in feines Substrat neu eintopfen , welkes Laub entfernen, halbschattig drinnen- gerne auch schattig draußen stellen und vor allem nicht zuviel gießen & ganz schwach düngen- der Rest ist dann Geduldsache, kann sein das sie ´ne ganze weile braucht.

Grüß´sie von mir-Simirow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wurzelproblem bei Dracaena fragans „massangeana“

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 07:01 Uhr  ·  #4
Danke euch!
Nein, der Stamm ist noch fest
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wurzelproblem bei Dracaena fragans „massangeana“

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 08:56 Uhr  ·  #5
Ich kann dem von simirow prinzipiell nur beipflichten, außer: Die Pflanze würde ich jetzt erstmal nimmer Düngen!

Die muß Wurzeln bilden und keine Blätter! Und Düngen bedeutet: "Ach, die vorhandenen Wurzeln reichen, ich bekomm ja genug Nährstoffe, also mach ich Blätter, wer braucht schon Wurzeln?"

Und: Das Substrat - ich bewurzle meine immer in ganz normaler Erde und/oder Seramis - sollte auch nie völlig austrocknen.

Und am bestem sprühst Du sie jetzt täglich ein, damit sie nicht noch Probleme mit Spinnmilben bekommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.